Kabelbaum 2,8i?

  • weils dann noch mehr Kabel sind....




    Mach doch mal n Bild von dem vermeintlichen 2.8i Kabelbaum


    Wenn mk2/3 Granada hast du zwei Stecker, einer schwarz, einer rot - die werden bei der Fahrerseite durchgeführt...Mal zur Orientierung


    Relais hätte ich gegebenenfalls...


    Sind bloß Kabel! Die haben mehr Angst vor Dir als du vor Ihnen ;)

  • Also alleine wenn ich mir die fette Gummidurchführung ansehe, ein paar Stecker und der Flachstecker für den Verteiler von der EFI, dann ist das eindeutig ein Kabelbaum aus einem Scorpio, wo mit ein paar Kabelräubern was dazugefummelt wurde.
    Da fehlen mir auch die 2 poligen Stecker für Warmlaufregler usw. Die man auf dem Bild sieht sehen mir nach den Einspritzdüsensteckern aus.
    Ich würd da stark empfehlen, einen ordentlichen und kompletten Kabelbaum herzunehmen. Zu meinen K-Jet Anfangszeiten hab ich mir mal einen Wolf gesucht, nur weil am Motorkabelbaum ein kleiner Kupferwurm am Nagen war.

  • irgendwie tanzt mein Beitrag jetzt aus der Reihe...hm...egal


    Die große Kabeldurchführung ist nicht Granada! Die gab's erst im Sierra/Scorpio, Steuergerät ist eindeutig EFI!
    Der 2.9i hatte am Motor zwei Zentralstecker, über die ging und kam alles zum Motor. Diese waren beide oval. Kann ich jetzt auf dem Bild nicht erkennen ob die dran sind, ich würde sagn nein...


    Ich hab in der Werkstatt noch nen Motorraumkabelbaum liegen von nem 2.8i (das unterm Armaturenbrett is da nicht dabei) im Fahrgastraum sind die Relais an der A-säule, zumindest beim mk2/3


    Ich mach mal n Foto...

  • ernsthaft, das wird nix so. Den Kabelquark auf deinen Bildern kannste zum schlachten nehmen.
    Bau den Motor ein.
    nimm dir Zeit und verstehe die Schaltpläne (die aus den WHB!)
    Idealerweise hast du einen 2.8i Kabelbaum zum einpassen in dein Auto.
    Wenn du die Funktionsweise der gesamten Anlage verstanden hast kriegst du das problemlos hin, habe ich auch so gemacht im coupe. Der Lohn ist das alles sofort problemlos läuft.

  • Moin Forum!


    Ja, ich geb's zu, ich bin momentan etwas desillusioniert, was den Umbau angeht, denn das Paket von Jos war doch nicht so komplett wie gedacht und weder mein Nachbar noch ich haben bisher große Ahnung von der Elektrik der K-Jetronik im Mk1. Und wenn der zum Stundensatz von 40,- Euro wochenlang rumbastelt und nix zuwege bringt, dann führt das zu nix, außer daß ich ärmer und ärmer werde. Also werd ich mich am Wochenende intensiv mit den Schaltplänen aus dem WHB befassen und einarbeiten. Dann mal überlegen, was ich alles habe bzw. eher nicht habe und schauen, wo man das kriegen kann.

  • mit wunschbildern aus dem motorraum eines IIers mit 2.8i kann ich ggf dienen.
    ich weiß allerdings nicht wie der umbau von 2.0,v6 c3 auf 2.8i t9 gemacht wurde, ich vermute mit dem kabelbaum aus ´nem spender

  • Auf deiner Palette von JOS liegt ein A4LDe vom Scorpio Facelift ab FEB92 bis OKT94. Davon passen gar keine Kabel oder Steuergeräte an einen 2,8i. Deine Bilder sind da eindeutig. Völlig unbrauchbar.


    Dann, es paßt kein Motorkabelstrang vom Einspritzer an einen Hauptkabelstang (also im Fahrzeuginneren) vom 2,3er. Die Vergaserversionen haben nichts für einen Einspritzer vorgesehen. Es wurden immer verschiedene Hauptkabelstränge eingebaut, in allen Granada, von 1 - 3.


    Lediglich vom Granada 78 kann man, wenn man hat, aus einem originalen Einspritzer - Hauptkabelstrang und dem passenden Motorkabelstrang, das für einen EINSPRITZER notwendige halbwegs einfach raustrennen. So einen Kabelstrang solltest du suchen wenn der Einspritzer in einen Granada 1 oder 2 soll. Bei einem Granada 3 ist das wesentlich komplizierter. Eine Nachrüstung im Granada 3 sollte man nur mit dem in diesem Baubereich (SEP81 bis MAI85) vorgesehenen Kabelstrang vornehmen. Da sind zwar ein paar Kabel zu viel drin, aber die kann man ja ignorieren.


    Zum Druckspeicher brauchst du natürlich Filter und Pumpe. Und es gibt zwei verschiedene Druckspeicher, natürlich werden die auch unterschiedlich angeschlossen. Granada 78 hat drei Anschlüsse und der 82er nur zwei.


    Wenn du ein A4LDE am Granada fahren willst, dann nur Scorpio / Sierra bis Mitte 89 einbauen und auch nur mit den entsprechenden Zusatzkabelsträngen und dem Druckschalter.


    Gruß Bleifuß

  • Beim Alex hab ich schon mehrfach eingekauft, der wohnt ja gleich in Forchheim und da kann ich bei Heimatbesuchen direkt vorbeifahren und abholen. :)

  • Hallo
    Ich habe bei meinem Capri 1 2,6 RS die Kugelfischer Anlage raus und eine K Jetronik eingebaut.
    Einen Vergasertank auf I umgebaut mit El. Benzinpumpe und Druckspeicher vom 2,8i.
    Ich habe die Zündanlage vom 2,8i eingebaut und an einen Kabelbaum vom Capri 3 angeschlossen.
    Habe irgend wo noch den Anschlussplan von der Zündanlage.
    Ich habe auch noch ein Automatikgetriebe von einem Scorpio 2,9i Bauj 87 mit 140TKM hier liegen.
    Der 2,8i läuft auch ohne die ganzen Stecker du brauchst am Mengenteiler nur ein Benzindruck von 5,8 bar und die Zündung
    schon läuft der Hobel.
    Mehr Infos dann per PN oder am Telefon.
    Grüße Rolf.