A4LD

  • Dieses Getriebe taucht jetzt mitlerweile in mehreren Unterforen auf. Aussedem hab ich eins liegen und möchte dieses auch irgenwann verbauen. Lassen. Mich Interessiert der Unterschied zum C3. Ein Gang mehr, ich weiß, Schenkelklopfer...
    Aber was ist Overdrive-Übersetzung und Wandlerüberbrückung? Wie funktioniert diese Technik (grob) und wie macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar? Oder doch alles überbewertet und ich lass mein C3 drinne. (brauch ich den Kardan nicht kürzen)



    :winke:

  • stirbst du bald und möchtest verhindern dass dir jemand nachtrauert?
    könnte klappen.
    aber ganz ehrlich:
    tut´s nicht, sei dir sicher, warum auch immer,
    ich mag dich inzwischen.

  • Ford hat quasi aus dem C3 durch hinzufügen eines Overdrives aus den 3 möglichen Gängen aus den vorhandenen Planetensätzen einen zusätzlichen Gang dazugebastelt.
    Beim Al4D ist der Overdrive aber im Getriebe integriert und nicht einfach noch hinten ztusätzlich ans Getriebe drangestöpselt, wie es zB beim Volvo Amazon der Fall war.



    C3:




    A4LD





    Eine Wandlerbrücke ist quasi nur eine kleine Kupplung, die direkt im Drehmomentenwandler arbeitet. Bei der C3 hast Du ohne Brücke immer einen gewissen Schlupf, da nie eine feste Verbindung vorhanden ist, sondern nur Moment über Ölfluss aufgebaut wird. Mit der Wandlerbrücke wird dann einfach bei gleichmäßiger Fahrt, wo normalerweise der Wandler quasi im Leerlauf arbeiten würde die Wandlerbrücke geschlossen und damit hat man dann eine feste Verbindung, also keinen Schlupf mehr.
    Hilft Sprit sparen.

  • Macht viel aus, der 4te Gang. alleine die Drehzahlabsenkung auf lange Strecke ist schon der Mühe wert.

  • Moin....
    Habe ja gerade ein C4 3Gang in meinen OSI gebaut.
    Eine ausgiebige Probefahrt hab ich aber noch nicht gemacht und weis daher auch nicht wie die Drehzahlen mit der 3,89er Hinterachse und den 15Zoll Rädern ist. Die Hinterachsübersetzung kann ich ja noch ändern wenns zu hoch dreht auf der Autobahn. Wird dann aber wohl beim anfahren etwas träger die ganze Geschichte!
    Nur mal so als Gedanke, wenn ich dann auch so eine 4 Gang Automatik habe wollte....
    Wie wird denn das Getriebe angesteuert??? Auch per Unterdruck und Kickdown-Zug oder alles elektrisch????


    Gruß Paul

  • Wie wird denn das Getriebe angesteuert??? Auch per Unterdruck und Kickdown-Zug oder alles elektrisch????

    Das kommt halt darauf an ob man ein A4LD, ein A4LDe oder ein A4LDE hat.

  • man benötigt je nach fahrzeug eine speziell angefertigte kardanwelle.
    beim granada kann man hingegen wohl einfach den scorpiovorderteil an das granadahinterteil schrauben und schon paßt´s.


    im 2.8i-turnier hätte ich gerne ein a4ld, um den etwas lustlosen umbau von c3 auf ´n nicht übertrieben gutes t9 optimiert zurückzubauen.