Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker Granada MK 1

  • Hallo,
    habe momentan ein Problem mit der Bremse. Da kaum Bremsleistung vorhanden war, hab ich beim Hauptbremszylinder sämtlcihe Gummis gewechselt und diesen nun wieder angebaut. Beim Entlüften pfeift nun aber irgendwo noch Luft vorbei, sodass sich unten bei den Ventilen an den Reifen nichts tut. Kann es sein, dass zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder noch eine Papierdichtung muss? Da wäre so ein Abdruck, aber kann auch vom HBZ sein. Oder hat sonst jemand eine Idee, was da im Argen sein könnte? Für Antworten wär ich sehr dankbar.
    Danke und VG.

  • Im HBZ ist BKVseitig eine Nut, in die ein O-Ring möchte.
    Tut beim Entlüften aber nichts zur Sache. Der Dichtring zwischen HBZ und BKV sorgt nur dafür, daß der BKV richtig arbeiten kann und der Motor keine Falschluft zieht.


    Sicher, daß Du die Membrane im HBZ richtigherum eingesetzt hast? Wenn an den Entlüftungsnippeln keine Bremsflüssigkeit ankommt, baut sich oben kein Druck auf. Alternativ könnte auch ein Bremsschlauch verquollen sein.


    :uwe: Entlüften nach möglichkeit nur mit einem Bremsenentlüfter. Der drückt oben am Vorratsbehälter die Bremsflüssigkeit rein und unten kommt die mit Druck und nebst Luft wieder raus.
    Pumpen mit dem Pedal lässt die Dichtgummis/Membrane im HBZ in bereichen agieren, wo sich sonst nichts bewegt und Du möglicherweise Korrosion hast, die die neuen Gummis sofort wieder zerschneidet.

  • Da gehört eigentlich keine Dichtung hin.
    Am HBZ sollte ein Gummiring dran sein der dort abdichtet.
    Und selbst wenn es da undicht wäre, dann geht Dir höchstens der Unterdruck verloren und der BKV unterstützt nicht richtig.
    Dennoch muß der HBZ Druck aufbauen.


    Ich weiß nicht, ob Du einfach schlecht beschreiben kannst, oder ob Du wirklich so wenig Ahnung hast, wie es sich aus Deiner Beschreibung (Ventile an den Reifen?!?) so liest.
    Mit den Bremsen sollte man nicht planlos rumexperimentieren.
    Im Zweifelsfall mal einen Fachbetrieb befragen oder einfach einen neuen HBZ einbauen.
    Die gibts ja noch und kosten auch nicht unendlich viel Geld.


    Wie ist es denn sonst um die Bremsanlage bestellt ?
    Bremsschläuche o.K. oder vieleicht zugequollen ?

  • Hi,


    Danke für die Antworten und Tipps.


    Ja, der O-Dichtring ist verbaut und die Membrane ist auch richtig herum. Mit den verquollenen Bremsschläuchen ist vielleicht nochmal eine Idee. Hinten sind sie neu, vorne muss ich den Zustand mal prüfen. Wäre das denn offensichtlich zu erkennen? Und versteh ich das richtig, dass der Fehler schon mal nicht beim BKV liegen kann, sondern irgendwo beim HBZ oder an nachfolgender Leitung? Hättet ihr denn eine Empfehlung für einen Bremsentlüfter? Sind die nicht irre teuer?


    micha: Ja, hast du recht, ich bin sicherlich kein Experte und auch noch nicht so lange dabei, aber das heißt ja nicht, dass man in einem Forum keine Fragen stellen oder generell nicht an einem Auto schrauben darf. Und ohne funktionierende Bremse würde ich nicht auf die Straße...


    Wie gesagt, Bremsschläuche hinten sind neu und Scheiben und Klötze ebenso.


    Vielen Dank und beste Grüße.

  • den schläuchen siet man es nicht an wenn sie hinüber sind.
    die quellen innerlich zu, dann geht da kaum noch flüssigkeit durch.
    einfach mal einen schlauch leitungsseitig lösen und gucken ob dann was kommt.


    bis ein komplett leerer hbz entlüftet ist kann es schon ganz schön lange dauern.



    wenn du wenig bremsleistung bei normalem pedalweg/druck hattest, dann war dein ursprünglicher fehler nicht im hbz.