Kopfsache: 2,3 108PS / 114PS

  • du erhöhst die verdichtung und den hubraum, das sollte durchaus was bringen.
    pauschal sagen kann man da aber immer sehr wenig, da die motoren ja schon ab werk bei der leistung deutlich variieren, die alten 2.3er hatten entgegen der leistungsangabe selten mehr als 100ps, ich glaub der may hatte die immer vorm und nach´m turboeinbaz auf´m leistungsprüfstand und das vorher war im allgemeinen wogl eher traurig.



    @alle kurbelwellenanfragen,
    ich suche die demnächst mal raus und melde mich dann, die liegt leider nicht hier.

  • Hallo
    Laut Ford Homologation Blatt für den Capri
    2,3l 108 PS Motor mit KW 2,6 und Kolben und Pleul und die 276^ Nockenwelle hat der Motor 140PS und ist dann ein RSV Motor.
    Habe das Blatt noch in meinen Unterlagen wegen Leistungssteigerung am Capri.
    Wenn dann noch die Köpfe bearbeitet und auch Größere Ventile reinkommen und der Vergaser abgestimmt ist fährt er einem
    2,8 i davon.


    Grüße Rolf.

  • ich würde ja einen gut laufenden 2.3er einfach lassen wie er ist.
    der motor hat für einen taunus doch vollkommen ausreichende leistung, erst recht bei so´n paar km im jahr.
    ich mag ja wenn´s flott ist, habe aber noch nie einen gut funktionierenden motor gegen einen größeren getauscht. wenn was damit ist, dann würde ich ´nen 2.0 oder auch 2.3er wohl nicht einfach so beibehalten, ist bei mir ja aber auch immer gleich der deutlich schwerere granada mit der leistungsfressenden einzelradaufhängung.
    2.3er im taunus, ist wenn der was taugt, doch echt flott, da muß man bei nässe doch schon aufpassen.

  • da hast du natürlich vollig recht Bierchen.
    Der 2.3er geht schon ziemlich gut.
    Sinnvoll ist das alles nicht. Ich hab aber Bock drauf dran zu schrauben.
    Und geraden an den Motor will ich mal ran.
    Ich hab nen guten yyp als Reserve stehen.
    Der steht auch schon 8Jahre. Schadet eh nicht den ggf mal anzusehen.
    Ich verbuche den Taunus eh unter Hobby.
    Defunition von Hobby:
    Sinnfrei viel Zeit und Geld verblasen. Nur so zum Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()