Halb OT. Römer King Plus Kindersitz.

  • Habe sowas gebraucht gekauft. Der "echte" Kindersitz ist im Auto der Frau, ich brauchte einen für meine Müllautos.


    Prädikat, höchst empfehlenswert.


    Besonders durchdacht und sehr klug finde ich das Anschnallkonzept mit den 3 Punkt Gurten des Autos, die sozusagen hinter der Sitzfläche des Kindes geführt werden und deshalb brauchen die Gurte keine 3 Meter lang sein (in manchen Fällen, zum Beispiel beim Cybex Cloud Q, kann man das Kind nur vorne anschnüren weil nur vorne der Sitz nach Hinten geschoben werden kann, damit der Gurt reicht. Im Granada war es eher Glück das er gerade so gepasst hat).


    Auch, die Montage ist richtig simpel, keine Knoten, Umlenkdingse, nichts. Sitz aufklappen, Gurt "wie leer" anclipsen und dabei den Gurt in die rot markierten Führungen legen, Sitz wieder nach Vorn klappen, einrasten lassen, fertig.


    Für jeden Tag umschnallen wäre das wohl nervig, aber wenn man den Sitz ab und an (vielleicht ein mal die Woche) in ein anderes Auto tut dann kann man mit leben.


    Auch, die Sitzflächenneigung kann verstellt werden, und das Kind kann bequem zurückgelehnt sitzen. Die Allermeisten die ich mir angeschaut habe sind mittlerweile im gefühltem 82 Grad Winkel weil "es so am sichersten ist". Ich kotze wenn ich Kinder auf diesen Dingern sehe.


    Auch, die Kontaktfläche zum Autositz selbst ist komplett plan, keine Schrauben, keine Streben. Macht die Sitze im Auto nicht kaputt, und wird keine Abdrücke hinterlassen (Im Frau Auto ist Isofix, da sieht man genau das das Base drauf gelegen hat weil nicht "glatt", sondern verstrebt.


    Auch, Bezug abziehen zum Waschen ist komplett intuitiv und in 2 Minuten erledigt. Etwas was beim Cloud Q das Anton vorher hatte eine Aufgabe für einen Nachmittag war.


    Relativ einfach das Kind anzuschnallen, sehr geil die Klammer die zwar zweiteilig ist, aber die ineneinander geschoben wird, und denn in's Schloss geklickt. Die Klammer geht mir beim Sirona im Auto der Frau unfassbar auf den Sack (man muss beide Seiten zusammenlegen, ohne einen Anhaltspunkt).


    Das so als kleiner Tipp, ich kann nämlich unmöglich der Einzige hier sein der den kleinen Scheisser im Altauto mitnehmen tut, und als ich in den Laden ging um mich beraten zu lassen, verstanden die Leute dort nicht was ich will.


    Edith sagt:


    Auch, die Gurte verdrehen sich nicht.


    Auch, Der Sitz braucht so viel Platz wie son' Sitz eben braucht, deshalb kann man auf den übrigen Plätzen Jemanden mitnehmen. Der Cloud Q hat aus dem Lokus der Frau einen Zweieinhalbsitzer gemacht.


    7 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Hatten wir auch im Pampersbomber als der Furz noch klein war. Ist wirklich gut das Ding!



    Mittlerweile wird sie mit Ratschengurten auf den Dachgepäckträger gespannt. So ist wenigstens Ruhe! :rock:

  • Habe letzte Woche auch den Römer King II für den Sierra und Taunus usw. gekauft. Der Liegewinkel ist perfekt und wie du schreibst, das Anschnallen ist sehr einfach und durchdacht.
    Im Alltags BMW (E91) habe ich auch den Sirona, und der Sitz ist im Liegewinkel, Verarbeitung und Preis einfach nur eine Beleidigung. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler keine Kinder haben, sonst hätten die nicht so einen Müll produzieren können. Ich habe die Nachteile leider nicht schnell genug erkannt und gleich gekauft.

  • Frau hat den Sirona mit der Drehscheibe im Focus, der Sitzwinkel ist zum einstellen, geht. Das Größte Problem sind die Gurte, die sind einfach nur Scheisse, im Römer sind diese Gurtpolster nicht "lose", also verdrehen die sich nicht. Die Klammer ist eine Zumutung. Ich finde es ist auch schwer das Kind korrekt hin zu setzen. In den Römer "fällt" der Junge einfach rein. Passt.


    Fuer olle Karren ist der Römer bisher echt das Beste was ich finden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit.
    Ich bin nur etwas besorgt dass es hier jetzt um Kindersitze geht und nicht um Blech, Bier und Titten :zooland:

  • Und eher du denkt, wird sich der kleine Herr selber anschnallen, und du weißt nicht mehr, welche Kindersitze du in den Familienfahrzeugen schon hattest.
    So geht mir zumindest.


    Aber das Ding da oben kommt mir sehr bekannt vor - ich meine, den hatten wir auch mal. Und waren sehr zufrieden.
    Möglicherweise war das sogar der, den wir "erfolgreich" crash-getestet haben.

  • Doch. Ich halte den Römer für so durchdacht und gelungen, dass der nächste Sitz der Selbe sein wird, bloss in einer anderen Gewichtsklasse.


    Und ich hoffe das ich die safety Features nie ausprobieren muss.

  • wie groß ist dein Junior?
    Unser Knirps ist 5 Jahre, 1,08 groß. Der Sitz, den ich als Zweitsitz habe, ist total fürn A.