"Schwarzes" Vinyl

  • Moin,


    meine Bauarbeiten neigen sich dem Ende zu und damit nähert sich das anschließende Putzen. In dem Zusammenhang wollt ich das Vinyldach auffrischen.
    Jetzt frage ich mich aber: Waren "schwarze" Vinyldächer überhaupt jemals tiefschwarz?
    Mein Dach ist anthrazit oder "hellschwarz" oder so. Kann das die Originalfarbe sein oder war es früher wirklich Schuhcreme-schwarz?


    Gruß, Arne

  • Darüber, wo schwarz aufhört bzw. grau anfängt und derlei Dinge kann wohl endlos streiten, aber ich glaub ich weiss worauf Du hinaus willst.
    Da ich davon ausgehen kann, dass mein Vinyldach noch relativ nahe an der orginalen Farbgebung ist kann ich sagen:
    "Im Sinne des Erfinders" ist ein Vinyldach meiner Meinung nach tiefschwarz mit mattem Glanz. Es ist also nicht sozusagen ab Werk mit einem Grauschleier versehen, die Intensität des Schwarz ist dabei natürlich nicht mit einer lackierten Fläche o.ä. zu vergleichen.


    Anthrazit, Grauschleier oder was auch immer lässt sich nach 30 Jahren und entsprechend viel Sonneneinstrahlung, Regen, Schmutz etc. einfach nicht vermeiden.
    "Schuhcreme-schwarz" ist auch genau das richtige Stichwort, Schuhcreme lässt ein halbwegs erhaltenes und gut gereignigtes Vinyldach tatsächlich fast wie neu erscheinen. Es gibt auch einen thread zum Thema Vinyldachpflege, einfach mal die Suchmaschine bemühen...

  • Hab in der Vergangenheit aus Interesse wahrscheinlich schon die meisten der Vinylthreads durchgearbeitet, daher kam ich ja auf das Stichwort Schuhcreme. Hatte auch lange geplant, das Dach nach eben den schon erwähnten Tips zu behandeln, nur wuchs in den letzten Tagen in mir die Vermutung, daß das Dach eben früher gar nicht so schwarz war, wie es nach ner Schuhcremekur wäre ;)

  • so wie die mit schuhcreme werden sahen die neu nicht aus und ich persönlich mag den glänztweilfettimhaarstyle für´s vinyldach nicht leiden, is aber natürlich geschmackssache.

  • Bei Ford gab es schwarze, braune, beige und in UK weiße Vinyldächer. In den 70ern waren die Dinger tiefschwarz wie 'ne Schallplatte. Grau ist mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Moritz
    so wie die mit schuhcreme werden sahen die neu nicht aus und ich persönlich mag den glänztweilfettimhaarstyle für´s vinyldach nicht leiden, is aber natürlich geschmackssache.


    Naja je nachdem wie dick man aufträgt ;) Mein Dach sieht schließlich auch nicht aus wie ´ne frisch in Pomade getauchte Tolle :D
    Ich hab das bisher auch nur einmal gemacht, und man soll das Dach ja nicht einschmieren wie die Schuhe für die Tanzschule :P

  • Ich werds dann so machen wie wir es beim Bund im Umgang mit den Kampfstiefeln gelernt haben:
    Das Vinyldach centimeterdick mit BW-Schuhcreme einschmieren und dann das Auto für ne halbe Stunde bei 50°C in den Backofen einparken :)
    Danach natürlich noch aufpolieren und nach jeder Fahrt Hacken schwärzen ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Ich werds dann so machen wie wir es beim Bund im Umgang mit den Kampfstiefeln gelernt haben:
    Das Vinyldach centimeterdick mit BW-Schuhcreme einschmieren und dann das Auto für ne halbe Stunde bei 50°C in den Backofen einparken :)
    Danach natürlich noch aufpolieren und nach jeder Fahrt Hacken schwärzen ;)


    Habt Ihr Euer Riemen- und Gürtelzeugs auch mit Schnapsgläsern putzen müssen? :D

  • bezieht sich das "wie beim Bund " auf die Stiefel ???
    Was dann ja hieß - Auf´s Dach pissen wenn´s Blasen gibt !!!


    Super Sorry ,konnt ich mir nicht verkneifen

  • Obwohl ich nicht beim Bund war habe ich mein Dach trotzdem mit der entsprechenden Schuhcreme behandelt. Wer dran zweifelt dass es erstens gut aussieht und zweitens wasserabweisend macht kann sich mein Dach gerne ansehen. :]

  • hat sich eigentlich schon mal jemand drangemacht ein vinyldach umzufärben? ick könnte mir gut vorstellen meinem blauling auch das dach zu bläuen, dann täten nur noch die reifen und die stoßstangen- und zierleistengummis fehlen und ich hätte das blauste kuhpeh wo gibt :D8);)

  • Zitat

    Original von Moritz
    hat sich eigentlich schon mal jemand drangemacht ein vinyldach umzufärben? ick könnte mir gut vorstellen meinem blauling auch das dach zu bläuen, dann täten nur noch die reifen und die stoßstangen- und zierleistengummis fehlen und ich hätte das blauste kuhpeh wo gibt :D8);)


    Einfach abreißen - das wollten wir doch schon immer mal machen :D:D Dach blau lackieren, fettich!

  • Amor All Tiefenpfleger ist für mich das Beste Mittel zum reinigen von solchen Dächern !!
    Brauchst aber schon ne Menge davon. Schön auf´n schwam auftragen und fett einreiben.
    Schuhcreme ist Müll , dann kannste auch Altöl nehmen !!

  • Zitat

    Original von Eddy


    Einfach abreißen - das wollten wir doch schon immer mal machen :D:D Dach blau lackieren, fettich!


    ey du spinner ;) , mir ginge es wenn dann doch eher um den gag, des blauen kackfasses mit blauem phenyltach 8) , außerdem hab ich ja noch zweitürer, der auch ´n wennschwülbach hat. da muß ich mir ja mal ´ne farbe für ausdenken und die farbwahl wird schwieriger wenn´s nicht zum schwatten dach passen muß ;) (obwohl ich glaub der wird eh matt 8) )

  • Zitat

    Original von Moritz


    ey du spinner ;) , mir ginge es wenn dann doch eher um den gag, des blauen kackfasses mit blauem phenyltach 8) , außerdem hab ich ja noch zweitürer, der auch ´n wennschwülbach hat. da muß ich mir ja mal ´ne farbe für ausdenken und die farbwahl wird schwieriger wenn´s nicht zum schwatten dach passen muß ;) (obwohl ich glaub der wird eh matt 8) )


    Solange Du den neuen Farbton als Lackfarbe aufträgst ist die Farbwahl ja egal, da muss man sich um die Deckkraft keine Sorgen machen...wir wär´s mit Streifen, oder Karos?!

  • Zitat

    Original von Eddy
    Solange Du den neuen Farbton als Lackfarbe aufträgst ist die Farbwahl ja egal, da muss man sich um die Deckkraft keine Sorgen machen...wir wär´s mit Streifen, oder Karos?!

    Bei Karos muss ich grad unweigerlich an Schottenkaro denken. Ein Vinyldach in Schottenkaro wär doch auch mal was. Zu dem blauen Granni würds dann in schotten-blau/grün passen...



    Boris
    Wie zum Teufel putzt man mit Schnapsgläsern? ?( :D

  • Naja was man mit Vinyl beziehen kann, kann man auch mit kariertem Stoff beziehen. Ich geh jetzt in die Garage und reiss den Plastikscheiss runter und zieh karierten Stoff in rosa-gelb-türkis drüber - die Farben meines Clans. :O