2er ohc springt nicht an

  • heute mal wieder am 2er geschraubt.
    Was jetzt alles gemacht wurde. Verteilerfinger ,Deckel, Kabel,Unterbrecher,Kondensator, Ventile eingestellt,Zündzeit mit Prüflampe eingestellt.
    Motor springt wieder an und läuft auch rund, werde jetzt noch mal gucken wie das mit dem Schließwinkelmesser und der Blitze läuft um es so gut wie möglich hin zu bekommen. Kerzen kommen auch neue rein bei der Lieferung von MM. Welche soll ich beim 2 Liter OHC nehmen?
    Danke für eure Hilfe

  • auf jeden fall motorcraft kerzen. ich verwechsel immer den einsatzzweck bf22 oder bf32. oder eine der schreibweisen brf, ggf + c

  • Ventile werden kalt eingestellt. Das Ventilspiel ist so berechnet, daß es sich aufgrund der Wärmeausdehnung im laufenden Motor auf NULL reduziert.

    Es scheint darüber keine Einigkeit zu herrschen, auch nicht unter den WHBs. Habe schon beides gefunden.


    Die Variante "handwarm" deucht mich plausibler. Gründe:


    1) Was bedeutet "kalt"? 22°? 5°? -12°? Wie soll man eine Ausdehnung berechnen, wenn man nur die End-, aber nicht die Anfangstemperatur kennt? Das Spiel, das sich bei betriebswarmem Motor ergibt, wäre damit vom lokalen Wetter abhängig, oder wir bräuchten temperaturabhängige Einstellwerte. "Handwarm" ist dagegen ein halbwegs definierter Ausgangspunkt.


    2) Die vom Hersteller empfohlenen Einstellverfahren sind nicht für Gelichter wie uns gemacht, sondern für Werkstätten. Die wären nicht begeistert gewesen, das Ding vor jedem Einstellen über Nacht stehen lassen zu müssen und dann in die Halle zu schieben.


    3) Wenn ich meinen kalt einstelle, klappert er und läuft nicht gut. Handwarm, und er schnurrt wie er soll 8)

  • Machs doch wie bei Opel der siebziger üblich. Ventile bei laufendem und warmem Motor einstellen.
    Aber auch da ist das Spiel niemals NULL!!
    Auslass 0,25, Einlass 0,15.


    Wichtig ist doch nur das auch bei maximal heißem Motor das Spiel grösser Null ist. Wenn man also eh nie Autobahn fährt oder da nur mit moderater Geschwindigkeit kann man das Spiel so verkleinern, dass es noch vertretbar ist>>>bessere Füllung, mehr Leistung

  • Hallo . Ich bin hier wohl ziemlich der einzigste der die Ventile warm einstellt .
    Ist alles eine Glaubenssache . Merkst ja wenn es wieder nötig ist .
    Warm ist bei mir Handwarm . Man kann alles anfassen ohne sich zu verbrennen . Wobei Sommer und Winter auch einen unterschied machen ;)
    Hab das so beim Fordhändler gelernt ...

    Super Benno , da bin Ich doch nicht der einzigste ...

  • niemand ist der einzigste, eventuell der einzige, aber etwas das es nicht gibt kann nur niemand sein, oder einer von vielen die kein deutsch können.

  • Jemanden der andere als Olle bezeichnet gleich welchen Geschlechts?
    Nein, da musst Du noch mal zur Abendschule.