Hinterachsentlüftungsnippel

  • Hallo zusammen


    Ich hab eine Taunus Hinterachse überholt (sauber/blank gemacht, neu lackiert und neu gebuchst)
    Leider fehlt der Entlüftungsnippel.


    Was nun?
    Was für Lösungen hättet ihr parat?


    Am einfachsten wäre es, wenn ich den Nippel von meiner alten Achse rausbringen würde... Das werde ich heute abend versuchen.
    Aber wenn nicht?


    Bei Motomobil gäbe es einen Nippel - kostet aber 14.-
    Nen normalen Fettnippel verwenden? Aber das Loch in der Achse ist ziemlich groß (M12)
    Mutter Aufschweißen und dann nen normalen Nippel reindrehen?


    Danke für die Hilfe



  • fettnippel ist nix, das soll ja belüften.
    mach´n cocktailschirmchen drüber oder such dir hier einen gebrauchten für weniger geld, oder nimm einfach den von deiner alten achse, der wird schon herausgehen ;)

  • sollte doch gehen.
    vespa px entlüftungsnippel vom kupplungsdeckel kann man da bestimmt auch reinferkeln.
    einfach mal googeln...

  • ich glaube da fehlt nix, manche axen wurden wohl ohne das schirmchen ausgeliefert.
    soll wohl nur gegen schmutz schützen, man könnte auch ein röhrchen mit einer windung reindrehen oder irgendwas

  • den schmutz- und vor allem spritzwasserschutz würde ich schon haben wollen.
    irgendwas basteln, hat ja nun wirklich eine sehr simple funktion das teil.
    gebogenes röhrchen mit stahlwolle drin oder was auch immer.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps, aber Kommando zurück...
    Die einfachste Version hat doch funktioniert:
    Der Nippel aus der alten Achse ging raus.



    Das Loch in der neuen Achse war zwar zu groß, aber was nicht passt wird passend gemacht:









  • mal im ernst, was soll eigentlich diese riesen belüftung? außer beim einsetzen der steckachsen, wenn dann das dichtende radlager eingesetzt wird, ist das doch ein geschlossenes system ohne druckveränderung, außer vielleicht bisschen temperatur. aber da werden ja keine kubikmeter luft ausgetauscht

  • Bei nem geschlossenen System mit Öl, in dem sich Zahnräder abwälzen, würdest du dir ja ne Pumpe bauen (Zahnradpumpe), wenn es keinen Druckausgleich gibt. Weil "Saug- und Druckseite" aber ja nicht voneinander abgeschmirmt sind, ist die Pumpleistung niedrig. Aber es könnte sich trotzdem Überdruck im Inneren bilden, der das Öl dann da raus drückt wo es am einfachsten geht, am Diffdeckel oder den Radlagern.
    Alte Motorradgetriebe haben oft ne Gehäuseentlüftung, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Kleine Bohrung in der Öleinfüllschraube zum Beispiel.

  • mal im ernst, was soll eigentlich diese riesen belüftung? außer beim einsetzen der steckachsen, wenn dann das dichtende radlager eingesetzt wird, ist das doch ein geschlossenes system ohne druckveränderung, außer vielleicht bisschen temperatur. aber da werden ja keine kubikmeter luft ausgetauscht

    das bischen erhöhte Temperatur drückt dir dann das Öl aus den Simmeringen

  • Moin :)


    Dank geht an den Threadersteller, siehe Dämpfer auf dem Foto unten. Länger nicht geguckt und Fahrwerk eh Taunus, keine Ahnung wie lange das schon ist, merkt man eh nicht...


    Ich hatte Hier vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Fred. Da hatte mir der taunus1973 netterweise auch den Nippel angeboten, hab gleich zwei genommen. Geriet nur irgendwie in Vergessenheit, fuhr ja auch ohne. Habe eben dann aufgrund dieser neuerlichen Diskussion mal ins Handschuhfach gegriffen und das Teil ins Loch gesteckt. Was soll ich sagen,

    Sowas ?
    Ist aber wohl zu dünn.

    Ist es nicht. Das Teil passt irre gut, bei meiner (mittleren) Achse jedenfalls. Ohne Kleber, ohne alles, mit bester gefühlter Übergangspassung. Vielen Dank nochmal für die Teile! :)


    Was in den letzten "Jahren" da in die Achse gerieselt ist will ich mir nicht vorstellen, was solls. Auf jeden Fall kommt der Dämpfer jetzt erstmal wieder fest...



    mfg Timur

  • Die Frage ist jetzt, ob ich vor 7 Jahren da was selbstsicherndes oder Standardkram verschraubt habe... denke standard. Saison hat das Teil immer wenn kein Salz liegt :D Aber hast Recht, Schraube ran und los :) ps: du hast heftig übertrieben, aber echt gut pragmatisch gemacht :D