Ford Taunus GXL 2,0L V6 '71

  • Moin!



    Aus den üblichen Gründen muss ich usw… .


    Hab den Taunus 2007 gekauft. Auto kommt aus Frankreich, war aber hier nie zugelassen. Irgendwann hatte ich mich für eine komplette Restaurierung entschieden, um danach einfach Ruhe und vor allem keine rollende Baustelle zu haben. Als gelernter Fahrzeuglackierer habe ich die im Rahmen einer solchen Restaurierung anstehenden, sehr zeitintensiven und vor allem teuren Lackiervorarbeiten selbst ausgeführt. Für die Lackierung bedeutet dies natürlich eine enorme Kostenersparnis!


    Der Taunus ist lackierfertig, d.h. alle Vorarbeiten sind fertiggestellt, sodass die Karosse und Anbauteile direkt lackiert werden können. An den typischen Gammelstellen wurden die entsprechenden Reparaturbleche eingeschweißt.


    Gemacht wurde:


    Reparaturbleche eingeschweißt

    • Kotflügelauflage l./r.
    • Kotflügel l.
    • Endblech innen l./r., Endblech außen l./r.
    • Radlauf hinten innen l./r., Radlauf hinten außen l./r.
    • Schwellerspitzen innen hinten/vorn l./r., Schwellerspitzen außen hinten/vorn l./r.
    • Bodenblech innen Beifahrerseitig
    • Reserveradmulde etc.
    • Zierleistenbefestigungslöcher zugeschweißt

    Korrosionsschutz und Lackiervorarbeiten

    • entspr. Teile/Bereiche gesandstrahlt, maschinell Flex mit Zopfbürste
    • Grundierung, Beschichtung mit Korrosionsschutzlack u. Unterboden- bzw. Steinschlagschutz (Unterboden)
    • Schweißnähte verzinnt o. abgedichtet
    • Korrosionsschutzgrundierung
    • Spachtelarbeiten (Spachtelmasse, Spritzspachtel)
    • Füllgrundierung
    • Schleifarbeiten (An- bzw. Abschliff Altbeschichtung, Spachtel, Füllgrundierung, Trocken-, Nassschliff etc.)
    • Abdichtarbeiten Schweißnähte Karosserie/Reparaturbleche

    Der Taunus ist (teil)zerlegt, dafür aber teilemäßig ziemlich komplett. Das ein oder andere muss natürlich erneuert werden.
    Dazu gibt´s viele Ersatzteile/Neuteile (z.T. verbaut):

    • Kotflügel r., neu
    • Federn K.A.W VA / HA., neu
    • Stoßdämpfer KYB VA / HA, neu
    • Oberer Querlenker, Ersatz
    • Satz Buchsen PU Stabilisator/ Zugstrebe, neu
    • Hinterachs-Längslenkerbuchsen
    • Lenkmanschette, neu
    • Spurstangengelenk außen r., neu
    • Bremsscheibe l./r., neu
    • Bremsbelägel./r., neu
    • Radbremszylinder l., neu
    • Scheinwerfer, Ersatz
    • Auspuff Endpott FoMoCo, Originalteil neu
    • Dichtsatz Motor komplett V6 2,0L
    • Dichtung Frontscheibe

    Innenausstattung in schwarz (GXL). Sitze und Rückenlehne der Rückbank mit Beschädigungen. Sitzbank und Türverkleidungen im guten Zustand.
    Das Fahrwerk ist zum rollen und lenken mit Neuteilen zusammengebaut. Die VA wurde sandgestrahlt und lackiert, würde aber Pulverbeschichtung der VA sowie HA empfehlen.


    Motor ist ein V6 2,0L 90 PS der bis zum Ausbau gut lief. Ölwanne ist Ölfeucht, dazu gibt´s noch einen kompletten Dichtsatz.
    Tachostand 13700km – also vermutlich davor eher eine 1 als eine 2 (113700km).
    *optional biete ich einen V6 2,3L 114 PS (ca. 140000km), siehe Bilder.


    Das Vinyldach war beschädigt und wurde abgenommen, Dach sowie C-Säulen wurden zunächst lackiert (siehe Bilder) - geplant war das wieder eins drauf kommt.
    Weiterhin sind diverse Halterungen (Auspuffanlage, Getriebe, Motor) lackiert.
    Insgesamt ein soweit vollständiges Konvolut an zugehörigen Anbauteile, zusätzlichen Ersatz- und Neuteilen. Französische Papiere.


    Standort: 99423 Weimar, Thüringen.


    Ich trenne mich nur ungern, wäre aber schön wenn das Ding jemand fertig macht und derjenige die reingeflossene Kohle und vor allem Zeit zu schätzen weiß, weshalb ich den auch hier im Forum anbiete.


    Preis VB 2.650€


    Bei Interesse PN und angucken.
















    PS: Die auf den Bildern zu sehende Farbunterschiede in der Füllgrundierung sind auf unterschiedliche Chargen des Herstellers bzw. auf Nachbesserungen meinerseits zurückzuführen (Nachgrundierung von blanken Blechbereichen nach dem schleifen) …spielt für die Lackierung keine Mandoline.
    Bzgl. der Spaltmaße - Kotflügel, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel sind nicht eingestellt.



    Optional biete ich dazu einen V6 2,3L 114 PS (vermutl. ca. 140000km) an. Laut Vorbesitzer lief der sehr gut mit guter Kompression. 350€







    Dazu gibt´s auch noch quasi neue, ungefahrene Ford Sportstahlfelgen 13x5J½ mit schönem Tiefbett (paar Kratzer außen, sonst top) für 250€.
    * Motor und Felgen würde ich ggf. bevorzugt an den potenziellen Käufer des Taunus verkaufen




    2 Mal editiert, zuletzt von Mambo* ()

  • wow, saubere Arbeit!
    Wenn du es noch schaffst den Lack aufzutragen bekommst du sicher das doppelte dafür.
    Wäre schade um deine Arbeit und alles..

  • ich fürchte so wie der jetzt dasteht gibt´s nicht das gewünschte geld dafür.
    lackierung, vinyldach, IA und der zusammenbau des puzzles kosten ja doch noch mal einen ordentlichen batzen kohle und stunden.
    und 4türer waren beim taunus bislang ja eher immer etwas unbeliebt im vergleich zu allen anderen karosserieformen.


    viel glück
    oder eher noch, mach fertig den wagen und fahr ihn einfach selber.
    die scheißarbeiten sind doch (großteils) schon erledigt.

  • hast du nicht noch 1-2 scheine, dann besorg ich dir ne lackierkabine und wir stecken den in 2 wochen zusammen...

  • hast du nicht noch 1-2 scheine, dann besorg ich dir ne lackierkabine und wir stecken den in 2 wochen zusammen...

    Das ich den Taunus verkaufen will /muss/sollte liegt weniger an den Penunzen als viel mehr daran, dass ich für das Ding einfach kaum Zeit finde und demnächst arbeitsbedingt zeitmäßig noch mehr gebunden bin (selbstundständig, Montage usw.) .. zumal ich mittelfristig aus meiner Halle muss. Ist ne rein rationale Entscheidung. Mal gucken wie es läuft mit dem Verkauf, Danke für dein Angebot.


    Also Preis ist Verhandlungsbasis, Sport frei!

  • schone Arbeit.....Schönes Auto......
    Preis ist super, hätte ich den Platz, wäre er schon hier.
    Frage Montag ma meinen Chef, ob er den nimmt.
    Hier kannst nur noch Scorpios , BMW und Sierra"s verkloppen....