und noch ne Frage zur Klima

  • mein 75er Capri hat ne Klimaanlage von York verbaut,
    Hatte beim entkernen alles mal rausgeschmissen und bin jetzt am überlegen ob ich diese wieder verbauen soll?
    Bzw. würde ich auf jeden Fall neue Schläuche benötigen und eine Umrüstung des Kältemittels und dafür passende Anschlüsse.


    Also rein oder draußen lassen und wenn rein woher bekomme ich Teile?


    Vielen Dank!

  • Falls du sie raushauen solltest hätte ich Interesse an dem Zeug...


    Im Endeffekt musst du es selber wissen, brauchst du ne Klima oder nicht.


    Ob sie noch richtig funktioniert, also ob der Kompressor es noch bringt etc. Kannst du nur feststellen wenn die Anlage wieder läuft und auch dicht ist...

  • Naja brauchen ist sone Sache..Sie gehört halt zum Wagen und ich finde es schon toll eine zu haben..
    Allerdings kann ich mir mangels Erfahrung nicht den Aufwand bzw die Kosten vorstellen..

  • Also wenn du sie original lassen möchtest wird es evtl. teuer, je nach dem ob und was kaputt ist.


    Selbst bei neueren Autos, bei denen alles noch zu haben ist, kann so eine verdammte Trocknerkartusche schon 150€ kosten.


    Und wie gesagt, ob der Kondensator den Druck noch Aufbauen kann wirst du erst feststellen, wenn die Leitungen, Verdampfer, Kondensator und Expansoinsventil auch dicht und sauber sind.
    Also musst du erst schonmal viel geld investieren um dann evtl. festzustellen, dass der Kondensator hinüber ist.


    Deutlich leichter ist es dann natürlich aus nicht originale Bauteile zurück greifen zu können, aber dazu benötigst du schon Wissen über das Prinzip einer Klimaanlage. Das kann man sich aber anlesen.


    Ist wohle ne Finanzielle Frage und was du dir wissenstechnisch zutraust. Wenn es jetzt nicht wichtig ist, kannst du es ja nach und nach erneuern...

  • Ja meine Überlegung war alles mal wieder mit einzubauen und dann erst zu "richten" System war jedenfalls Drucklos beim Ausbau.. Kompressor dreht leicht und sauber.. mehr kann ich dazu nicht sagen.. Evtl. kennt ja einer ne Firma die sich mit so alten klöppern auskennt?

  • Also ich find ne Klimaanlage wenn vorhanden prima!! Hab in meinem Granada eine drin und das klappt prima.


    Geht natürlich auch ohne. Und ich denke das 150.-€ für so einen Trockner ein Preis ist den man durchaus investieren kann.


    Schläuche kann man anfertigen lassen und für Kompressoren gibt's sicher auch Möglichkeiten. Also mal rumgoogeln und einbauen