5Gang Granada Getriebe, woran erkenn ich was für eins das ist?

  • Kollege hat drei Stück da. Woran erkenn ich was für eins das ist? Denn so minimal ist der Unterschied jetzt nicht... Da sind wohl normalerweise Fähnchen dran aber er konnte jetzt nicht sagen was drauf steht, weil die nicht direkt bei ihm liegen. Wie ist denn da der Schlüssel bzw was muss drauf stehen dass ich weiß dass es vom 2,8 ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Das ist der Wahnsinn, was man für unterschiedliche Auskünfte kriegt zum 5 Gang. Die meisten sagen der Unterschied ist minimal, dann gibts Kollegen, die haben erst eins vom 2,3 drin gehabt und die Kiste drehte sichn Wolf und bei 180 war Sense, haben dann eins ausm Injection reingehangen und alles war Tutti frutti und Hobel lief wieder normal seine 200. Das muss man doch irgendwodran sehen können, kann doch jetzt nicht testweise drei T9s hinterander reinschrauben, Teufel auch...

  • haben die jungs vergessen dazuzusagen dass sie auch das diff getauscht haben?
    so schlimm wie beschrieben ist es bei weitem nicht.
    siehe auch die übersetzungen aus meinem link im anderen thread, kannste ja mal in einen getrieberechner eingeben und vergleichen.
    ich hatte erst einmal eines dass mir nicht gefiel und da war es nur die abstufung von 1. zu 2. und von 2. zu 3. gang.
    und ich habe schon viele 5gang granada gefahren die nicht original waren, also sicher auch schon alle versionen.

  • Moin,
    wichtig ist halt wie Moritz schon sagte,was für eine Hinterachse da verbaut ist.
    Bei meinem IIIer 2.8i ist das originale 5gang völlig daneben. Die Hinterachse ist mit 3:45 viel zu lang,der fährt zwar recht zügig bei wenig Drehzahl,aber er nimmt halt er fahrt auf als das er beschleunigt.
    Das Coupé mit 5gang und 3:89 geht da echt besser ans Werk.
    Optimal denke ich wäre die 3:64

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • ist ja auch immer die frage was man will, derben durchzug oder wenig drehzahl.
    und vermutlich harmoniert auch einfach nicht jedes 5gang mit jedem diff.


    dass das mir mal nicht gefiel hatte einfach ein "loch" zwischen den gängen, da war mir, wenn ich hochgeschaltet habe, die drehzahl einfach nach dem schalten zu niedrig, also die stufen waren zu groß.
    was das für ein getriebe war kann ich nicht ansatzweise sagen (ausgebaut aus einem consul mit 2.8i), gefahren habe ich es an einem 3.89er-diff, wie auch mindestens 3 andere t9, mit den anderen war ich gut zufrieden (bis sie den geist aufgaben)

  • 3.89er hab ich auch, war ich zufrieden mit. Wir nehmen jetzt halt eins von den dreien und hoffen, dass es nicht eins von denen mit den zu großen Stufen ist. Toi toi toi. Ich ärger mich, das was ich gefreckt hab war perfekt in der abstufung und du konntest die Gänge mit einem Finger reinschubsen. Na, Pech halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Der 5. Gang im 2,3 oder auch 2,0 Typ-9 Getriebe ist länger (0,816:1), als der im 2,8 Getriebe (0,825:1). Das ist so, war so, bleibt so. Dafür haben die 2,3 natürlich eine kürzere Hinterachse, also ist die Gesamtübersetzung trotzdem kürzer, als im 2,8.


    Der Witz ist doch, dass der Typ, der sich ein 2,3 Getriebe in einen 2,8 baut, meistens dabei aber das Tachoritzel und ggf. Schneckenrad des Getriebes nicht ändert. Dann läuft das Auto tatsächlich schneller, als vorher, zeigt aber viel weniger an, weil die Untersetzung des Tachoantriebs im Getriebe eben nur zur 2,3 Hinterachsübersetzung passt.


