Vordersitze Taunus 1 aus den Schienen aushängen?

  • Moin.


    Ich hab bei meinem die Schrauben in der früh mit innotec deblock oil eingesprüht, gingen dann am abend ganz easy raus. Ausser einem, da hat irgend ein lustiger Kamerad am Unterboden mit ner Mutter gegengeschraubt, keine Ahnung warum, Gewinde war gut, rost nicht vorhanden.


    also ich hatte son Sitz in 5 min raus.


    Ich hab auch noch ne Garnitur schienen im keller liegen, voneinader trennen kann man die vermutlich schon, aber das is mehr aufwand als den ganzen sitz rauszuschrauben, weil hebel gibts da keinen dafür. zumindest an den schienen vom 1er Granada nicht. Da musst du mitm Flachschraubenzieher ran denk ich

  • Danke für die Tipps <3


    Ja, den Braunen Salon habe ich mir schon angeguckt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, viel (viel VIEL) mehr Hebel zu haben als auf den Bildern da.
    So eine Bedienungsanleitung will ich auch haben, hat die noch jemand von der ersten Serie über? Ausdrucken finde ich doof, die muss im Original ins Handschuhfach.


    Schrauben sind eingejaucht. Nächste Woche hole ich den Sitz mal raus. Die werden nicht zu fest sein, der Wagen ist ja 2008 restauriert worden, da war alles draußen.

  • in diesem thread bin ich aus dem staunen einfach nicht heraus gekommen.
    irgendwie schreiben alle möglichen leute irgendwas zu sitzen, aber niemand hat vorher gelesen was die frage war.


    macht ja nix, passiert mir auch, naja.
    wenn man seite 1 mal liest ist´s schon witzig.


    bussi

  • doch hab ich gelesen, aber ich bin noch immer der meinung das sich die schrauben für die rückenlehnen in ausgebautem zustand wesentlich leichter wieder anbringen lassen, vor allem weils genau 4 schrauben sind, nicht wie vom TE befürchtet viel mehr.

  • Glaube nicht, daß Du gemeint warst. ;)


    Den zusätzlichen Hebel für die Liegesitzfunktion habe ich nicht. Einfach mit der normalen Sitzverstellung ganz vor schieben, umklappen und passt.


    Momentan frage ich mich grade, welche Schrauben sich gelöst haben. Die vier, die die Lehne am Sitz halten sind alles M8, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Links ne etwas kleinere, rechts an der Mittelkonsole ein dicker Bolzen.

  • Gelöst haben sich links und rechts je eine dicke Schraube, die sind quasi die "Scharniere" der Lehne. Rechts ist die mit einem Distanzstück, auf dem die Lehne klappt. Dichtig dick.

  • Abgesehen von der Einfachheit die Schienen rauszuschrauben würde ich nen Teufel tun diese Sitze von den Schienen zu trennen, soviel Verstellmöglichkeiten wie die haben.
    Ich schätze bei Ford am Band hat der Wagen 7 Stunden gedauert und die Sitze nochmal 9.

  • Oh Oh! Nicht gut! :S


    Was hier alle mit vier Schrauben lösen möchten, ist der Winkel, den auch Ford lösen würde, wenn man Sitz und Lehne trennt. Zweimal rot je Seite....



    Bei Dir ist aber das Gelbe rausgefallen?


    Von hinten betrachtet, sieht es auch gar nicht nach Schraube aus.


    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ich für meinen teil wollte mit vier schrauben den kompletten sitz vom fahrzeug trennen.
    dann weitersehen und ggf basteln wäre meine herangehensweise.

  • Äh.....


    ... diese Einblicke habe ich ja noch gar nicht. Also anscheinend sind wir uns einig, dass ich die Schienen mit vier Schrauben in vier Ecken vom Boden abbekomme.
    Das werde ich versuchen.
    Und was dann bei der Lehne wie womit festgeschraubt ist kann ich momentan gar nicht beurteilen ;) Fakt ist: Auf der rechten Seite ist ein dicker Bolzen mit einer Mutter drauf (17er oder sowas) rausgefallen, und die ganze Lehne ist nach hinten gekippt. Zusammen mit mir. Und links das Pendant scheint viel kleiner, ich aber genauso wenig zu befestigen. Drücken und drehen, beide Seiten, nix passiert. Sind aber Gewinde dran.....
    Warum passiert immer MIR so ein bizarrer Scheiß?


    Ich mach morgen oder übermorgen mal Fotos und versuche, den Sitz abzubekommen.....
    Sandmann

  • Denk dran, dass genau da irgendwo auch der Selbstzerstörungsmechanismus und der Schleudersitzversteller angebracht ist. pinodino

  • seiner einer war ja mal schließlich das "James Bond" Auto....deswegen diese geheime Liegesitzverstellung wo irgend welche Schrauben durch die Luft fliegen :sinnlos:

  • Die letzte geschichte des sandmanns werden wir dann wohl schreiben müssen. Träne. Bier. Egal )A(