Taunus Country? Vorn zu hoch? Wie was?

  • Ay Gemeinde,


    kaum fährt der Schlitten einigermaßen sorgenfrei, werde ich kleinteilig.
    Auch wenn ich mal NICHT den ganzen Kofferraum voller Ersatzteile habe, ist meine Nuss vorn höher als hinten. Trotz dem schweren V6 Eisenschwein drin. Was ist da los? Schaut doch mal:



    Am Fahrwerk ist, soweit ich weiß, nichts gemacht worden. Kennt ihr das Phänomen?
    Was kann ich machen? Hinten höher? Oder lieber vorn tiefer, aber bitte keine Tuningfedern?
    Das sieht doch irgendwie unsexy aus.....
    Danke für eure Tipps


    Sandmann

  • wenn du dich hier ein wenig einliest wirst du feststellen, dass dieses Problem schon viele hatten

  • Ich könnte dir meine originalen Federn für die HA abgeben - die waren mir zu hoch - oder die roten 40er Tieferlegungsfedern von MM - die sind dann noch nen Zentimeter höher ;-)

  • so steht halt ein serientaunus, sportlich hoch, weil beim beschleunigen geht der ja hinten immer runter wie´n dragster

  • die hinteren scheinen einfach flotter zu ermüden.
    ist von daher "normal" so.


    kann man vorne kürzen oder rundum neue tieferfedern reinmachen, dann steht er vermutlich komplett auf der hinteren höhe.
    oder gute turnierfedern besorgen, damit kommt er dann hinten hoch.


    wenn du wissen willst von wem du auf keinen fall kombifedern kaufen solltest, dann frag nadamefaltara, der hatte am ende wohl nagelneue normale federn irgendwo gekauft.
    ich habe auch noch gebrauchte turnierfedern, weiß aber wie üblich nicht wo.

  • die Federn von Nadamefaltara waren keine Turnierfedern, es waren normale TC3 Federn

  • Hinten Kombi ist kacke, dann fängt er an zu springen beim Gas geben. Vorne 1,3er beim V6 ist optimal. Bin ich lange Jahre mit gefahren. Viel besseres Kurvenverhalten.

  • Hinten Kombi ist kacke, dann fängt er an zu springen beim Gas geben.

    Ich habe hinten Kombi drin, gebe Gas, aber vermisse das springen. Komplett V6-Limo Federn mit nem OHC war unfahrbar. Seit hinten Kombifedern aus Zorneding ihren Dienst leisten, ist alles gut.


    Zur Ursprungsfrage: Mach vorne (gebrauchte) Federn vom OHC und wenn das nicht reicht hinten Turnier.

  • Hattich beim Granada auch, S-Federn eingebaut >vorne zu hoch. Ne Windung abschneiden ist die Quick-and-Dirty Methode. Darunter leidet die Federführung.
    Ich hab die dann stauchen lassen. Die alten Ford Federn brechen auch durch das Stauchen nie...im Gegensatz zu originalem Benz oder VW Gelumpe.

  • Hollala.
    Hi Jungs. Na hier ist ja was los :D
    Also ich denke auch, hinten ist er hoch genug, muss nur vorn wieder tiefer. Ob die mal neu gekommen sind weiß ich nicht.....
    Geflext wird nicht.
    Tieferlegungsfedern sind für mich auch keine Option, dann schon eher die vom OHC.
    Bei MM gibt es für einen Hunni nur die beiden 40mm tieferen.


    Habt ihr mal verbindliche Links, wo ich neue für vorn bekommen kann? Oder hat jemand ein paar gebrauchte vom 1.6 oder 1.3?
    Tauschen mit handelsüblichen Federspannern, oder gibt es da wie beim 210er Benz noch Haken und Ösen?
    @Nick WAS genau machste mir in Bochum schön? ;)


    Sandmann

  • nick ist flextuner.


    ich würde eher die tieferfedern nehmen als die vom ohc, die m.E. für das gewicht des v6 einfach nicht passen.
    zum federnausbau gibt es 1000 meinungen, am besten geht´s mit dem spezialwerkzeug oder halt dem benzinnenspanner. viele behaupten das man beim taunus gar nix braucht, kann ich bestätigen, dennoch bleibt natürlich ein risiko.
    beim granada braucht man ohne spanner nicht anfangen, da sitzt noch ganz derbe bumms hinter, beim taunus kann man die "raustreten"