    Ich hatte vor Jahren selbst den Fall in der Werkstatt, wo ein 2,3 Granada reinkam, in dem ein 2,8 Getriebe mit Lagerschaden verbaut war. Der Kunde hat dann selbst ein Getriebe vom 2,3 Granada angeliefert, was ich dann eingebaut habe. Wenige Tage später stand der Typ wieder auf der Matte, und bemängelte, dass sein Auto nun nur noch 180 liefe, vorher aber 200. Er wollte aber einfach nicht kapieren, dass sein Tacho jetzt richtig, oder eben richtiger, anzeigte, also habe ich das Ritzel vom 2,8 Getriebe in das 2,3 Getriebe gebaut, und hatte meine Ruhe... :D


    Vielleicht sollten wir mal einen Thread über die (Internet...)-Mythen der Fordtechnik starten, z.B.


    das "kurze" 2,3 Getriebe... (siehe oben)


    oder


    der mysteriöse 1,6 GT Kopf mit großen und langen Ventilen... (gibt's nicht)


    oder


    der 2,0 OHC "205" Block, der "viel schwerer" ist (tatsächlich ziemlich genau 1 Kg...), dafür dickere Zylinderwandstärken hat, in die man besser eine 93 mm Bohrung unterbringen kann (tatsächlich eher dünnere Zylinderwände, dafür stabilere Hauptlagerstühle)


    Usw... ;)

  • Ach ja, wo dran erkennt man, welche Übersetzung es ist. Eigentlich ganz einfach. 5. Gang einlegen, vorne eine Kupplungsscheibe drauf stecken, Markierung machen. Hinten an der Welle auch eine Markierung machen, am Besten einen Kardanwellenstummel Hardyscheibe drauf stecken, lässt sich dann genauer machen. Dann hinten genau zehn Umdrehungen machen, dabei dürfen vorn dann nur 8,16 (also minimal mehr als 8) Umdrehungen stattfinden, dann ist es der längere 5., oder eben 8,25 Umdrehungen, dann ist es der kürzere 5. Sinngemäß geht das in allen anderen Gängen natürlich auch, nur dreht man in den untersetzten Gängen, also bis zum 3., am besten vorn 10 Umdrehungen und zählt hinten.

  • Ach ja, wo dran erkennt man, welche Übersetzung es ist. Eigentlich ganz einfach. 5. Gang einlegen, vorne eine Kupplungsscheibe drauf stecken, Markierung machen. Hinten an der Welle auch eine Markierung machen, am Besten einen Kardanwellenstummel Hardyscheibe drauf stecken, lässt sich dann genauer machen. Dann hinten genau zehn Umdrehungen machen, dabei dürfen vorn dann nur 8,16 (also minimal mehr als 8) Umdrehungen stattfinden, dann ist es der längere 5., oder eben 8,25 Umdrehungen, dann ist es der kürzere 5. Sinngemäß geht das in allen anderen Gängen natürlich auch, nur dreht man in den untersetzten Gängen, also bis zum 3., am besten vorn 10 Umdrehungen und zählt hinten.

    Sieh mal an, da weiß einer Bescheid. Danke Dir.

  • Und in Verbindung mit dem 3,89er Diff, welches ist ausgewogener? Bin kein Heizer, muss auch kein Gummi auf der Straße lassen, würd aber gerne in die Nähe der 200 kommen.

  • Du wirst aufgrund fehelnder Leistung nicht auf 200 kommen. Das 3,89 ist dabei kein Problem, egal welches 5-Gang du nimmst. Der Motor dreht sich selbst bei 200 nicht tot, denn selbst ein 2,8i kommt nicht auf 200, der Luftwiderstand begrenzt dann den Vorwärtsdrang :-)


    Im Granada III hab ich einen 2,9i mit 2,3er 5-Gang und 3,89er gefahren und das war prima.

  • Ich red von Tacho 200, da hab ich schon genügend 2,8er mit Fächern, Nocke und gemachten Köpfen die Marke knacken sehen.

  • Genau, und ich darf ja auch nicht raus aus Köln, das muss man wissen, ich darf immer nur um den Dom fahren, voll gemein