Kupplungspedal hängt nach Getriebeeinbau am Boden....

  • Mahlzeit,
    nach Getriebeinbau macht das Kupplungspedal einen verkehrten Job:
    Es hängt am Boden und lässt sich nur gegen eine (Feder-)Kraft nach oben ziehen !


    Any ideas ?
    Getriebe wieder raus ?!


    Habe (eigentlich) nix verändert (Komponenten sind allesamt diejenigen, die zur Karre seit eh und je gehören) und hoffe gerne auf etwas simples, was ich mit meiner Blindheit + Lustlosigkeit nicht sehen konnte.


    Drexxkarre.

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Hallo,


    da gibts mehrere Möglichkeiten:
    - Anschlag für den Bowdenzug verbummelt
    - Bowdenzug aus dem Ausrückhebel ausgehakt
    - Ausrückhebel aus der Lagerung herausgerutscht. Mit etwas Glück kann man den aber angeln, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen
    - Ausrücklager vergessen?
    - Alles zusammen?


    Heieiei... :scheissepiek:

  • @ Christian: Hebel gehört zum Getriebe.


    @ Dennis:
    - Anschlag für den Bowdenzug verbummelt
    Was meinst du damit ?
    Etwa so einen kruden Gummi-Metallklumpen, der in den Ausrückhebel eingelegt wird und auf dem das Zugende aufliegt ?
    Wenn ja: den hatte ich schon vor Ewigkeiten problemlos entsorgt.


    - Bowdenzug aus dem Ausrückhebel ausgehakt
    Leider nein.


    - Ausrückhebel aus der Lagerung herausgerutscht. Mit etwas Glück kann man den aber angeln, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen
    - Ausrücklager vergessen?
    Wäre schon ein ziemliches Alarmsignal.... :irre:


    Ich schau die Tage mal nach.


    Danke.

  • Ausrückhebel richtig rum eingebaut?


    Beim Einhängen des Kupplungszuges am Ausrückhebel musst du den Hebel schon drücken. Falls der so einzuhängen ging, dann hat schon was nicht gestimmt.

  • Zitat von Alphonx

    Ausrückhebel aus der Lagerung herausgerutscht. Mit etwas Glück kann man den aber angeln, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

    Wenn wir uns keine Sorgen machen müssen und der nächste Punkt nicht zutrifft, verrutscht der Ausrückhebel auch nicht. Das Lager kann wegen des Schafts um die Welle nicht weg und führt den Hebel.


    Irgendwann mal wurde die automatische Nachstellung für das Kupplungsseil erfunden. Meine Eimer haben das noch nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, musste man das Pedal bis zum Anschlag nach oben ziehen, um die Nachstellung manuell auszulösen oder um das Seil einzusetzen.
    Wenn Dein Kahn das hat, dann ist oben am Kupplungspedal so ein halbmondförmiges Ding mit Zähnen.

  • "Irgendwann mal wurde die automatische Nachstellung für das Kupplungsseil erfunden" Fand ich zuerst auch eine tolle Sache. Bis in einen 3er Golf von mir son ding auch mal drinne war. Stand mal an ner roten Ampel , und die automatik vom verstellbaren Kupplungsseil ist einfach durchgerutscht. (Bin notorischer "auf der Kupplung steher bei roter Ampel") Naja ende vom Lied war das ich durch die springende Kupplung dem vorderman raufgerauscht bin, seitdem ist bei jeden neuen Wagen den ich mir kaufe dieses Mist automatikseil gegen ein manuelles von Hand verstellbares auszutauschen. Gruss !

  • die automatsiche nachstellung vom golf 3 kupplungsseil hat aber nichts mit der nachstellung am kupplungspedal zu tun.