Eckig H4 beim Taunus ist nicht gleich eckig H4.

  • :|


    Das hatte hier mal jemand behauptet, und so habe ich mir im Netz eckig H4 Taunus für die Fahrerseite gekauft, weil der komplett blind ist.
    Tja doof.
    Bei der zweiten Serie scheinen die doch erheblich größer zu sein als bei meiner Wanne.




    Also wieder was gelernt. Und nun habe ich zwei unterschiedliche Hella Teilenummern und kann genauer suchen.
    Ich wollte nur mal jammern. Ist ja alles halb so schlimm :saint:
    Braucht jemand einen sehr guten Scheinwerfer Fahrerseite Nuss II?
    UNd hat vielleicht jemand einen linken für den MK1 rumliegen, Hella Nummer 008-112283?


    Sandmann

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • mit 2. serie meinst du kartontaunus?
    die passen natürlich nicht.


    mit´ner hellanummer kann zumindest ich nix anfangen.

  • Ja.
    Ich hatte das so verstanden, dass die eckigen H4 von 1970 bis 1982 oder so gleich sind.
    Hatte jetzt nicht so viele Baumuster zum vergleichen da... Ich habe gelernt ;)
    Egal, Aufgaben würzen das Leben.

  • Nein, Knudsen hat natürlich andere Scheinwerfer als die Kartons. Ich dachte nicht, das betonen zu müssen.
    Beim Knudsen gibt es noch den Unterschied zwischen Bilus und H4. H4 für den Knudsen gibt es ab etwa 40 Euro aufwärts in relativ gut. Neu ist relativ teuer.
    Hab gerade nocheinmal nachgeschaut. Du fragtest nach Knudsen Scheinwerfer und Nick sagte, erste und zweite Serie sind gleich. Ja, erste und zweite Serie Knudsen meinte er natürlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()

  • Ja, Knudsen 1. und 2. Serie hat gleiche Scheinwerfer.
    Ab Taunus '76 dann gleich bis '82, aber natürlich nicht mit dem Knudsen.

  • Hi Jungs,


    jau, das habe ich nun gelernt. Hätte ja auch mal selbst nachgucken können.....
    Also nichts für ungut, mein Fehler.
    Hab einen guten an der Hand, ist ja nicht dringend, der alte leuchtet ja einigermaßen.


    Hat von euch mal jemand den Scheinwerfer aufgemacht (blödes geklebtes Glas) und den Reflektor aufgearbeitet? Das geht ja entweder mit Folie oder mit Chromspray. Kann man das machen.....?


    Schönes Wochenende!
    Sandmann

  • die Scheinwerfergläser bekommst du schlecht vom Reflektor los,
    is ne blöde Arbeit, oft geht auch das Glas kaputt, die kleben wie hulle

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Bei Neblern kann man das machen mit Folie oder Spray, beim Hauptscheinwerfer nicht, da haste hinterher keine scharfe Hell-Dunkelgrenze mehr...ganz übel.


    Das Glas vom Scheinwerfer lösen habe ich schon gemacht. Da war aber nur der äusserste Rand rostig. Musst die Dichtmasse halt mit einem kleinen Schraubendreher rauspulen und dann das Glas vorsichtig abhebeln.
    Die Reflektoren rosten nur deshalb weil die Hersteller, in meinem Fall Bosch, mit der Dichtmasse gegeizt haben. Hinterher habe ich das Glas mit weissem Silicon aus dem Fachmarkt wieder eingeklebt >>dicht.


  • im backofen gehen die gläaser gut los und für´s neu verspiegeln gibt´s fachbetriebe, die das besser machen als es neu mal war (dazu kannst du mal bruno als autor und verspigeln in die suche eingeben).

  • Und Silikon gehört an die Badewanne, aber nicht ans Auto. Karosseriedicht wäre das Mindeste, was ich nehmen würde. Gibt aber noch besseres Zeug. Nur halt nicht im Baumarkt.

  • Und Silikon gehört an die Badewanne, aber nicht ans Auto. Karosseriedicht wäre das Mindeste, was ich nehmen würde. Gibt aber noch besseres Zeug. Nur halt nicht im Baumarkt.

    Ich schrieb Fachmarkt, nicht Baumarkt...

  • Argel.
    Danke für die vielen Tipps. Ich habe gerade beschlossen, in der Zeit, die ich für das Backen, Zerlegen und sonstwie aufarbeiten benötigen würde arbeite ich lieber und verdien das Geld, was neue Scheinwerfer kosten....

  • Ja, manche Leute haben eigenartige Ansichten, ich benutze auch Plastikstahl am Auto und habe bsste Erfahrungen gemacht.

  • Hm, neue kosten aber inzwischen richtig ! =O Ich versuche auch die Back Methode. Also die Dichtung des Glases ans Gehäuse ist schon recht Widerspenstig.
    Man muss dem schon reichlich einheizen im Backofen. Solange Warm geht die Dichtmasse gut ab. Aber kalt... ;( .
    Verspiegeln lasse ich in oben genannter "Klinik". Kostenpunkt für zwei Quasi neue Scheinwerfer so 100.- Euronen. Denke das ist ok.

  • Ich schrieb Fachmarkt, nicht Baumarkt...

    Es ging auch nicht darum, wo das Silikon herkommt. Es enthält Essigsäure, die mit Metall reagiert. Ausserdem hätte ich bedenken, daß es auf Dauer reisst und Feuchtigkeit in die Lampe lässt.