Hydros nachrüsten

  • Hi Jörn.....gut Frage, nächste Bitte :dc:
    Hydros brauchen bestimmten und konstanten Öldruck. Denk mir das der an den ollen Eisenschwein nicht gegeben ist.
    *Gruß Hoffy !!!

  • macht auch einfach keinen sinn, ich glaube bei bruno war´s der basteltrieb oder was auch immer.
    wie viel fährst du im jahr mit deinem taunus?


    ohne bleifreiköpfe irgendwie quatsch, mit bleifreiköpfen reicht locker einmal pro saison ventilspiel spielen.

  • ich fahre viel zu wenig als dass es sich lohnt. 2-3Tausend Kilometer. Mehr wird es nicht

  • Ohne Bleifreiköpfe vielleicht sinnvoll. Mit den harten Sitzen kontrolliere ich das Spiel zwar regelmäßig, aber zu spielen gibt es da nichts.
    Und ich fahre viel!

  • Ohne Bleifreiköpfe eigentlich noch viel sinnloser.
    Denn Du merkst den steigenden Verschleiß erst wenn die Hydros auch nichts mehr ausgleichen können.

  • she ich auch so.
    ist aber nur ein bauchgefühl.
    meiner einschätzung nach bemerkt man verschwundene sitze dann erst wenn die ventile im wasserkanal angekommen sind.


    @Jörn
    dann mußt du das ventilspiel bei bleifreiköpfen ja eh nur alle 3-10 jahre kontrollieren, also vollkommen sinnfrei.



    DC
    normalerweise sollten sie doch loser werden bei harten sitzen bzw im bleibletrieb

  • Ohne Bleifreiköpfe vielleicht sinnvoll. Mit den harten Sitzen kontrolliere ich das Spiel zwar regelmäßig, aber zu spielen gibt es da nichts.
    Und ich fahre viel!

    Ok ... nach wie vielen Km. sollte man die Ventile kontrollieren bzw. einstellen..
    Der Zylinderkopf ist Original und ich schütte bei jeden 4 Tanken den Bleizusatz in das Fass.

  • DC
    normalerweise sollten sie doch loser werden bei harten sitzen bzw im bleibletrieb

    Bei Sitzerosion knabbern sich die Ventile in den Kopf und das Spiel wird strammer. Passiert mit harten Sitzen eher weniger. Aber ausser daß sich NW und/oder Kipp/Schlepphebel abnutzen sehe ich nicht, warum das Spiel größer werden sollte. Kann sein, daß das zwar passiert. Aber nur langsam...


    @Kawa: Bleizusatz ist Glaubenssache. Es gibt nur einen erwiesenen Nutzen von dem Zeug. Nämlich den für die Geldbörse des Herstellers.
    Vielleicht hilft es wirklich, aber vermutlich schadet es zumindest dem Motor nicht.


    Ventilspiel Kontrollieren: Auf alle Fälle, wenn der Motor schlecht läuft. Ansonnsten denke ich, daß alle 3K bzw einmal Jährlich erstmal ein sinnvolle Intervall sein könnte. Du wirst sehen, ob Du viel nachstellen musst oder nicht und kannst das Intervall entsprechend anpassen.



    ohne bleifreiköpfe irgendwie quatsch

    Absolut! Ich wollte nur unterstreichen, daß es mit Bleifreirüben ebenfalls quatsch ist. Ausser eben man hat Zeit, Langeweile und Forschungstrieb.