welchen Vergaser für 2.8?

  • Hallo, ich möchte nun endlich meinen 2.0 V6 gegen 2.8 V6 austauschen.


    Was ich hab ist ein 2.8 V6 Vergaser. Motortyp: PY. Beim Vergaser handelt es sich um einen Motorcraft
    Implantieren möchte ich dass ganze in einen 1976 Ford 2.0 V6


    Der 2.8 Vergaser hat wohl einen Rücklauf? Und auch sonst noch so einiges, könnte auch ein Automatik gewesen sein.
    Mein 2.0 Vergaser sieht da relativ harmlos dagegen aus.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das mit dem Vergaser überhaupt einen Sinn macht oder was ich besser machen könnte?

  • Oh je....das sieht mir fast nach dem Leistungsstarken Mustang 2.8 mit 95PS aus.


    Ehrliche Antwort?
    Dann würde ich den 2.0 drin lassen.

  • ja über den Vergaser stolpere ich schon seit ich den Motor habe.
    Der stammte aber damals eben nicht aus einem Mustang und mit dem Motorcode PY sollte es die 135 PS Variante sein? Oder? Also doch nur Granada oder Capri! Alles andere fällt raus!

  • 2.8 ist meines Wissens PR.....aber auch dieses lustige Ding unten mittig im Bild deutet auf eine Amerikanische Abgasnachbehandlung hin :gruebel::irre:

  • 2.8i ist PR
    2.8 vergaser ist PY
    soweit so richtig.


    der vergaser sieht anders aus als alle die ich vom granada her kenne, sieht mir auch irgendwie amerikanisch aus.



    wieviele ausgänge haben denn die köpfe?
    2 wie gewohnt oder 3? wenn drei dann ami-luftpumpe mit irgendwas zwischen 90 und 115PS oder so.

  • aber auch dieses lustige Ding unten mittig im Bild deutet auf eine Amerikanische Abgasnachbehandlung hin

    da stimme ich dir voll und ganz zu.
    dieses geschläuch vorne auf der ansaugbrücke ebenfalls.
    am besten alles totlegen/weglassen.

  • Amerikanische Luftpumpe mit 3 Ausgängen ...


    Lass den 2 Liter drin .

  • ahja und jetzt hab ich auch meinen Fehler entdeckt! Ich bin am falschen Motor!


    Sorry - alles zurück an Anfang und vergessen.


    Lieben Dank an alle und ist nicht immer lustig alt zu werden

  • Ich bin am falschen Motor!

    sind wir froh das es Dir vor dem Einbau aufgefallen ist und nicht nach der Probefahrt,
    obwohl Dir Leistungsmäßig während dieser schon was aufgefallen wäre

  • Das ist Mustang Motor. ..blocK ist gleiCh. Aber kopfe brucke und vergaser sind anders kannst du aber tauschen fur normalen und dann soll er wieder 135ps haben wann alles in topzustand ist. Kann aber sein das er auch noch lowkompression kolben drin hat. Dann kannst du ihm besser verkaufen.

  • Ich besitze ja auch solch ein Ami-Motörchen und da macht man sich ja notgedrungen links und rechts schlau.
    Tatsache ist, dass alles oberhalb vom Block anders ist als bei den Euro-V6.
    Nur bezüglich der z.B. von Jos erwähnten anderen Kolben habe ich nirgends was finden können. Auch die Nockenwelle ist, so weit ich bis jetzt erfuhr, die gleiche hüben wie drüben.
    Wenn das ein guter Rumpf-Motor ist, dann lohnt sich der Umbau auf Euro schon, denke ich.

  • Auf einem 2,8i Motor habe ich einen Satz europäische Köpfe verbraucht, indem sich die Ventilsitze wegen bleifrei weggearbeitet haben.
    Anschließend habe ich Mustangköpfe mit der alten i-Brücke verbaut. Die Leistung ist einwandfrei, im Nachhinein kann ich leistungstechnisch keinen Unterschied zu den europäischen Köpfen feststellen.
    Positiver Nebeneffekt: Seit ich die Federal-Köpfe fahre, habe ich keine Probleme mehr mit den Ventilsitzen; der Motor verträgt den bleifreien Sprit einwandfrei.


    Wenn die Nockenwelle stimmt, sollte es die Motor-Charakteristik auch.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es für den V6 im Mustang mit unter 100 PS eine noch zahmere Welle gegeben hat, als die normalen Vergasermaschinen. Quasi als "Nutzfahrzeugwelle", wie es im Vergleich den Essex mit üblicherweise 138 PS ja auch im Transit mit 100 PS gegegen hat.
    Was es mit LC-Kolben auf sich hat, weiß ich allerdings ebensowenig, wie beim Vergaser.

  • Ich habe die auch nur mit normalen kolben gesehen. Aber ich habe ein Buch: how to tune ford v6 engines (Köln motoren) und ich meinte das o h mal gesehen habe das da 2 Varianten kolben gibt. Wie bei 2.9. Aber im "real life" habe ich nur die normale gesehen. Also ohne Delle oben im kolbe.


    Mfg jos