tipps: großes auto für sehr großen menschen

  • Hallo Wiebk. T5 würd ich auch nich machen. T4 deutlich einfacher aufgebaut.Kumpel hatte einen neuen T5. Hat ihn nach der dritten erheblichen Reparatur vor 200 TKM wieder verkauft und sich wieder einen T4 gekauft. Aber vom Gestühl her nicht so großzügig wie der T5. Das mit dem Touran kann ich bedingt nachvollziehen. Wir haben auf der Arbeit aktuelle Caddy Modelle in langen Versionen mit Sitze hinten. Da kannste den Fahrersitz so weit nach hinten machen, dass ich nicht mehr richtig an die Pedale komme. Hinten so lang, da müsste er auch drin pennen können. Die sind vom Neupreis her schon nicht teuer und müssten gebraucht gut zu bekommen sein. Mit kleinem 1.6er Benziner bin ich den neulich nach Kassel und zurück bei 140-160 mit um die 8,5 liter gefahren.

  • vielen dank für die tipps jungs.
    ein touran/sharan/carnival/s-max oder so wäre wohl die vernünftige entscheidung gewesen, aber er war jetzt sehr auf bulli fixiert und so groß wie mein bruder ist hat er auch nen dickschädel. also hat er sich gestern für fast 10t euro nen t5 gekauft. aber nickel und der kfz-meister unseres vertrauens ( :butchi: ) konnten an dem wagen nichts schlechtes finden außer die optik der innenausstattung natürlich. bis jetzt immer scheckheft bei vw, 1,9er diesel mit weit unter 200t km auf dem tacho. naja, mal schauen wie lange das dingen ohne weitere scheckheftpflege problemlos läuft :se:
    ein moderner transit wäre in der tat zu klein gewesen, er hat drin gesessen. zwar ist der deutlich breiter als n vw, aber der sitz geht nicht weit genug nach hinten. super konstruktion bei so einer fahrzeuggröße :TufkaP: und der mittelbereich mit dem schaltknauf ist im weg um das knie auszustrecken :scheissepiek: also kein auto für riesen.

  • Auch wenn ich das niemals zugeben würde, aber mir ist durchaus bekannt, daß auch ein Rautenfranzose mit Checkheftpflege problemlos in vierzehn Jahren über hundert K laufen kann.
    Der Knackpunkt ist meines Erachtens nicht das günstige Produkt, sondern die Pflege.

  • Mit dem 1.9 tdi hat der auf keinen fall eine schlechte Entscheidung getroffen.
    Wir haben einen in der Familie der fährt den Motor im Passat jetzt bei 380.000 ohne Probleme Pflege vorausgesetzt.
    Auf die Kupplung solltet ihr achten wenn anfällt dann teuer mit zweimassenschwungrad.
    Sonst gute Auto, gute Motor

  • ja, die 2-massen-schwungrad kupplung war ja jetzt bei seinem touran das todesurteil :la:


    gregor, ich würde problemlos einen 124er diesel mit 250t km auf dem tacho kaufen und mich freuen dass der grad erst eingefahren ist. und mir ist auch durchaus bewusst, dass moderne autos bei so einem tachostand heutzutage weggeworfen werden.
    aber einem auto, das 100t km problemlos nur mit entsprechender pflege schafft kann ich echt keinen beifall klatschen :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiebk ()

  • der 1.9er ist bisschen schwach auf der brust für die schrankwand, klar fährt auch. aktuell habe ich einen 2.5er tdi t5 in der werkstatt, der hat bisher ohne viel pflege auch schon sein 260Tkm auf der uhr. und viel aufwendiger reparieren als t4 kann ich nicht bestätigen.

  • Wibke, da ging es um Neuwagenscheiß und Beifall hat der auch in keinster Weise verdient. Läuft halt.
    Die alten Haufen brauchen weitaus weniger Zuwendung als der neue Müll und ich wollte nur andeuten, daß "on condition" für Plaste möglicherweise der falsche Wartungsplan ist. Vielleicht geht es auch ohne regelmäßige Geschichten, aber das Jammertal ist tief wenn das nicht funktioniert.

  • wenig wartung ging auch früher schon schief. aber was heißt wartung? öle und filterwechsel, verschleißreparaturen. mehr ist es auch nicht. es staut sich halt bei unterlassen auf und führt ggf. zu erhöhtem verschleiß, damals wie heute. die mechanik ist exakt gleich geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Moin.


    Is zwar jetz eh schon zu spät, aber es gibt von Valeo umbausätze für das sinnlose ZMS.
    Das heisst du baust den Original Zweimassenschwung aus, kloppst nen normalen rein, der samt der passenden Kupplung im Satz von Valeo drin is und hast wieder ne ganz normale Kupplung wie sie die letzten 100 Jahre auch funktioniert hat.


    kost in etwa die hälfte.


    Nur falls mal wieder was sein sollt.


    lg

  • guter hinweis.
    hier krankt so´n firmenbullischrott grade im anfangsstadium daran.
    hast du da ´nen link was genau das sein muss?
    ist das so simpel wie es klingt, nicht das ich vorhabe das zu machen, so´n mist packe ich nicht an, aber vermutlich wird´s so´n autodidakt zu machen bekommen.

  • Ich glaube ich muss meine Vorstellungen bzgl. moderner Verbraeuche, Wartung und Laufleistung mal wieder korrigieren. Wenn 8,5 Liter bei 140km/h wenig sind, und wenn 200.000 km bei "normaler Wartung" ordentlich sind, denn kann ich das Klo ja fuer immer behalten.

  • T5...........im leben nicht, das allerletzte. Kumpel hat son Ding und will den los werden, lieber heut als morgen!!


    S-Max ist ein prima Auto, kann ich nix gegen sagen haben den eine oder anderen mit DEUTLICH über 200tkm ohne Probleme
    Einer hat letztens den 2. Zahnriemen bekommen ,also bei 400000km.
    An dem Ding war noch nix aus der Reihe kaputt.

  • such mal, wenn du das auto ewig fahren willst.

    Ohoh, jetzt hast du ihm aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Das wird den Zombie selbst nachts beschäftigen ... solange, bis er das Auto verkaufen will mo-do

  • Hab nen T4 abzugeben, aber derzeit ist das Getriebe hin.


    2,5 l Benziner 93 BJ. TüV bis April 2018 mit grüner Plakette und........ Gasanlage.
    Ist immer mal was dran zu machen, zb. grad der Scheibenrahmen vorn und das Getriebe.


    Das wird jetzt repariert alles und dann geht der weg, bei Interesse gerne PN.


    ach, häßlich isser, richtig häßlich. dragon green Projekt Zwo Orginalumbau. :scheissepiek:



    Schöngruß!



    Edit: Mein Tip -> T4

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • Ich würd gern ewig meinen Bus fahren. Die Karre ist sowas von anspruchslos, ich musste schon ein anderes Radio einbauen. Und wenn der in drei Jahren ein H bekommt, werd ich warscheinlich drauf kacken. Der ist so schon billig genug. Allerdings gibt es durchaus Menschen, die es nicht so lustig finden, mit nem 60PS T4 und Hänger 4 RM Holz durch die Gegend zu fahren. Ich sag dann.... Stau ist schon doof, aber wenn man vorn ist, gehts.
    Prost. Hier Jever, geht auch ganz prächtig.

  • wir waren gestern zu zweit in der werkstatt und haben 3h t5 geschraubt bremsen kompl. mit bremssätteln hinten und domlager. da wir t4 und t5 kennen haben wir uns den t5 mal bewusst aus schraubersicht angeschaut. die vorderachse ist geändert. eigentlich zum einfacheren hin, wie pkw. da kommt jedenfalls nie der buchsenpressfuck wie beim t4. wir sind uns einig, dass beim t5 schlecht reden viel (nach)gelaber und schlechtgerede von eigentlich ahnungslosen dabei ist. auch ein zweimassenschwungrad ist für den fall, dass man vielleicht einmal im autoleben eine kupplung wechselt kein hexenwerk.