Welches 5 Gang Getriebe passt im 75er Taunus OHNE Mittellager

  • Hallo Leute, ich habe mich nach 16tkm in meinem Kundsen endlich für ein 5 gang getriebe entschieden.


    Jetzt ist die frage, da ich eine einteilige Kardanwelle habe, welches Getriebe würde bei mir passen, oder was muss umgebaut werden?


    Verbaut ist ein 2.0er aus einem 84er Sierra.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe :D

  • einfach so paßt keines.


    fährst du jetzt noch das vom 1300er?
    die kardanwelle vom 1300er ist anders verzahnt, daher wird das nix.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ja fahre noch die 1.3er Welle, gibt es Alternativen die ich umbauen kann?

  • Außer der zweiteiligen Welle ?
    Nein.
    Außer Du lässt Dir eine Kardanwelle anfertigen.
    Aber da kannst Du besser die Mittellageraufnahme nachrüsten.
    Sind ja quasi nur zwei Blechwinkel.

  • Ja habe ich auch schon dran gedacht die nachzurüsten, wusste nur nicht was das für ein Aufwand ist.


    Aber könnte ich nicht das Stück mit der Verzahnung an meine Welle anbringen, da ich die Kreuzgelenke sowieso tauschen möchte.
    Wäre das denkbar?

  • Warum willst Du mit aller Gewalt an der einteiligen Welle festhalten ?
    Man hat sich sicherlich schon damals was dabei gedacht, das die nur im 1,3er Taunus verbaut wurde.


    Die Verzahnung des Getriebes ist auf jeden Fall anders als beim 1,3er Getriebe.
    Ob da jetzt was von einer anderen Welle passt weiß vermutlich niemand so aus dem Kopf.
    Abgesehen davon hatten die geteilten Wellen nur selten ein Kreuzgelenk vorne, sondern in der Regel eine Hardyscheibe.

  • wir haben das schon gemacht. Sierrastummel an die einteilige Welle. Geht. Macht der Landmaschinenhandel hier für 45Euro.

  • hätte eine Welle mit 25er Verzahnung ohne Hardyscheibe gefunden.
    Aber wie einfach wäre das nachrüsten des Mittellangers?
    An welcher Stelle sitzt das genau usw?


    Nochmals danke für eure Hilfe

  • Das ist wahr, ich würde auch die Mittellager Lösung nehmen.


    Hatte das schonmal jemand nachgerüstet?

  • hab beides schon gemacht. Unser grüner läuft seit jahren mit 2l ohc und einteiliger welle. Am gelben habe ich die halter abgebohrt, die neue welle angehalten und die halter wieder angeschweisst. Alles kein hexenwerk

  • ist an der Karosserie keine extra auswölbung vorgesehen? Kann ich den Halter einfach so an den Unterboten schweißen?


    Hat nicht zufällig jemand so einen Mittellager Halter Zuhause rum liegen?

  • ja die auswölbung ist angeschweißt. evtl. hat das stück unterboden jemand aus einem schlachtfahrzeug.


    das t9 ist feinverzahnt. aus dem bauch raus ist grob 16 und fein 21.


    im prinzip ist es egal, wenn sie vom taunus stammt, die länge stimmt.