Kardanwellenzwischenlager


  • Das liegt hier seit 2 Jahren rum......Nu muß ich aber...Glaube ich mache das in Bochum. :sinnlos:

  • So, jetzt hab ich ein grösseres Problem. Leider habe ich ein sehr schmales KZL verbaut, das Gummi welches ich vom Dealer hab ist aber das für den breiten Halter siehe 2 höher. Hat jemand den breiteren Halter wo auch das Gummi reinpasst? Lager mach ich sowieso neu, nur der Halter fehlt......


    Warum gibt`s da verschiedene f. Den Typ?

    Einmal editiert, zuletzt von granny12 ()

  • ich habe gebrauchte kardanwellen mit breitem mittellager.
    ich weiß nicht ob die wellen unterschiedlich sind. könnte dir ggf eine ganze welle oder auch einen mittellagerkäfig anbieten.


    bist du eigentlich deine sperrigen brocken losgeworden oder haben sich doch alle interessenten lediglich als interessenten entpuppt?
    ganz abgeneigt wäre ich dem zeugs nicht.

  • Warum gibt`s da verschiedene f. Den Typ?

    Schmales "Freudenberglager" hatten die Ghias mal eine Zeit lang...was das bringen soll bleibt Fords Geheimnis. Welle ich aber gleich...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • die Welle mit dem Freudenberg Lager ist nicht 100prozentig gleich. In der Länge schon aber nicht im Bereich des Mittellagers. Wenn man das Freudenberg Lager gegen ein normales breites tauscht, muss man dieses Staub Schutzblech entfernen sonst passt der Breite Käfig incl. Gummi nicht drauf. Sprich bei Wellen mit Freudenberg Lager is dieses Blech weiter vorne am Lager.

  • das is auch noch so eine Blechkappe dran....Die musste auch weg, weil sonst das bis Anschlag eingepresste Kugellager geklemmt hat. Also diese Halbschalen auf dem Lager haben auf einer Seite geklemmt. Hab das alles vor kurzem durch. Wenn man das beachtet klappt es aber.

  • Ahhh.... jetzt wird auch klar warum dieses Staubblech soviel Abstand zu meinem Halter hatte(ohne Wirkung) War vielleicht schon jemand vor mir dran. Ich achte drauf. Wichtig ist das die Maße passen der Rest wird passend gemacht.

  • So, es reißt nicht ab.....
    Nachdem ich das neue Gummi besorgt, auch den Käfig dazu hier bekommen habe, fehlt mir jetzt das Rollenlager. Original im sogenannten Freudenberger Lager,defekt, war 30/55/13 drin. Soweit so gut. In das neue (Ford) Gummi passt das Lager nicht so recht, zu klein (Norm 6006) wackelt im Gummi rum. Weiss jemand ob dort das Lager 30/62/16 (Norm 6206) hineingezwängt werden muss? Dazwischen gibt es nach Norm nix, auch wenn bei MM was von 56,5mm steht, das ist mir nicht klar.


    Kann jemand aufklären? Habs auch noch mal in den Originalpost gepackt (Suche)


    Uwe

  • 6006ZZ ist das richtige Lager, das sitzt aber beim breiten Käfig in 2 Blechhülsen, dadurch kommt das Maß 56,5 zustande, Siehe
    Foto.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Jetzt wird es klarer, auch was das 33er Maß rechts betr. ich hab immer angenommen das wäre das Gummi.....und die hätten sich mit dem Maß vertan. Da ist die Blechhülse abgebildet. Mann, Mann :TufkaP:

    manchmal........ danke

  • da hänge ich mich mal dran.


    wie bekommt man das lager bzw die blechhülsen heile von der welle.
    mit hausmitteln (und im haus habe ich keinen abzieher für sowas).
    denke mit hämmern ist das hinterher ein fall für die restmülltonne, falls es überhaupt von der welle will.


    hab den kardanteil grad schon mal ins gefrierfach gelegt (gut dass die frau nicht zu hause ist).

  • Das Lager sitzt nicht sondelich fest. Ich hab es mit dem normalen 3armigen abzieher gemacht. Unten mit den Händen zusammen gedrückt und oben mit nem Ringschlüssel die Spindel vom Abzieher gedreht. Ging gut. Zur Not einfach mit dem Hammer runterschlagen...Welle in de Hand halten und runter schlagen.
    Die Blechschalen bekommst du ebenfalls leicht runter...Schraubenzieher und Hammer sollten reichen.

  • Oder redest du von den Staubschutzblechen die an der Welle dran sind? Die müssen bei einer Freudenberglagerwelle ja runter, wenn man ein normales Lager bzw. Mittellagerhalter verbauen will. Die habe ich mit der Flex eingesägt. Dann kann man die einfach abmachen.

  • Oh, ich denke, Mo du redest wirklich von dem "Schutzblech" das hab ich auch drauf, brauche ich nicht. Es geht um das/die Bleche wo das Kugellager direkt im Gummi gelagert ist wie wohl oben zu sehen ist. Das müsste ja, denke ich direkt am/im Gummi gesessen haben. Ich hab keine Ahnung.....Aber wenn natürlich das/die Bleche am Lager fest ist/sind :wonder:


    Na da hab ich ja was losgetreten... ;(


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von granny12 ()

  • einfrieren und dann schlagen hat´s gebracht, vorher 30° wärmer war nix zu wollen.
    ´n abdrücker habe ich hier nicht, nur einen stinknormalen werkzeugkoffer, wapu-zange die so gerade eben drum paßte und die dann geschlagen, ca 100 schläge, federt schön, egal, ist nun erledigt.


    ein paar macken hat der "käfig" abbekommen, sollte aber noch verwendbar sein.
    schicke ich dir morgen, uwe.
    wir du dann das lager von seinem gehäuse trennst? naja du wirst werkzeug haben, hier habe ich nicht mal einen schraubstock, aber für das teil hätte ich auch keine ganze kardanwelle verpacken wollen.

  • Au weia, das hat ja Theater gemacht.... ja, das Abschirmblech ist noch drauf, weil das kleine Lager drauf war, den Rest bekomme ich hoffentlich hin. Wenn`s da ist geh ich gleich dran und melde mich zurück. Ja, wenn man nix zum schauen hat, fehlt manchmal etwas die Vorstellungskraft.
    Sei`s drum, das war Einsatz !!! Nicht selbstverständlich u. Muss honoriert werden. Ich melde mich dann schnellstens zurück, äh, denk dran wieviel und wohin... :spitze::spitze:


    GRÜSSE UWE