Kardanwelle richtig einbauen

  • Moin Leute,


    so meine Kardanwelle ist überholt. Wollte Sie jetzt wieder einbauen...
    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, müssen alle Schrauben nur leicht angezogen werden und ein Distanzring (4mm) zwischen Gelenkwellenflansch und Gelenkwelle gelegt werden. Zwischen Mittellagerhalter und Bodenblech sind vorher die Distanzscheiben (ich habe insgesamt acht Stück) einzusetzen. Dann den Wagen auf die Räder stellen, den Distanzring zwischen Gelenkwelle und Gelenkflansch entfernen und dann alles festziehen.


    Passt das so? Habe leider keine 4mm dicke Distanzring (für Gelenkwelle & Gelenkwellenflansch), geht das auch ohne?
    Habe das so im WHB gelesen, Seite 33-34 WHB Knudsen


    Die schreiben da auch noch was von einem "Gleichlaufschiebegelenk", woher weiß ich ob ich sowas habe.


    Danke schon mal für eure Hilfe. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von k-cross74 ()

  • Hi Kai,


    hab den "Hilferuf" im Blog gerade gelesen ;-)


    Wichtig ist, dass du alle Unterlegscheiben, die unter dem Mittellagerbock drunter waren, wieder drunter packst. Das ist von Auto zu Auto verschieden, es ist ein bisschen Glücksache und Herantasten, bis alles ohne Vibrationen läuft.
    Wir haben die Welle ohne Diatanzscheiben eingebaut. Auf der Hebebühne. Allerdings mit einem Getriebeheber unter der Hinterachse, also das Einfedern simuliert. Hat alles wunderbar geklappt, Diffi angehoben, vier Schrauben festgezogen. Ruhe is. Aber vielleicht war es auch einfach Glück?


    Die Jungs werden sicher noch gute Ergänzungen haben.
    Sandmann

  • Ich denke mal das 8 Distanzscheiben kaum original sind...aber beim Taunus ist alles möglich.
    Ob du ein Gleichlaufgelenk hast lässt sich leicht feststellen: Wenn hinter dem Mittellager ein normales Kreuzgelenk sitzt, hast du kein Gleichlaufgelenk. Ein Gleichlaufgelenk ist rund und hat 6 Schrauben anstatt des Kreuzgelenkes.


    Den 4mm Distanzring kannst du mit ein paar Unterlegscheiben simulieren die du zwischen die Flansche schiebst. Dann die Schrauben etwas festziehen.
    Der Distanzring ist nur dazu da, beim Anbau des Mittellagers eine geringe Vorspannung zu erzeugen da die Taunus Starrachse beim Einfedern einen Kreisbogen beschreibt und dadurch der Abstand Diff zu Getriebe geringfügig schwankt.