FORD CAPRI Gebläse zu schwach...ursache?

  • mein gebläse in meinem capri bläst selbst auf der obersten stufe nur ganz lau.


    gibt es da gängige Ursachen ?


    kennt jemand das problem?


    vllt elektrisches problem oder direkt mit dem gebläse?


    jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht.


    der capri wurde restauriert und alles so original wie möglich wieder zusammen gebaut.


    gibt es da en teil etc was da gern mal schlapp macht über die jahre?


    danke für jede hilfe 8)

  • Was willst Du jetzt hören ?
    Vom Verkabelungsfehler bis zu einem Defekt ist alles möglich.


    Die erste Frage wäre ob es vorher funktioniert hat.


    Und zur Problembehebung kann nur die Ursachenforschung führen.
    Also überhaupt erstmal prüfen was aus dem Schalter kommt und was am Motor anliegt.


    Da der Capri nur einen zweistufigen Schalter hat ist das jetzt nicht so schwer.

  • gemacht habe ich noch garnix . möchte nur erstmal wissen obs da ein alltägliches problem gibt dafür.


    ich gehe mal davon aus dass es mal funktioniert hat nur denke ich dass der Vorbesitzer bei der restauration alles original genommen hat und einfach zusammen geschraubt hat....habe schon mehrere poröse kühlwasserschläauche und schellen usw getauscht weil er da auch die uralten wieder genommen hatte.


    habe hier im Handbuch gesehen es gibt da 2 varianten die verbaut wurden.... BEHR und SMITHS....gehe mal davon aus dass in den deutschen die BEHR variante verbaut ist


    werde die kommenden tage anfangen Verkleidungen auszubauen um mir ein bild zu machen


    bin capri Neuling und muss erstmal forschen ;)


    danke schonmal für die antworten

  • ich würde mal direkt strom von der baterie auf den lüftermotor klemmen, wenn er dann los rennt in der verkabelung suchen, massefehler, sicherungsblock. Wenn nicht, dann lüfter gangbar machen oder tauschen

  • Ich tippe auf die Lager des Gebläses. War bei meinem auch so. Lager fest. Neuer Gebläsemotor kostet nicht die Welt. Ist aber ne Scheiß-Arbeit, den zu wechseln, da der komplette Gebläsekasten raus muss. Dafür muss Mittelkonsole weg, A-Brett Unterteil auch.


    CheeRS