Knudsen Motor zu tief

  • Hallo Zusammen,


    Habe folgendes Problem, bei meinem Kombi habe ich vor kurzen den V6 eingebaut, gestern abend habe ich gesehen das die Oelwanne auf dem Stabi vorne liegt. Ich habe neue Motorgummis von MM verbaut. Kann es sein das diese zu kurz sind ? sind nur ca. 30 mm kann es sein das die zu kurz sind ? woanders werden immer 50 mm angeboten. Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund, die Motorhalter sind org. für den Taunus..... ???
    Gruß
    Jens

  • Falsche Ölwanne.
    Is bei meinem Knudsen auch. Motor kommt glaub ich aus nem Granada, weiß ich nicht mehr.
    Seit 13 Jahren. Is mir seit dem Latte.

  • Eigentlich ist mir das auch Latte, aber die Oelwanne schrubbelt auf dem Stabi herum, wird beim fahren bestimmt Geräusche machen.


    Gruß

  • Ölwanne V6 ist eigentlich in allen Fahrzeugen, außer P5 und P7, gleich.
    Es gab, Baujahrsmäßig, mal eine Änderung an den Motorhaltern.
    Und es gibt auch verschieden hohe Gummis.


    Im Zweifel und wenn die Ölwanne nur mit dem Stabi berührung hat, kann man die Stabibefestigung auch etwas tiefer setzen bzw. Adapter drunter packen.

  • Ja das es Baujahrmäßig andere Motorhalter gab wusste ich, ich hab bei meinem Kombi ne zweite Serie Achse verbaut und auch extra die passenden zweite Serie Motorhalter eingebaut.... ich denke ich werde mit einfach mal 2 neue dickere Motorgummis bestellen und den Stabi etwas tiefer legen, zur Not lege ich unter das Motorgummi noch ne dicke Unterlegescheibe dann kommt der Motor etwas höher.
    Gruß

  • Wie sieht denn der Winkel Getriebe/Kardanwelle aus ?
    Der ändert sich ja auch, wenn man den Motor vorne höher macht.
    Wenn da alles gut ist dann würde ich eher den Stabi absenken.

  • Ich werde mal den Stabi versuchen abzusenken, alternativ kann ich den Motorgummi noch ändern, ich hoffe das reicht.
    Tja das mit dem Winkel der Kardanwelle kann ich noch nicht sagen hoffe das es da keine Probleme gibt, er fährt noch nicht :-(

  • du kannst ja probehalber erstmal was unter die motorlagergummis packen, wie er dann mit 2cm mehr steht.
    der stabi sitzt ja ganz vorne an der ölwanne wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe. du könntest auch das getriebeauflager etwas absenken. 2mm hinten bringen durch den winkel vorne vielleicht schon genug Abstand.

  • Ölwanne V6 ist eigentlich in allen Fahrzeugen, außer P5 und P7, gleich.

    Ähhh, nöö! Hab im Knudsen einen 2,0OHC aus'm Granada. Da lag die Ölwanne auch auf dem Stabi. Dröhnt unanständig und die Ölwanne hatte binnen kürzeszer Zeit eine gefährlich tiefe Kerbe eingeschliffen. Jetzt ist eine Wanne vom 1,6 aus'm Taunus drunter und das Ding hat Luft.
    Nein keine Motorlager oder so Krempel getauscht. Einfach nur die Wanne und gut war.
    Und nebenbei: die Taunuswanne ist geringfügig anders.

  • V6 ist nicht OHC würd ich mal sagen.
    Ich habe jedenfalls noch nie eine Wanne am V6 wechseln müssen und die sahen auch immer gleich aus, egal ob nun aus Taunus, Granada oder Capri.
    Selbst Scorpio passte ohne Änderung in den Taunus.

  • Ich habe noch ne org. Taunus V6 Wanne bei mir liegen die ist genauso groß wie die Granada Wanne.
    An der Wanne liegt es nicht.


    @ Tim der hängt im Moment noch auch meiner Scherenbühne, vielleicht sollte ich ihn mal auf den Boden stellen ?

  • In meinem Knudsen ist auch ein Granada 2,3l V6 Motor drin. Hab die Ölwanne nicht getauscht.
    Im Vergleich mit dem V6 den ich vorher in meinem Knudsen hatte (ein 2,0l V6 aus nem 2er Taunus), war die Ölwanne exakt gleich.