Blechplatte

  • Hallo zusammen, kann mir mal jemand erklären wofür die Blechplatte bei Ford zwischen Motor und Getriebe gut ist?

  • Ohne die Platte würde das Schwungrad im Freien laufen.


    Du meinst doch das Abdeckblech, oder?

  • Da ist noch ein abdeckblech für da soweit ich weiß, ich meine das Blech was rings herum läuft zwischen Motor und Getriebe , passt und funzt auch ohne, also wofür ist das gut.

  • Das ist eine berechtigte Frage wozu dieses Blech tatsächlich gut ist, das nervt nämlich beim Motorein oder ,-ausbau.
    Opel hat sowas nicht, zumindest beim Kadett C nicht, da wird der Schwungscheibenschutz hinterher untenrum angeschraubt...fertig ist die Laube.

  • Was für Antworten................................


    Das Blech zentriert den Anlasser und ist wichtig. Ohne Blech sitzen nahezu alle Anlasser im falschen Abstand zu Schwungscheibe. Völlig gratis wird die dann zerstört.


    Gruß Bleifuß

  • Das Blech zentriert den Anlasser und ist wichtig. Ohne Blech sitzen nahezu alle Anlasser im falschen Abstand zu Schwungscheibe. Völlig gratis wird die dann zerstört.

    Zwar sitzt der Anlasser paralell zum Motorblock und gegen das Getriebe geschraubt, so daß mit oder ohne Blech kein Unterscheid entlang der Längsachse besteht, aber der Anlasser könnte in den Schraublöchern seitlich verrutschen. Der kreisrunde Ausschnitt im Blech passt deshalb genau zu einer Kante am Anlasser. War auch mir nicht offensichtlich, ist aber jetzt klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Natürlich hat das Teil einen Sinn
    Beschissen ist nur dass es so knapp am Schwung ist dass bei mir der Schwung an diesem verschissenen Blech streift
    Das Geräusch des Ausrücklagers ist jetzt weg , dafür ist das Blechgeräusch lauter geworden, obwohl ich das Blech vorsichtig ausgerichtet habe
    Das Blech hatte beim ausbauen auch Schleifspuren, selbst die habe ich entfernt .........nix !! Schleift sogar mehr als zuvor!

  • Welcher Schwung überhaupt an welchem Motor?
    Gelegentlich gehört da ja eine dünne Scheibe zwischen.
    Wenn die fehlt ist der Schwung zu nah an der Platte.