verchromte Felgen pulvern lassen

  • huhu!


    hab nen satz felgen hier liegen, den ich gerne wieder hübsch machen lassen würde.


    der pulverer meines vertrauens musste heute leider abwinken, da die felgen verchromt sind und er sie nicht "entchromen" kann. (galvanisch, korrekt? strahlen pfui-bah?)


    hat da einer ne adresse im ruhrgebiet oder in der nähe (sauerland, herr 05 vielleicht)? entweder nur zum entchromen, oder halt auch mit pulvern direkt? gerne auch eine nicht-ganz-so-teure?


    habe schon selbst ein wenig google bedient, aber mit erfahrungswerten ist immer schöner und online ist die preis-transparenz auch irgendwie ausbaufähig ("auf anfrage...").


    danke und cheers!

  • Hi Grassi, da war was mit Teile in Salzwasser legen und Strom draufgeben, dann sollte das Chromzeug sich auflösen....oder wäre das für dich zu aufwendig ?
    *Gruß Hoffy !!!

  • was ist das Problem beim Strahlen?
    Einen guten Pulvermann der auch strahlen kann wüsste ich hier in Dortmund

  • hy,


    Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit längerem, da ich auch verchromte Felgen zum Pulvern bringen möchte.


    Fakt ist, zumindest das Chrom muss runter, damit das Pulver hält. Ich denke das hat dir der pulverer schon gesagt.


    Sandstrahlen hat das Problem, dass an den Stellen, an dem der Chrom nicht mehr so gut hält (i.d.R. die Stellen, die verrostet sind) natürlich der Sand mehr von der Felge abtragen kann. Ergo ist die Oberfläche dann recht wellig. Außerdem ist der Chrom sehr hart, beim strahlen werden die Felgen stellenweise sehr warm und können sich verziehen. Manche Sandstrahler haben da nicht mal Bock drauf, weils ne scheiß Mühe ist, das Zeug runter zu bekommen.


    Entchromen, also entgalvanisieren, hat das Problem, das sich beim ver- oder entmetallisieren (verchromen, verzinken etc.) Wasserstoff an der Oberfläche der Felge bildet. Dieses diffundiert in die Oberfläche und zu Wasserstoffversprödung, die Festigkeit der Felge nimmt stark ab.


    Um das zu verhindern würde und wird bei Teilen, bei denen es auf die Festigkeit ankommt, sofort, also wenige Minuten nach der Galvanischen Behandlung, das Teil einer bestimmten Wärmebehandlung unterzogen, damit der Wasserstoff wieder ausgast.


    Diese Behandlung kann nicht jeder, will nicht jeder können bzw. der, der das kann, lässt sich das firstlich entlohnen. Das billigste, was ich bisher gefunden habe, sind 130€ pro Felge und das NUR für das entchromen.


    Man kann Chrom auch chemisch mit Salzsäure entfernen, das Problem mit dem Wasserstoff ist aber das selbe.


    Wenn du was billigeres findest, bitte informier mich, ich such echt schon lange. 90% der Galvanischen Betriebe antworten nem Privatmann nicht mal, besonders wenn es was ist, bei dem sie auch noch den Kopf anstrengen müssen...


    Meine bisherigen Erfahrungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • es geht um alufelgen.


    Ben: 130€ (plus pulvern) pro stück hört sich gar nicht gut an. so viel sind die mir nicht wert. die problematik, die du beschreibst, deckt sich mit meinem ergooglten wissen und den aussagen des pulverers. eine nicht-ganz-perfekte oberfläche würde ich wahrscheinlich sogar in kauf nehmen, wenn es nicht zu arg teuer ist. die funktionalität der felgen sollte schon erhalten bleiben, will die ja schließlich selber fahren... :laugh:


    micha: danke, da frag ich nach.


    Jörn: gib mal bitte die kontaktdaten (hier oder per pn), dann frage ich da auch.


    hoffy: ich lasse es mir gerne für geld machen, wenn´s nichts wird, komme ich auf deinen tipp zurück. die felgen waren nicht so teuer, da könnte man auch etwas experimentieren.



    schon mal jemand erfahrungen mit der pfr-felgenschmiede in kamen gemacht?


  • Wie gesagt, beim entchromen mit Salzsäure hast du die selben Probleme mit Wasserstoffversprödung und somit dem Festigkeitsverlust.


    Außerdem ist das Zeug, das dabei zurück bleibt krebserregend und schwierig, wahrscheinlich auch teuer, fachgerecht zu entsorgen.


    Und wenns um Alufelgen geht, da fällt strahlen ganz flach, denn der ober beschriebene Effekt verstärkt sich bei Alu extremst...

  • so mal feedback hier.


    mein pulverer hatte wohl nen schlechten tag oder einfach keinen bock, als er die gesehen hat. haben mal vorsichtig an einer stelle (die eh vermackt war) angeschliffen, et voilà, die felgen waren lediglich in chrom-effekt lackiert....


    andere pulverbude, entlacken, bordsteinschäden wegmachen, pulvern, bezahlen, fertig.


    bilder kommen die tage, wenn reifen drauf sind.


    danke für eure aufmerksamkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • @Gras-Tüp


    :thumbsup: Sehr schön!
    Darf man mal fragen was man für das Pulvern bezahlt?! Bin gerade mal rumgefahren und hab mir Preise beim Lackierer und beim Pulver-Typen eingeholt. 8 Stahl-Felgen in Silber gepulvert für 350€ war das vernünftigste.

  • für stahl zahl ich in bielefeld 80 euro uni farbe und 100 metallic pro satz. bei alu plus ca. 120 fürs chem. entlacken

  • weil er während der lehrling die felgen macht dem gesamten restteam an 50-60 jährigen exknackimechanikern zur hand geht...
    untenrum...

  • @Gras-Tüp


    :thumbsup: Sehr schön!
    Darf man mal fragen was man für das Pulvern bezahlt?! Bin gerade mal rumgefahren und hab mir Preise beim Lackierer und beim Pulver-Typen eingeholt. 8 Stahl-Felgen in Silber gepulvert für 350€ war das vernünftigste.

    besser spät, als nie. die waren jetzt kein schnäppchen. 350€ für den satz, allerdings mit entfernen einiger bordsteinschäden und 15". in der anderen bude (nick fragen) haben wir bislang je 250€ (oder nur 200€?) für den satz gezahlt. da hab ich zwei sätze alufelgen 14" schwarz machen lassen, ergebnisse immer top, aber diesmal halt die quatsch-auskunft.