Kabelbaum 2,8i?

  • Moin Forum!


    Gestern nachmittag haben mein Nachbar und ich mal grob drüber geplaudert, wie es denn nun mit dem Motorumbau weitergehen soll und heute abend werde ich mal raus zu seiner Werkstatt fahren und den Haufen sichten, den der Jos da auf die Palette gepackt hat.


    Nun die Frage: in dem Gewusel steckt wohl auch ein kompletter Kabelbaum, möglicherweise von einem Mk2 2,8i. Was davon braucht meiner eigentlich, wenn er doch nur den Motor bekommen soll? An sich ist die K-Jetronik des 2,8i ja eine rein mechanische Sache und hat nur ein paar elektrische Anschlüsse mehr an den ganzen Ventilen.


    Und auch nicht unwichtig: wie zum Geier wird diese Transistorzündung da angeschlossen?



    LG
    Julia

  • wenn der kabelbaum dabei ist, dann steckt man einfach die stecker der box an die stecker vom kabelbaum.
    es gibt ein kabel zwischen verteiler und box und dann noch eines, das war´s eigentlich schon.
    die transistorzündung lässt sich auch recht einfach an den kabelbaum des einsers anbauen.
    angeblich kann man auch recht einfach das i-gelöt daran anklemmen, da habe ich aber keinen blassen schimmer von.

  • An der Spritzwand sind zwei große Kombistecker, sehen aus wie Kabeldurchführungen.
    Da auseinanderziehen und grob vergleichen.
    Eigentlich sollte der Motorkabelbaum vom 2,8i an den Innenkabelbaum des 2,3er passen.

  • Und was ist mit den ganzen Relais die zur Einspritzerei und Benzinpumperei nötig sind?
    Die sitzen doch im Fussraum links und recht verteilt.


    Ich glaub hier sollte sich Bleifuß einschalten.
    Oder ich interpretiere die Frage falsch...

  • ich denke hier hat micha einen denkfehler.
    denn der kabelbaum vom IIer, der den sicherungskasten beifahrerseitig mit intergrierten relais hat, läßt sich meiner einschätzung nach nicht ansatzweise mit dem vom einser, der den sicherungskasten fahrerseitig und ohne integrierte relais hat, zusammenstöpseln.


    wie oben schon angerissen, man muß ja eigentlich nur wenige kabel zum vorhandenen kabelbaum addieren, spritpumpe, ganz viel mehr ist es ja kaum.

  • So, ich hab mir das Malheur vorhin mal angeschaut. Leider ist das oben zu sehende Transistorzündgerät nicht dabei, sondern lediglich ein Motorkabelbaum eines 1990er 2,9i. Was soll ich damit denn anfangen? Sonst nix weiter, kein Relais, nix. Doof das. Und bei dem Getriebe bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein A4LD ist, das sieht aus wie ein A4LDe, denn es hängt ein fettes Kabel dran, das man in einen der Stecker des Kabelbaums aus dem 2,9i stecken kann.

  • Das ist ohne Bilder alles mutmaßen für uns hier .


    Kann es sein das es der Getriebekabelbaum und Steuergerät vom A4LDe sind?
    Motorkabelbaum bringt dir vom 2,9er recht wenig .
    Oder ist alles bereits angepasst für dich . Dann wäre auch egal ob mit oder ohne e ...


    Ruhig durch die Hose atmen und vergleichen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • oje.
    Erstmal schau in die Schaltpläne und verstehe wie das beim I funktioniert!
    Zweitens benötigst du den zusatz I Kabelbaum, in den sind auch die Relais und der Zündkabelbaum eingebunden.
    Der MK1 und 2 hat andere Relais, nicht das grüne und rosane wie zb 3er. (Sitzen auch nicht wie beim 3er, Funktionsweise dürfte aber gleich sein). Kabelbaum muss anhand der Schaltpläne an 1er eingepasst werden (inkompatible Stecker).
    2.9er Müll inde Tonne.

  • Das ist die Nummer am Getriebehals:



    Und das der Stecker am Ende des Kabels am Getriebe:



    Ich fress 'nen Besen, wenn das ein A4LD ist.


