Hupe und Gebläse ohne Funktion G1

  • Hi,


    beim Granada mk1 ging die Hupe und das Gebläse nicht. Lüftermotor lief, Kabel von der Sicherung zum Motor auch i.O.


    Tipp ausm Forum das der Sicherungskasten schuld ist. Geprüft und so war es auch. Kein Kontakt zwischen Sicherung und Ausgangsklemme.


    Defekter Kontakt von unten.


    Kabelstrang ausm Innenraum:


    Warum das eine Loch dunkel ist keine Ahnung. Kurzschluss mal ??? Letztes Jahr ging das Gebläse auch noch.
    :wonder:


    Bei der Hupe (zwei hörner) scheint was am Schleifkontakt zu sein.


    Passt die Beschaltung am Relais?
    85=> braun Steuerkreis
    87=> Schwarz geht zu den hörnern
    30=> schwarz/gelb strom führend dauerhaft?


  • Ich hatte exakt das gleiche Problem im vergangenen Jahr. Eine Klemme an der Sicherung war etwas lose, dadurch offenbar erhöhter Stromfluss und Hitze.

  • So isses.
    Oben, wo die Kontakte miteinander vernietet sind, bilden sich Übergangswiderstände, was zu ordentlicher Wärmeentwicklung führt.
    Dadurch brennen dann die Kontakte ab und die Gehäuse verziehen sich bzw schmelzen davon.

  • Das Hupenproblem hatte ich auch schon mal. Der Fehler lag aber nicht am Schleifring hinterm Lenkrad sondern am sog. Hornschleifring der das obere Kugellager der Lenksäule umschließt. Wenn der nicht arbeitet hat die Lenkspindel keine Masse.
    Um da ranzukommen muss man die Lenksäule zerlegen.
    Ich habe damals als Quick-and-Dirty-lösung die untere Hardyscheibe mit einem Stück Draht überbrückt den ich mit Schlauchschellen leitend befestigt hatte...funktioniert wohl, darf der TÜV Onkel aber vermutlich nicht sehen.

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem Taunus MK3, die Kontakte im Sicherungskasten an den vernieteten Stellen gesäubert und anschließend verlötet, damit sind die Übergangswiderstände an den Nietstellen erledigt.
    Grüsse,
    Manfred

  • Danke für die Tipps.


    Die Hardyscheibe an der Lenkspindel ist schon überbrückt. Wo isn das Frontmittelteil ?

    Einmal editiert, zuletzt von tomga ()

  • Die Hupen sitzen vorne hinter dem Kühler grill.


    Jede ist durch ein Massekabel mit der Karosserie verbunden.


    Einfach mal abschrauben und alles richtig blank machen

  • Die Hupen sitzen vorne hinter dem Kühler grill.


    Jede ist durch ein Massekabel mit der Karosserie verbunden.


    Einfach mal abschrauben und alles richtig blank machen

    das stimmt nicht.
    am horn liegt bei eingeschalteter zündung sofort plus an, gäbe es ein einfaches massekabel zur karosse würde ein granada ab einschalten der zündung dauerhupen :uwe:


    im motorraum gibt´s noch ein huprelais (zumindest hatte mein 77er GL eines), das kann auch den geist aufgeben, hatte ich mal.

  • Wie genau die Kabel verlaufen weißt ich jetzt auch nicht,auf jeden Fall gibt es dort
    zwei Kabel die am Blech angeschraubt sind. Alles sauber gemacht
    und es hupte wieder.
    Kann gerade nicht gucken, da Auto wo anders steht