Pulverlöscher?

  • Kann mir jemand sinnvoll erklären, warum man kein Pulver bei einem Fahrzeugbrand nehmen darf? Jemand meinte hier, dann wär die Karosse hinüber und ich frag mich, ob man das nicht einfach rauskärchern kann und gut?

  • salz


    wenn du überall hin kommst ja
    lässt sich aber nicht gut abspühlen, nur mit viel Druck, verklumpt auch gern

  • Pulverlöscher löschen den Brand sehr wohl.
    Das Löschpulver kommt allerdings überallhin und gilt als Korrosionsbeschleuniger.


    Daher haben viele von uns Schaumlöscher stehen. So geht die Story.


    Hab ich mal einem Feuerwehrmann erzählt, der hat nur die Augen gerollt und gemeint, auch die Schaummittel wären nicht ohne.
    Es wäre also an der Zeit für eine fundierte Recherche.

  • Auf jeden Fall sollten da mehr als 2kg drauf stehen, bzw.drin sein.
    Sonst kann man sich auch vor den brennenden Wagen stellen und versuchen
    das Ding auszufurzen.

  • Halon ist auch gut. Den fahre ich spazieren.
    Wie dem auch sei, keine Feststoffe und kein Schaum. Ausserdem ist die Wartung bei Gas-Löschern weniger aufwändig. Die funktionieren, solange der Druck stimmt und sie keinen Gewichtsverlust aufweisen. Pulver klumpt auch im Löscher und muß regelmässig aufgerührt werden.

  • Also die alten Feuerlöscher von DDR Zeiten. .
    Die lösen super Lack auf , ich glaube das zeug heißt tetra oder so ,



    Aber das mit dem pulverlöcher ist mir neu...
    Aber ich lerne gerne dazu. ....

  • Sonst kann man sich auch vor den brennenden Wagen stellen und versuchen
    das Ding auszufurzen.

    Ich kenn Leute, denen würd ich das zutrauen!


    CO2 ist natürlich auch gut!


    Halon ist nur mehr für Militär, Luft-& Raumfahrt erlaubt.

  • Das grüne Dings hat überall hinterm Armaturenbrett noch Pulverreste.
    Ich hab die da nicht weg bekommen.
    Und ja, da ist alles voller Korrosion.

  • pulver ist der letzte scheiß, eventuell besser als wenn die karre oder was auch immer abfackelt, aber das war´s dann auch schon.

  • man will ja auch ich Fall der Fälle anderen helfen, moderne Autos haben viel Magnesium verbaut (Metallbrand). Ganz besonders die Elektroautos, die auch auch noch das Problem der hohen Spannung haben, die dann dem Löschendem auch gefährlich werden könnte.


    Deshalb würde ich mir, wenn ich mir was neues zulegen sollte, lieber einen CO2-Löscher zulegen...

  • hab mal einen motorbrand vor jahren in der werkstatt mit nem pulverlöscher gelöscht.
    das es auch aus war fand ich spitze. ansonsten waren jahre später noch pulverreste zu finden.

  • Da hat der Mo Recht. Wenn ein E-Auto brennt: rennt! Die Batterie lässt sich im Freien eh nicht löschen.

  • Wurd auf Empfehlung hier aus Forum gekauft, benutzt hab ich den noch nich... angeblich aber auch in den Einsatzfahrzeugen der Rennleitung verbaut

  • ich habe aus spaß und zur entsorgung einige von diesen sprühdosen entleert, ich fand dass die für so´ne büchse erstaunlich lange tun.
    ein komplett brennendes auto bekommt man damit natürlich keinesfalls aus, für einen vergaserbrand (o.ä.) reicht es aber wohl locker, da tun´s ja schon 1-2 flaschen bier als schaumlöscher.
    man muß sich halt auch überlegen was für ein volumen an ballast man so mit sich zu führen gedenkt, meine karren sind immer schon so vllgemüllt dass was größeres gar nicht ginge.