kaufempfehlung NAS-box

  • Neulich beim zoolander gesehen.
    find ich klasse, will ich auch.
    endlich schluss mit festplattenchaos und dem ständigen herumgeschleppe ebenderer.


    worauf sollte man achten,
    was braucht man, was taugt was?

  • Ich kann Dir den Qnap TS 112 empfehlen wenn Du mit einer Festplatte auskommst.
    Ansonsten mit 2 Festplatten den 212. Das Ding kann einfach alles.
    Videos und Musik Streamen zum Sonos oder Tv, Kameraüberwachung falls notwendig, FTP Server, Videostation usw. usw.
    Auch automatische Downloads von unterwegs steuerbar. Haste ne Linux Box (Sat Receiver) kannst darauf natürlich auch aufnehmen.


    Steht seit Jahren hier bei mir und ist sau geil.

  • Jo passt. Bei dem Preis ist aber noch keine Pladde drin. Bau Dir 2 TB rein oder sowas.Von Unterwegs geht, wenn du im Router (Fritzbox?) eine Portweiterleitung an den Nas machst.


    Praktisch wäre auch eine Feste IP Nummer von Zuhause und wenn das nicht da ist, einen Dyndns anmelden und im Router eintragen.
    Freedns.org kann ich empfehlen.


    Fürs Handy gibts dann zum steuern noch die Qnap App :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • dein kumpel wollte dir doch auch sagen wo´s die 2tb-platten so günstig gibt, wenn er das getan hat, tu mal her.



    danke für´s bisherige input.
    ich nerve demnächst bestimmt mit einigen trottelfragen zum thema.
    immerhin will ich mit sicherheit nix mit´nem handy damit machen.
    ich will wieder ein schönes kleines mit richtigen tasten, diese touchkotze, sofort erschiessen.


    achso
    feste IP haben wir hier glaube ich sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • hier: werkelt WD My Cloud


    und hier wird das erklärt:
    WD My Cloud: Einrichtung & Funktionen erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Western Digital My Cloud Mirror 2nd Gen. - Hands-On


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo, die WD MyCloud hab ich auch. Ist relativ Idiotensicher in der Handhabung. Zumindest für einen wie mich, der davon keine Ahnung hat.
    Wenn ich aber doch nochmal eine kaufen müsste, tät ich eine "Synology" nehmen. Schneller und irgendwie gefällt mir das Userinterface
    dort besser, lässt sich besser mit rumspielen und bietet mehr funktionen.


    Wie gesagt, sonst hab ich keine Ahnung von sonem Rotz. Muss halt irgendwie funktionieren.
    Bei meiner WD hatte ich das Problem anfangs, dass ich von ausserhalb meines Wlans nicht drauf zugreiffen konnte. Bis ich kapiert habe das es
    an Kabel Schland lag, hat es viele nerven gekostet. Die mussten mich irgendwie von IPv4 auf IPv6 oderso umstellen, dann gings.... völlig bekloppt...

  • mit 2 platten kann man das im raid verwenden und hat somit noch eine datensicherung.
    qnap und syntology sind so die marktführer, machste wahrscheinlich nichts verkehrt, beim betriebssystem ist geschmacks- und gewöhnungssache wie android oder ios.
    wenn man sich bisschen damit beschäftig ist beides eigentlich für blöd gemacht und dokus gibts auch.
    bei den festplatten evtl. paar euro mehr ausgeben und drauf achten, dass es dauerlaufgeeignete sind

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ich würde aufjedenfall mit 2platten ausstatten. Dann werden die daten gespiegelt und wenn eine platte abraucht sind nicht alle daten weg.


    Ich habe eine von synology "diskstation 214" im einsatz und bin zufrieden. Qnap ist auch altbewährt. Von daher wohl eher eine glaubensfrage.

  • 2. platte zum sichern brauche ich eher nicht, ich habe einen ganzen stapel 1tb-platten, da können die sicherungen dann drauf wohnen.
    ist im moment ein ziemliches chaos mit viel doppeltem und dreifachem kram, das soll sich dann ändern, einmal alles auf die box und dann geordnet auf die "klienen" platten sichern, so mein plan.


    muß aber wohl noch´n monat warten, elektronikfirlefanzbudget für diesen monat haben wir gestern erstmal in ein surface pro 4 verblasen.