Taunus Coupe 2.3 GXL aus Portugal

  • Ich könnte einen Taunus Coupe 2.3 GXL – Miami Blau oder so –Leder Schwarz ,Baujahr Anfang 1973, aus Portugal für einen relativen schmalen Taler kaufen. Der Wagen wurde nur 1 Jahr zugelassen und ist dann bei einem Autosammler in der Halle gelandet .. dort wurde er gehegt und gepflegt.
    Mein Bekannter hat den gestern gesehen... Neuwagenzustand.. und ist Probe gefahren und sagt der fährt sich wie ein Neuwagen von damals.


    Bekomme ich für so ein Auto aus Portugal bei uns eine Zulassung mit H Kennzeichen … der war ja bei uns noch nie zugelassen.

  • Hallo,


    dürfte an sich kein Problem sein. Du brauchst die original Papiere, ggf. einen Kaufvertrag (damit du nachweisen kannst, daß es deiner ist) und lässt eine Vollabnahme §21 machen. Dann ein H-Gutachten und ab zur Zulassungsstelle....

  • Ok danke ... dann ist es also kein Problem für das H das die Kiste noch nie in Deutschland zugelaasen war.
    Das Fahrzeug wurde in Portugal vom 02.1973 -03.1974 zugelassen und war seit her nicht mehr im Verkehr.

  • Keinesfalls hinfahren und nachschauen ob es die Karre wirklich gibt !
    Bezahlung möglichst vorab über WesternUnion abwickeln !


    Wird schon - oder so.

  • Nein ..ganz seriös .. ist ein Bekannter von meinem Freund der auch da unten wohnt ...der Typ und Autosammler hat wohl ca. 60 St. Autos in Halle und will sich wohl gerade von seinen Schrottautos trennen. :D:D
    Sein Teuerster Wagen ein Ferrarie soll wohl 6 Milo wert sein ... und ca. 30 st. Porsche stehen da auch.

  • Das Auto war schon mal zugelassen. Von daher ist es kein Problem.
    Papiere, Kaufvertrag, Vollabnahme und ab dafür.
    Portugal gehört zu Europa. Von daher wird noch nicht mal Zoll anfallen. Eventuell aber die Mehrwertsteuer, sofern der Kaufpreis irgendwelche Grenzen überschreitet. Daran kommst Du nicht vorbei, weil das über das Strassenverkehrsamt läuft.


    Wenn die Karre so lange steht, würde ich dem Motor einen neuen Dichtsatz gönnen und ggf die Zylinder hohnen. Bevor ich großartig herumfahre. Zeit bedeutet Korrosion und die ist im Motor sehr ungünstig. Geld für neue Bremsenteile ist sicher auch keine Verschwendung.

  • Papiere sind alle vorhanden ... der Wagen war keine Standuhr ... der bewegt oder lässt bewegen :D .. alle seine Autos wegen den Standschäden regelmäßigund und wechselt jedes Jahr das Öl .. usw. Das macht der angeblich bei allen Autos.
    Der Wagen hat 8613 km drauf. Reifen haben die Dot 08.14.
    Der soll zwischen 8000 und 6000 kosten (Freundschaftspreis) dann sollten sich die 19 % oder was auch immer in Grenzen halten.

  • um gottes willen, zwischen 600 und 800 wäre ne schnäpchenüberlegung.
    8000? mein gott, dafür kannste immer und überall nen knudsen in gut kaufen und hast zu viel bezahlt.

  • so wenig ich die dinger mag, für´n coupé mit bester ausstattung und größtem motor in jahreswagenzustand halte ich sogar ich das inzwischen für eher günstig.
    angeblich kosten die häßlons ja inzwischen in schrottreif schon geld.

  • Mehr würd ich dafür auch nich ausgeben :sinnlos: Hoffe da steht nich noch mehr das überteuert weg soll... sonst muss ich noch meine Briefmarkensammlung verkaufen.

  • Hm .. echt .. ihr meint die Kiste ist zu teuer ;( ..da werden doch ganz andere Baustellen für weit über 5 kg. angeboten.

  • Keine Ahnung, verfolge den Markt nicht.
    Weiss nur was ich mir für die Kohle eher holen würde als n Taunus Coupe. So ziemlich alles.

  • Ich finde den nicht zu teuer.
    Die Preise steigen eben und so viele in dem Zustand werden wohl auch nicht angeboten.
    Wenn Du den willst und er Dir die Summe wert ist gibts eh nix zu diskutieren.

  • Hier im Forum herrscht der Geiz. Die Karre ist genau soviel wert, wie Du zu zahlen bereit bist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Davon ab kann man den Preis aufgrund Deiner groben Angaben in keinster Weise seriös beurteilen.
    Schau Dir mal an, welche Preise bei Mobile.de aufgerufen werden. Klar sind auch das erstmal die Träume der Verkäufer. Aber eine echte vierstellige Laufleistung wird keiner der angebotenen Autowagen haben. Klar ist es Geld und ein vielfaches dessen, was ich für meine Karren gegeben habe, aber die sind auch ordentlich abgerockt, bzw ist das auch schon eine Weile her.
    Aufgrund der Eckdaten würde ich es nicht pauschal als Phantasiepreis abtun. Immerhin geht es um eine der beliebteren Karosserieformen in höchster Ausstattungskategorie mit dem dicksten Motor und schwarzem Leder. Grade letzteres dürfte hier einige sabbern lassen.
    Ordentlich schachern und mitnehmen.

  • Weiss nur was ich mir für die Kohle eher holen würde als n Taunus Coupe. So ziemlich alles.

    das kann ich nur unterschreiben.


    wenn man gerne sowas haben möchte, muß man heute aber vermutlich so tief in die tasche greifen.
    ich beobachte den markt auch nicht, diese coupés sind mir halt vollkommen egal. hätte ich eines, würde ich vermutlich mehr verlangen, wenn man so guckt was manch einer hier in seinem versenkt, dann ist einer in dem beschriebenen zustand eher das doppelte wert.



    onlinepreischeck treffer nummer eins paßt dazu dass der nicht zu teuer ist.
    http://www.classic-analytics.d…_hidden=&model_id_hidden=

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wenn der Wagen wirklich so gut ist, nicht denken sofort kaufen !!


    Es sei denn du kennst ein anderes 73er Coupe das unrestauriert, ungeschweisst, mit 2,3er Motor und tip top zustand für weniger Geld oder überhaupt zu verkaufen ist...?


    Restauriert bekommt man immer mal.... aber erstklassig und Jungfräulich wie vom Band ?

  • Hm .. echt .. ihr meint die Kiste ist zu teuer ;( ..da werden doch ganz andere Baustellen für weit über 5 kg. angeboten.

    War eher ironisch gemeint... Wenn da n Granata in dem Zustand steht würd ich das auch zahln.

  • juhu.
    mein sec kost 20.000.
    dulle? einverstanden?


    lieber den Sec als das Juckelteil ,richtig
    20.000 Hansa, ok, aber nur wenn wirs zusammen trinken!
    und ich krieg den Pfand