Motorcraft Zündkerzen bei V4 und V6 gleich?

  • was´n geweine.
    erstmal lesen, dann merken dass die für´n reihenröchler sind, fertig.


    @micha
    theoretisch richtig, willi allerdings hat mir davon abgeraten die im 2.8i zu fahren, sondern mir empfohlen auch im i die AGR22C zu nehmen.
    um den wärmewert der 12er zu benötigen muss man den 2.8i wohl permanent nur wie irre drehen, andernfalls bleiben die zu kalt (so meine erinnerung).
    fahre die AGS 22 C jedenfalls seit zigzehntausend kilomtern im 2.8i und der läuft da wunderbar und sparsam mit.



    wenn man nicht zu ford möchte, dann kann man die kerzen auch gut bei mm bestellen, habe ich letztes mal als ich welche brauchte gemacht, kosten inkl versand auch nicht mehr als beim örtlichen fordhändler und man muß nicht so wie bei dem in meinem heimatkaff denen ihr handwerk erklären, das hatte mich vorletztes mal derart genervt, dass ich (hoffentlich) nie wieder was bei ford kaufen werde. hätte dort auch 3-5 tage gedauert die kerzen zu bekommen, da war mm dann deutlich schneller

  • 2,8i ? Dann AGR12C, bzw. AGS12C

    Nee, Vergaser bleifrei, '83 oder so... AGR22c dann richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Ein bisschen was musst du schon über dein Auto wissen ! Bzw. auch hier entsprechen weitergeben .Getunt war der doch auch noch ?


    Wenn die Koblenzer Granadagarage einen i auf Vergaser umgebaut hat ....
    Musst du den trotzdem als i sehen .


    Kerzen + Zündwinkel usw.


    ;)

  • nee, wie gesagt nix i, auch nicht ex i. Nocke ist moderat scharf, wieviel Grad wusste der Kollege nicht mehr, was zugegebenerweise bescheuert ist. Und dann sind die Ein- und Auslässe gemacht, sonst original. Was halt seltsam ist, ist dass der Motor keine volle Leistung hat, trotz guter Kompression.. Weil der Kollege aus Koblenz keine Zeit für mich hat, muss ich mit meiner nur sehr begrenzten Ahnung selber rausfinden, warum. Da check ich halt das, was ich kann. Zündkabel, Kerzen, Bedüsung, Zündeinstellung. Wüsste auch gerne, wie die z.B. stehen muss, das trau ich mich aber hier nicht zu fragen

  • ZZP ist auch schwer zu sagen ohne zu wissen was für eine nocke drin ist.
    2.8er vergasermotor normalerweise 9° vOT, mit i-nocke dann 12° vOT, mit deiner nocke hilft dann wohl nur ausprobieren.
    vermutlich am besten bei ausregeldrehzahl der frühverstellung auf den richtigen wert abblitzen, den habe ich aber gerade nicht im kopf.

  • Hallo Joe,

    ZZP natürlich zur nocke passend.

    zum Einen das, zum Anderen zum Verteiler passend.
    Die Nr. steht auf dem Verteiler eingeprägt, das kann man recht gut ablesen und einfach in der Literatur nachschauen.


    Die 2,8i bekommen 12° Frühzündung bei Leerlaufdrehzahl und verstellen etwas weniger,
    die 2,8 Vergasermotoren bekommen 9° vor OT und haben einen etwas größeren Verstellbereich.
    Einen i-Verteiler auf 9° zu stellen wird bei hoher Drehzahl sehr spät sein und zu Leistungsverlust führen; einen Vergaser-Verteiler auf 12° stellen wird bei hoher Drehzahl reichlich früh und führt zu übermäßiger Temperatur inclusive Leistungsverlust.


    Wichtig ist, daß der Motor im Leerlauf ordentlich läuft und im Vollastbereich den richtigen Zündzeitpunkt hat.


    Was den Motorlauf anbelangt kann ich anbieten, die Lambdasonde zu bespielen und die Abgaswerte im Fahrbetrieb zu messen.
    Versuchsaufbau eine Minute ohne Geschraube.
    Sollte sich herausstellen, daß er deutlich zu fett oder mager läuft, kann das mit der Bedüsung korrigiert werden. Wie bei meinem Orangenen Kombi, der nahm das Gas auch etwas unwillig an, egal welchen Vergaser ich montiert hatte. Später hat sich herausgestellt, daß er viel zu mager lief. Nun ist es deutlich besser.


    Sofern das dann auf die Reise gebracht wäre, sollte man sich das Kerzenbild nach normaler Fahrweise einfach mal anschauen.
    Ist es ok, würde ich den Kerzentyp, der aktuell eingebaut ist, beibehalten.
    Sind sie bei normaler Fahrt schon extrem hell, würde ich über die 12er Kerzen nachdenken. Gerade wenn der Motor etwas "mehr" kann und Du ihn vollgas fährst, sollen die Kolben auch weiterhin ohne Löcher bleiben.

  • Hey Denis, Du kennst mich doch, ich hab nicht genug Checkung um Frühverzündungen bei Teillastfettigkeit zu verstellen. Arbeitest Du nicht auch in Braunfeld? Ich könnte in der Mittagspause rüberkommen und Du aktivierst die Lamdasonde. Ich ruf Dich mal an.


    Bierchen, Nick und die Anderen: Danke für Euren Rat, ich schreib mir das auf jeden Fall mal alles auf und versuch dann von Denis zu lernen wie das alles geht. Sollte mir vlld mal ein Blitzgerät kaufen :)