4Zylinder Köpfe. Unterschiede 72PS und 88PS

  • Moin.
    Ein Bekannter wollte die Unterschiede zwischen dem 72PS und 88PS Kopf wissen.
    Einfach mal euer Wissen niederschrieben. :-)


    Peace

  • Mein Unwissen glaubt nur die Nockenwelle.
    Die restlichen Pferde machen der Registergaser und der Fächerkrümmer.

  • Köpfe sind identisch, egal ob 68, 72 oder 88 PS. Haben auch alle die gleiche "6" Kennzeichnung. Nur die Werkstatthandbücher erzählen je nach Modell unterschiedlichen Blödsinn hinsichtlich Ventiltellerdurchmesser und Ventillänge...

  • Ja, der Brennraum ist kleiner. Hauptsächlich flacher, deshalb sind die 1,6 Ventile auch länger, damit die Geometrie der Schlepphebel zur Nockenwelle passt. Die Einlassventile haben beim 1,6 wie auch beim 2,0 42 mm Tellerdurchmesser, die Auslassventile haben beim 1,6, auch GT, 34mm Tellerdurchmesser, beim 2,0 36mm.


    Das gilt alles nur für die alten 1,6, nicht für die sogenannten Economy Motoren im Sierra ab ca. 1985.

  • Das heißt ja man könnte den 2,0er Kopf auf den 1,6er Block schrauben und umgekehrt oder? Auch wenn das nicht unbedingt viel Sinn macht.


    Kopfdichtung scheint ja die selbe zu sein. Wäre die Frage was für ein Zahnriemen/Nockenwellenrad da am besten passt.

  • Könnte man. 2,0 Kopf auf 1,6 Block macht eher keinen Sinn, weil dann die Verdichtung sehr gering wird. 1,6 Kopf auf 2,0 Block macht schon eher Sinn, und wird auch gelegentlich gemacht, weil man damit relativ leicht die Verdichtung in Richtung 12:1 bekommt, was mit dem originalen 2,0 Kopf und flachen Kolben nur gerade so eben geht, für richtige Rennnockenwellen aber durchaus nötig ist.


    Spannrolle und Zahnriemenräder sind immer gleich, der niedrigere Block der 1,3 und 1,6 Motoren benötigt den kürzeren Zahnriemen.