welche Waschmaschine soll ich kaufen? ZWISCHENSTAND

  • In der Industrie, Hotels und sonst wo haben die immer Waschmaschinen in Gewerbeausführung.
    Hab auch schon gedacht wenn man sowas in gutem gebrauchten Zustand mal ergattern könnte.
    So wie das da z.B. klick

  • Vor ca. 10 Jahren habe ich mir einen Candy Toploader für 350,- gekauft
    Das ist irgendeine Billigmarke

    Ich hatte auch mal eine Candy, die hatte nach 5 Jahren einen derartigen Lagerschaden, dass man das Innenleben quasi zusammenfegen konnte. Und das bei Benutzung durch EINE Person! Wenn man anhand dessen ausrechnet, wie lange sie bei der Benutzung durch eine vierköpfige Familie gehalten hätte, ist "geplante Obsoleszenz" noch sehr, sehr wohlwollend ausgedrückt. Könnte natürlich auch einfach nur verficktes Pech gewesen sein. Glaub ich aber nicht.

  • Hab hier seit knapp 10 Jahren ne BOSCH.
    Ohne Elektronikschnickschnack, Ein - Aus - Laufzeit. War billig, dafür würde ich auch nicht die Welt ausgeben. Ne Deutsche mußte es aber doch sein, wir haben BOSCH als größten Arbeitgeber am Ort.

  • Habe 2009, ne Beko gekauft. Lief bis vor einem Jahr fast täglich.


    Seit Umstellung auf Singel Haushalt nur 2-3x die Woche.


    Bisher nur einmal den Heizstab erneuert ( 20€ ), 7kg Trommel, wenig Strom & Wasserverbrauch. Funktioniert ..


    Gefühlte tausend Programme, wovon ich nur zwei Nutze. Dafür Programierbar ( super für Schichtarbeiter )


    Hat seinerzeit um die 400€ beim Saturn gekostet


    3 Umzüge überlebt ..

  • Ich konnte günstig (300 neu) eine Bosch kaufen, das habe ich mit Bauchschmerzen getan. Bosch und Siemens sind ja bei Hausgeräten mittlerweile zusammen. Die alte Siemens (und beide Siemens meiner Mutter) macht von der Haptik her einen besseren Eindruck.
    Wir werden sehen...