    Der Motorkabelbaum ist eine EEC-IV EFI, nicht zu gebrauchen für die K-Jetronic am 2,8i.

  • oje.
    Erstmal schau in die Schaltpläne und verstehe wie das beim I funktioniert!
    Zweitens benötigst du den zusatz I Kabelbaum, in den sind auch die Relais und der Zündkabelbaum eingebunden.
    Der MK1 und 2 hat andere Relais, nicht das grüne und rosane wie zb 3er. (Sitzen auch nicht wie beim 3er, Funktionsweise dürfte aber gleich sein). Kabelbaum muss anhand der Schaltpläne an 1er eingepasst werden (inkompatible Stecker).
    2.9er Müll inde Tonne.

    Genau weil ich mich damit eigentlich nicht über Gebühr befassen wollte, will und werde ich den Motor nicht selber einbauen. Aber da komm ich nun wohl doch nicht drumrum (also mich mit dem Kabelbaum zum Mk1 2,8i zu befassen). Der Einbau wird mehr kosten als das ganze Motorpaket.

  • Gumoang!


    EFI und K-Jet sind aber komplett verschiedene Baustellen...
    Da wird der Kabelbaum eines 2,9i mit EFI nichts helfen, soweit ich mich nicht täusche.


    Zündsystem ist da ja auch im Prinzip egal, was Du verwendest, zusammenpassen muss es in sich. Das Steuergerät, das Du da oben am Bild hast, hat zwei Stecker. Einer wird an den passenden Verteiler angestöpselt, der andere bekommt im Prinzip nur Saft vom Wagen. Würd auch Sinn machen, wenn man auf den 2,8 Einrotzer umstrickt. Mit Unterbrechermurks wird man da auch nicht glücklich, vor allem bei Deiner gemachten Maschine.


    Hier ein Bild aus dem WHB dazu:





    Bezüglich Motorkabelbaum mit den ganzen Einzelkomponenten der K-Jet sollte man schon soweit alles in gutem und kompletten Zustand übernehmen! Das gibt sonst Brösel und Fehlersuche die kein Ende nimmt...
    Angefangen von dem Hauptkomponenten, die aber am Motor dran sein sollten (Warmlaufregler, Luftschieber,...) , über den Gemischregler mit Mengenteiler, Benzinpumpen- und Sicherheitsrelais, bis nach achtern, wo Benzinpumpe, Druckspeicher dicker Filter, wo auch was durchgeht, weil sonst der Systemdruck in die Knie geht, und hoffentlich auch ein Einrotzertank wohnen wird.





    Oha - die Edit hat gesehen, dass ich da wohl zu lange vom Rechner weg war mitten im Schreiben. Kam ja was dazwischen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • :S



    Bevor du ganz verzweifelst ... ich hab noch ein echtes A4LD in eingebaut ...
    Kabelbaum wird man aber auch bei bekommen ...


    Nur brauchst du wohl so nicht anzufangen ...

  • Jost schreibt mir per WhatsApp, daß der Kabelbaum einer vom 2,8 Mk2 wäre, das wäre gut so. Also muß man den mal komplett zerlegen und nicht nur den Haufen als Ganzes betrachten. Das EFI-Steuergerät ist dabei, damit man evtl. das Getriebe anschließen kann ... naja, das wird wohl eher nix. Jetzt suche ich also erneut ein A4LD oder lasse doch vorerst das C3 drin. Mit der 3,45er-Achse wird das auch gehen.


    Die ganzen Relais werde ich nun noch brauchen. Sonst fehlt mir noch ein Druckspeicher, der Rest ist am Motor dran oder anderweitig vorhanden.

  • links Geber und rechts Welle für den Tacho ?

    Noch eine Ansicht des Getriebes:



    Sollte ein A4LDe sein.


    Und den Kabelbaum muß man wie gesagt mal zerrupfen, was zum EFI-Teil gehört und was ein anderer Baum ist, der vom 2,8i Mk2 sein soll: