Abgaskrümmerdichtungen und Schrauben V6

  • Stehbolzen und Muttern hab ich vorsichtshalber aber ebenfalls mitbestellt...


    Wenn ich die "Baustelle" hätte, dann würd ich die Bolzen aus 8.8-Gewindestange selbst ablängen.
    Und zwar so kurz, das max. ein Gewindegang nach Montage aus der Mutter raussteht.
    Dazu noch den Bolzen längs mit der Säge sternförmig bis auf Kern-Dm schlitzen oder gegenüberliegend mit der Feile flach feilen. So kann bei späterem Bedarf auch WD 40 und co besser wirken.


    Muttern keinesfalls Stopmuttern, die versauen das Gewinde der Bolzen. Es gibt Bundmuttern mit SW 15, für Bangebuxen auch mit Sperrverzahnung.

  • Feine Tipps, danke.
    Falls wir neue Bolzen reindrehen (müssen) werde ich das zur Sprache bringen.
    Aktuell hadere ich noch mit den Dichtungen. Aber ich hab ja noch bis kommenden Donnerstag Zeit.....

  • sorry hatte die auf die schnelle verlinkt.
    Sind wohl für den pinto mit nicht siamesischen abgängen.
    Google mal, war auch nur ne Idee, evtl gibt's die nicht für unsere Klumpen.

  • falls´n krümmer den geist aufgibt, ich habe so einige verschiedene, auch neue, den kram habe ich aber schon derart lange, dass ich nicht mehr genau weiß welche ich habe.
    frühe granada und taunus haben einen (ich glaube den meint bibo) der so´n bißchen wie ein Y aussieht, die reissen in der tat ganz gerne mal.
    kann man aber bei beibehaltung des flammrohres gegen die neuere version tauschen, ich glaube fast von der sorte habe ich sogar unbenutzte da, aber sicher auch gebrauchte.

  • so´n bißchen wie ein Y aussieht...


    in meinem Bild siehst du beide Krümmer der ersten Generation, links "Y", rechts ohne Verstärkung.


    der linke wurde bis zum Einsatz mit angegossenem Konus nur einmal geändert, in die gerade Ausführung.
    der rechte wurde zweimal geändert, mit kleiner Verstärkung und mit dicker Verstärkung.


    wenn ein Krümmer zwischen beiden Auslässen gerissen ist, dann gibt es für beide einen Grund: falsche Ausrichtung. beim rechten kommt noch die Ansaugluft-Vorwärmung dazu, die zieht ja im Winter eiskalte Luft am Krümmer vorbei. Das machte der lezten Ausführung mit der dicken Rippe aber nichts mehr aus.


    Ausrichtung, die Bolzenlöcher in den Krümmern sind größer wie der Dm der Bolzen.
    Krümmer auf die Bolzen stecken und eine Mutter mit den Fingern bis zur Auflage aufschrauben.
    Nun den Krümmer auf den anderen Bolzen in den Löchern vermitteln, er sol an keinem der anderen drei Bolzen anliegen.
    So kann sich der Krümmer ausdehnen, ohne sich zu verspannen und dadurch reissen.

  • und wieder was gelernt, vielen dank!
    wobei mir scheinbar durch pures glück noch nie ein von mir montierter krümmer gerissen ist, die die den geist aufgaben waren immer schon dran als ich die autos bekam.


    bei meinem coupé habe ich übrigens das defekte Y durch ein intaktes ersetzt, ich wollte das gerne wieder so wie´s immer schon war :irre:

  • Ausrichtung, die Bolzenlöcher in den Krümmern sind größer wie der Dm der Bolzen.
    Krümmer auf die Bolzen stecken und eine Mutter mit den Fingern bis zur Auflage aufschrauben.
    Nun den Krümmer auf den anderen Bolzen in den Löchern vermitteln, er sol an keinem der anderen drei Bolzen anliegen.
    So kann sich der Krümmer ausdehnen, ohne sich zu verspannen und dadurch reissen.


    Verschieb das doch mal einer in "Wichtige Beiträge".


    Steht nicht im WHB, oder ?

  • macht aber keinen Sinn. Aufgrund der unterschiedlichen Formen rechts und links.

    schon klar, auch wegen der schlechteren haltbarkeit, idealerweise würde man die spätesten verbauen, mit dem großen innen-dm und das beidseitig.
    wie geschrieben, einfach weil´s schon immer so war.

  • Wow, hier bekommt man WIRKLICH wertvolle Tipps. Danke @bruno!
    Ich wünsch mir fast, den tauschen zu müssen, damit ich das endlich mal selbst gemacht hab. Zahnriemen am Audi V8, Servolenkung mit Lenkgetriebe, komplette Elektrik, alles hab ich schon gemacht. Aber noch nie einen ordinären Krümmer....

  • Schraub einfach los, mach sauber und schraub wieder fest. Das ist dann wie tauschen. ;)


    Die '79er Krümmer mit dem angegossenen Flammring haben auch eine Verstärkung eingegossen.
    Neben möglicher Verspannung halte ich auch den fast-90°-Bogen im rechten Hosenrohr für eine Problemzone, weil das die heiße Luft etwas bremsen dürfte und die Hitze deshalb nicht ganz so gut abfliesst.

  • Jep.
    Gab Gründe, warum ich mich nach 10 Jahren und 550.000 selbst gefahrenen Kilometern von dem getrennt habe *schluchz* Wenn auch schweren herzens. Aber so ein Taunus entspannt da doch sehr.

  • Gar keins :D
    Der hatte ab Werk die HP2 Federbeine und Bremsen, war eine Ausführung für die Schweiz. Ich hab den mit 100.000 Kilometern und einem nagelneuen 4.2 Motor drin für relativ kleines Geld gekauft. Einmal mussten die Scheiben vorn neu, das waren dann 380 Euro.
    Aber das Problem beim Audi V8 ist ja ganz allgemein, dass die Teile einfach ein Schweinegeld kosten. Der Wagen war klasse, sauber verarbeitet, sehr haltbar, sehr spaßvoll. In meinem Blog sind über 100 Artikel über den Kahn ;) Aber nach der Laufleistung war einfach zu viel zu tun für einen Daily Driver.
    Ein Freund von mir hat den jetzt nach 5 Jahren wieder komplett mit Neuteilen aufgebaut. Der Irre. Ich werde mir den mal angucken fahren...


    Sandmann

  • Rückmeldung und Vollzug!


    Gestern Abend haben wir den linken Krümmer vom 2.0 runtergekloppt.
    Mit reichlich Schock-Eis-Rostlöser und WD 40 die handwarmen Muttern gelöst, dafür einen Ringschlüssel abgeflext und mit einem Rohr verlängert. Dann war's kein Problem.
    Zwei Bolzen sind mit rausgekommen, ich hatte neue Bolzen, neue Kupfermuttern und neue Dichtungen von MM gekauft.


    Der Krümmer konnte am Hosenrohr dranbleiben. Beide Flächen sauber gekratzt und im Motorraum verbleibend fein geschmirgelt.
    Krümmer hatte keine Risse, und auch das wochenlange Fahren mit der kaputten Dichtung hat weder dem Block noch dem Krümmer geschadet.
    Die eine Dichtung war allerdings wirklich am Ende. Ich habe Bilder eingefügt... 8o


    Zusammenbau war auch kein Problem, die neuen Dichtungen leicht mit Kupferpaste eingeschmiert, die neuen Bolzen auch. Alles rauf und festgezogen.
    Die Bolzen sind ein bisschen zu lang, aber ich hatte keine Lust, die noch zu kürzen. Die beiden dringebliebenen habe ich drin gelassen. Vielleicht mach ich das im Sommer nochmal komplett neu, jetzt ist ja alles gangbar...
    Dicht, schmatzend, leise. Ich schreibe die Tage mal eine Geschichte im Blog, und ein Tondokument gibt es auch ;-)


    Danke nochmal für eure Tipps. Jetzt hab ich das also auch mal erfolgreich gemacht.








    Ein feines Gefühl, wieder einen Schritt weiter zu sein. Das rausgeknackte Ausstellfenster habe ich auch mit 2K Kleber wieder an den Scharnier gepappt. Hält auch. Innenraumlicht geht auch wieder dank neuer Kontaktschalter in den Türen, bald habe ich einen Neuwagen ;)


    Schönes Wochenende.
    Sandmann

  • Ein feines Gefühl, wieder einen Schritt weiter zu sein. Das rausgeknackte Ausstellfenster habe ich auch mit 2K Kleber wieder an den Scharnier gepappt. Hält auch. Innenraumlicht geht auch wieder dank neuer Kontaktschalter in den Türen, bald habe ich einen Neuwagen

    Hallo Sandmann,
    das mit dem Neuwagen wird wohl nichts, ist wie beim Kölner Dom, wenn Du einmal durch bist fängst Du wieder von vorne an.
    Rolling Restaurations werden nun mal nicht nur besser, sie werden auch benutzt (verbraucht)
    Trotz alledem ist es immer wieder schön, wenn ein Teil oder Baugruppe erfolgreich instand gesetzt wurde.
    Schönes Wochenende,
    Manfred

  • Gut gemacht...
    Die Geschichte mit den Ausstellfenstern kenne ich auch, mir ist beim Taunus Coupe beim Zuschlagen der Tür mal eins rausgefallen und geschmeidig über den Asphalt geschliddert...war noch heil aber zerkratzt.
    Das ist eine neverending Story weil alles Kleben nur eine Zeitlang hält.
    Du solltest die Scheiben irgendwie zusätzlich sichern damit die weder nach hinten noch nach aussen können.
    Beim Granada Hüftschwungcoupe dasselbe Spiel...ich habe glaub ich so ziemlich alle getönten Hüftschwungausstellfenster Deutschlands aufgekauft weil mir schon 3 kaputtgegangen sind.