Idee zu alternativer Taunus Lüftung/Heizung

  • Auf Grund des Motorumbaus passt der originale Lüfterkasten nicht mehr in meinen Knudsen Motorraum. Der Teil ganz links mit dem Lüftermotor passt wohl schon noch. Habe den Kasten schon tiefengekürzt und auch einen kleineren Wärmetauscher entsprechend anfertigen lassen. Aber so richtig passt und gefällt mir das nicht auch wegen der Wasserführung. Am liebsten würde ich den Kasten vorne schließen und vielleicht einen elektrischen Wärmetauscher in den Kasten bauen.
    Gibts sowas, 12V Heizer in Plattenform? Motorsportbereich? Wegen Tüv und Verweichlichung brauche ich ein bisschen Wärme.
    Ideen willkommen!


  • auf die idee, dass das in allen neuwagen verbaut ist, kam ich gar nicht. golf 7 sieht bei ebay gut aus. das erste vw teil in meinem baukasten aus bisher bmw, mb und ford fremdmodellen

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen Wärmetauscher für den Schwager seiner Freundin Ihren Toyota Starlet von 1997 gekauft. Richtich flach, kompakt (so zwei DVD Schachteln groß/dick) und mit zwei "L" förmigen Anschlüssen die man im Taunus Kasten ganz eventuell oben rauskommen lassen könnte, und somit vielleicht mehr Freiheit hat in der Wasserführung.
    Vielleicht ises wert nach sowas zu suchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ich probiere was elektrisches, allein wegen der explosionsgefahr. ich möchte den ganzen wasserschlauchkram der dann auch noch irgendwo um die ansaugbrücke verlegt werden muss nicht haben.
    da das eh ein auto für die spätfrühling bis frühherbstsaison wird, ist die heizleistug und dauer wohl eher gering.

  • aus irgendeinem Grund, ich glaube der Fenster wegen, hatte ich nochmal ne Stromquelle angeschlossen.
    ...Es rumpelte aus dem Beifahrerfußraum... Angst...


    Als ich das Trum drei Tage später geborgen hatte, war ich froh, dass er da nicht gleich Rauchzeichen gegeben hatte.


    Eingebaut haben das Leute, die auch mit defekter Krümmerbefestigung zunächst die halbe Fuhre vom Maschinenraum
    her abgefackelt haben.
    Wahrscheinlich waren Bolzen abgerissen und der zu erwartende Instandsetzungsaufwand zu hoch.
    Daher beschloss man die Krümmer mit MIG/MAG anzukleistern - mit mäßigem Erfolg übrigens.


    ...Zeit zum Verkauf...


    :laugh:

  • Such mal nach Peltierelement.
    Wird aber scheiss teuer wenn du jede Menge aneinanderschalten musst.
    Ob du aber jemals Saft dafür aus der Nuss bekommst, ist fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • also so einen klumpen brauche ich nicht, der kann gerne zurück zu pino.


    da es ja schöne fertige heizelemente gibt, greife ich darauf zurück.

  • Such mal nach Peltierelement.
    Wird aber scheiss teuer wenn du jede Menge aneinanderschalten musst.
    Ob du aber jemals Saft dafür aus der Nuss bekommst, ist fraglich.

    danke...irre...sehr gut!

  • Aber nicht vergessen auf die heisse Seite einen Kühlkörper zu montieren und da dann z. B. die Luft durchblasen lassen.
    Ohne KK fackelts nämlich ;)