Anmeldedaten nicht sicher

  • Mojn mojn,
    mein Feuerfuchs sagt meine Anmeldedaten seien nicht sicher!Da gibt´s aber wohl eine optimierte Software!?
    So furchtbar viel wird wohl niemand mit meinen Daten anstellen können, aber ein bißchen mulmig ist mir dann doch! :/

  • seit ich den feuerfuchs gestern upgedated habe sagt er mir sowas auch, nervt ein bißchen, hier ist nix anders als sonst auch, ist halt eine ungesicherte verbindung, aber hier ist ja auch kein onlinebanking o.ä.
    ich habe beschlossen mir da weiterhin nichts bei zu denken.


    generell sind seiten die mit
    https:// beginnen "sicher"
    http:// "unsicher"
    in punkto datenübermittlung


    ist wie mit AGR 22C und AG22C, die einen sind radioentsört die anderen nicht.




    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Transfer_Protocol_Secure

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ja, Anmeldedaten werden bei den meisten Foren unverschlüsselt übertragen und können theoretisch abgefangen und missbraucht werden.
    Das fällt jetzt, da FF auf sowas hinweist auf, ist aber seit der Kreidezeit des Internet schon so.


    Hintergrund ist, dass der Datentransfer im Netz sicherer gemacht werden soll. Um das zu ereichen, braucht man für jeden Server und jede Domain ein gültiges, verifiziertes SSL-Zertifikat. Das kostet aber ordentlich Kohle, und zwar nicht nur einmal, sondern in regelmäßigen Abständen.
    Es gibt zwar kostenlose Zertifikate, aber nicht jeder Provider bietet die an, weil ... kann man sich ja denken.
    Und nicht immer ist das auch möglich, denn es hängt stark von der Art des Hostings ab.


    Also einfach Augen zu und durch. Irgendwann wird es Wege und Möglichkeiten geben, das alles zu machen, ohne dass ein Forenbetreiber dabei arm wird.