Knudsen Differential-Geräusche Achse gekippt

  • Hallo Hecktriebler,


    seit ein paar Wochen kommen vom Differential laute Geräusche, es brummt und viebriert besonders beim Gas wegnehmen.
    Meine Werkstatt des Vertrauens meinte gestern ich hätte keine originale Hinterachse drin. Die Achse ist etwas nach unten geneigt.
    Somit kommt die Kardanwelle etwas abgewinkelt beim Differential an und das verursacht die ungewollten Reibungen.


    Habt Ihr eine Idee was ich da machen könnte? Gibt es unterschiedliche Längslenker. Anscheinend sind ja meine etwas zu lang für die Achse und verursachen die leichte Kippung der Achse.


    Die Geräusche sind erst mit dem Wechsel des Kardanwellenlagers gekommen bzw deutlich hörbar geworden. Davor bin ich mit dem Wagen so 30000 km gefahren ohne Probleme :whistling:


    Leider kann ich nicht sagen was für eine Achse drin ist, habe den Knud so gekauft.


    Gruß gossi

  • was denn fürn Motor? Mittellager in der Kardanwelle?
    Wenn die das Lager getauscht haben, haben sie anschließend nicht richtig ausgerichtet. Das macht genau silche geräusche.
    Gekippte Achse? Wie sill das gehen?
    Das klingt für mich nach Ausrede

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Is nen V6 2,0 L. 4 türer. Ich werde mal Bilder machen am WE. Als das Lager getauscht wurde , haben die Schrauber schon mit Unterlegscheiben gearbeitet um die Welle etwas in Position zu bringen.
    Hat anscheinend nicht gereicht.


    Keine Ahnung wie die Achse kippen kann. Klang so als sei der Längslenker zu lang für die Achse und sorgt dafür das das Differential leicht nach unten gedreht wird.

  • das Ausrichten der Höhe mit Unterlegscheiben ist Serienzustand.
    Ich musste da auch ne weile mit der Höhe spielen nachdem ich die Achse getauscht hab.
    Nimm mal eine Lage raus und probier. Oder eine zusätzlich.
    Muss man sich ran testen.
    Vor allem wenn das Auftreten der Geräusche mit dem Lagerwechsel aufgetreten ist.
    Oder das Lager ist falsch eingebaut oder kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Bei frühen Nüssen kann man den Achsantriebswinkel einstellen, ist im WHB beschrieben. Die hätten mal lieber wieder die originalen Scheiben über das Mittellager legen sollen. Die werden im Werk spezifisch eingefügt und da sollte man nur dran rumexperimentieren wenn nix anderes mehr hilft.

  • die werkstatt würde ich definitiv wechseln, klingt als hätten die keinerlei ahnung von so einem fahrzeug.
    schade dass sie das mit der kardanwelle schon vermurkst haben.

  • die werkstatt würde ich definitiv wechseln, klingt als hätten die keinerlei ahnung von so einem fahrzeug.
    schade dass sie das mit der kardanwelle schon vermurkst haben.

    Jepp. danach klingt es.
    Weil die Aussage "gekippte Achse" und "deswegen nicht original" ist halt völliger quatsch Wenn der eingefedert ist liegt die sicher gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Danke für die Tips. Das mit dem "kippen nur auf der Bühne" klingt logisch. ALso werde ich versuchen mit den Scheiben mich ranzutasten. Hoffe nur es ist nicht schon viel kaputt
    im Differential...

  • Hi Gossi, schau mal ins Werkstatthandbuch, da ist ganz gut beschrieben wie man die Stellung der Hinterachse mit einfachen mitteln überprüfen kann.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Bei meiner Kiste lag es an den fertigen Buchsen der Schräglenker. Dadurch ist die Achse auch nach vorne gekippt.
    Klick mich
    Ich weiß aber nicht, ob der Knudsen die Schräglenker auch schon hatte, denke aber ja.


    Gruß

  • jepp. Hat er. Sogar schon die erste Serie.
    Da fehlt ja sonst eigentlich immer alles was man für Fahrverhalten braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()