Kopfsache: 2,3 108PS / 114PS

  • Ich bring das grad nicht mehr zusammen… sinn macht nur der 2,3 114PS Block mit den 108er Köpfen + Ansaugbrücke, oder?
    Anders herum (108PS Block + 114PS Köpfe inkl. Ansaugbrücke) macht weniger sinn, oder?

  • richtig
    114er block hat höhere kolben als der 108er und die 114er Zylinderköpfe einen leicht größeren brennraum als die 108er köpfe (aber größere ventile)
    114er block mit 108er köpfen bedeutet eine höhere verdichtung, andersrum eine geringere, die verdichtung ist wohl aber entscheidender ist als die größeren ventile vom 114er kopf

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • Sinnig wären eher die 114PS-Köpfe und dazu den Kurbeltrieb vom 2,6er, egal in welchem Block.

  • Bringt es was am 108Ps Motor nur die Kurbelwelle und Kolben vom 2,6 einzubaune ? Oder hat dies ohne passenden Ansaugbrücke und Vergaser keinen Sinn ?


    Lg,

  • du erhöhst damit verdichtung und hubraum, macht also sinn.
    vergaser tauschen schadet sicher nix, fahre aber auch ´n 2.6er mit 2.3er vergaser, das fährt gut, sind ja auch nur geringe unterschiede zwischen den gasern für 2.3 und 2.6.
    ansaugbrücke sollte egal sein, außerdem sieht ein yy-block mit ´ner brücke auf der 2.6 steht komisch aus, also falls mal einer guckt.
    ich hab uy mit 2.3 auf der brücke, sieht vermutlich auch komisch aus für ´n tüffer der ahnug hat, hat aber eh kaum einer und es ist in meinem fall der originale und somit auch eingetragene 2.6er, nur eben mit 2.3er-brücke weil die grad zu den köpfen paßte oder so.

  • dadurch, dass der 2,3er mit 108 PS aber im Vergleich zum 2,6er aber kleinere Ventile hat ist das nur halber Kram. Und 114er Köpfe und ASB sind nicht soo selten.

  • Was heisst denn eigentlich in dem Zuge Kurbeltrieb?
    Muss man da "nur" die Kurbelwelle tauschen und der Rest bleibt gleich?
    Also Kolben und Pleuel sind kompatibel?

  • kolben für 2.6er waren irgendwie teuer meine ich mich zu erinnern, da gehen aber auch welche vom vierzylinder.
    steht alles schon hier im forum.
    Se hatte zu beginn dieses forums oder zumindest der rubrik tips&tricks mal was zum thema 2.3>2.6 geschrieben.


    ich glaube außer kolben habe ich auch alles (a-blöcke, 2.6er-kurbelwelle, ansaugbrücken [108, 114, 125ps],vergaser, köpfe) was man benötigt übrig.

  • Hallo
    Du kannst auch die 2,6 Kolben und Pleul mit einer 2,8l KW einbauen du brauchst dann nur den Stirndeckel und Riemenscheibe vom 2,8
    dann noch 2,3l 108PS Bearbeitete Köpfe mit Großen Ventilen .
    Mehr Infos per PN oder Tel.


    Grüße Rolf.

  • ich hab jetzt nen yyp mit 114 Ps.
    Lohnt der Umbau von Kurbelwelle und Kolben?
    Oder bringt mir das 3.2 Ps und ist damit eh eigentlich über?
    Und wo bekomme ich gute gebrauchte Kolben her?
    2.3er Dohc passen?
    Oder eben die 2.6er richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • jo. Danke für die Übersicht.
    Hat denn da jemand Erfahrung mit der zu erwartenden Mehrleistung beim Tausch von Kurbelwelle und Kolben in einem 2.3er mit 114Ps?
    Wenn da dann 115 raus kommen ist der ganze Spaß natürlich ziemlich über.
    Der 2.6er hat 125 richtig?
    Ist da mit den 114er w.3er Köpfen da mehr zu erwarten oder eigentlich eher nicht?