Radio in Consul einbauen...da fehlt doch was?!

  • Moin Leute...


    Ich bin da irgendwie zu doof für :la: .
    Ich möchte gern ein Radio aus den 70igern in meinen Consul einbauen. Leider hat der Vorbesitzer die originale Instrumentenblende aufgeschnitten damit so ein neumodischer Kram reinpasst.
    Eine schöne neue Blende hab ich mir besorgt, wo der Schacht noch in Ordnung ist. Dann noch ein Radio und jetzt steh ich da mit kurzer Hose.
    Mir fehlt wohl eine Adapterplatte, im Schacht ist keine verbaut und in der Blende auch nicht.

    Was fehlt mir denn jetzt genau?
    Passt das Radio vielleicht nicht in den Consul?
    Wo ist mein Gedankenfehler?


    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!


    Gruss+Prost

  • Das radio passt prinzipiell schon.
    Da wurde halt ordentlich Platz für ein modernes Radio gemacht.
    Ich gucke mal ob ich noch was da habe um Dir weiter zu helfen.

  • es fehlt vorne an der Spritzwand so ne Art zweizackige Gabel. Da wird einfach das Gehäuse vom Radio reingedrückt
    vorne am Armaturenbrett fehlen zwei Bleche. An der oberen Kante vom Schacht werden die Bleche verschraubt, unten eingehängt. Die Bleche sind gebohrt so das die Gewinde an den Poties vom Radio durchpassen.
    Radio reinstecken. Bleche reinmachen und Radio durchstecken. Blende drauf und verschrauben. Knöpfe drauf, fertig

    Mir fehlt da echt ein bischen die Vorstellung. Hat da jemand vielleicht Bilder von? Dann könnte ich mir bestimmt auch was basteln.


    Gruss+Prost

  • So sieht das bei meinem 72er Consul aus...



    Die Halterung am Armaturebrett kannst du hier sehen -> KLICK
    Da gibts aber wohl auch immer leicht abweichende Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Hat jemand vielleicht noch besagte Halterung über?
    Im Notfall auch nur als Leihgabe, dann baue ich sie mir nach (Dann würden mir auch Maße reichen)


    Gibt es noch eine Variationen um ein Radio zu fixieren? (Ich gehe jetzt erstmal von einem DIN format aus)

  • Für vorn für DIN Radios gibt's eigentlich Einbauschächte, die mittels aufbiegbaren Metallhaken festgemacht werden.

  • Ich bin davon ausgegangen, das auch wenn ich vorne einen DIN Schacht reinklemme, das Radio hinten noch von dem Halter stabilisiert wird. Der Schacht würde ja nur auf einer Ebene am Armaturenbrett klemmen.



    Edit: und wo liegt der Schacht an, Blende oder Armaturenbrett? (Röhrentacho falls das einen Unterschied macht)

    Einmal editiert, zuletzt von maroc ()

  • Nein

    Es gibt auch einen originalen Blechhalter beim werksmässigen Radiopaket (zumindest im Mk1), in den das Gerät eingeschoben wird.

  • Hier nochmal das Bild von Smokey (ich kann es nur auf dem phone und nicht am Rechner sehen).


    Sowas mein ich


  • So, den DIN Schacht bekomme ich so wohl fixiert. Hätte trotzdem gerne hinten noch die Stabilisierung (ja, im Notfall baue ich mir die)