Kardanwellenzwischenlager

  • das ich kein werkzeug im haus habe kostet nix ;)
    geld finde ich immer doof, ´n schöner kasten bier ist viel schöner, aber abholen hätte nun auch keinen sinn gemacht.



    bring ich wie gesagt morgen eben zur post, ich hoffe es taugt noch was.
    und so´n großer aufriss war´s nu nicht :no: ich hatte einfach gedacht ich schraub mal eben die welle auseinander und dann hab ich den kram in der hand, saß aber doch alles ganz schön fest.
    hatte ich tatsächlich noch nie gemacht, kardanwellen hatte ich in über 20 jahren nur einmal ´n kreuzgelenk kaputt, ok, ausgenudelte gummis ignoriere ich auch einfach.
    hab mal eins bestellt, das liegt immer noch herum.

  • Hi Mo,


    Alles da, brauche ein paar Tage zum richten da ich noch anderes vor der Brust habe.
    Ist was unterwegs per Hermes, ich hoffe das ist ok. Gib mal Laut ob`s heil ankam...


    Ich meld mich wenn`s drin ist


    Danke nochmal :klatsch2DC:


    Uwe

  • immer gerne,


    ist also angekommen, sehr gut, hatte mich grad vorhin gefragt ob die post meine experimentellen verpackungen wohl weiterhin akzeptiert :dc:



    ich wünsche gutes gelingen

  • 6006ZZ ist das richtige Lager, das sitzt aber beim breiten Käfig in 2 Blechhülsen, dadurch kommt das Maß 56,5 zustande, Siehe
    Foto.

    Kauft man ein Lager in Zorneding, sind ähnliche Blechschalen mit dran. Ähnlich! Nicht identisch. Hatte zumindest beim Knudsen das Problem, daß nach dem Zusammenbau die Welle an der Blchschale geschliffen hat. Also nochmal zerlegt und die Schalen vom alten Lager übernommen.


    Dicke Nuß (vermutlich 30er) auf den Tisch gestellt, das eigentliche Lager auf den Rand der Nuß gelegt, seitlich in den Schlitz einen kleinen Meissel gestellt und gib ihm. Ein paar mal an verschiedenen Stellen angesetzt und schon war die erste Schale runter. Umgedreht und dann die andere.
    Ja, die Schale bekommt ein paar Macken. Und?

  • Kauft man ein Lager in Zorneding, sind ähnliche Blechschalen mit dran. Ähnlich! Nicht identisch. Hatte zumindest beim Knudsen das Problem, daß nach dem Zusammenbau die Welle an der Blchschale geschliffen hat. Also nochmal zerlegt und die Schalen vom alten Lager übernommen.
    Dicke Nuß (vermutlich 30er) auf den Tisch gestellt, das eigentliche Lager auf den Rand der Nuß gelegt, seitlich in den Schlitz einen kleinen Meissel gestellt und gib ihm. Ein paar mal an verschiedenen Stellen angesetzt und schon war die erste Schale runter. Umgedreht und dann die andere.
    Ja, die Schale bekommt ein paar Macken. Und?

    Das die Jungs in Zorneding mit schwankenden Qualitäten zu kämpfen haben ist nichts neues. Ich hab das Lager da auch mal bestellt mit den Blechhülsen, das war absolut ok.

  • So endlich mal geschafft.....


    Beide "Schutzbleche entfernt (oder verschoben), neues Gummi in Gehäuse rein, geht mit entsprechender Schmierung auch super ohne die Laschen zu biegen, beidseitig an Befestigungspunkten 12mm (es waren beim alten Lager nur 2mm) untergelegt da das grosse Gehäuse v. Anderen Modell (nicht das Freudenberger Lager) im Stichmass nicht gleich ist. Gleichmässig eingerichtet, fertig.
    Lager eingerichtet, läuft ruhig, Prüfer hat nix mehr zu meckern.


    Allen Beteiligten hier nochmal vielen Dank, f. Den Einsatz(auch körperlich :-))



    Uwe