fotos von taunus Tieferlegung

  • Gerade fertig geworden, Federn selber gestaucht sind allerdings 6c cm geworden. Ich hoffe die kommen nicht noch tiefer.

  • schneide eine halbe windung ab und du wirst begeistert sein!
    bei der nuss achse is das unbednklich!!!


    oder besser gleich nen richtigen Motor rein!

  • schneide eine halbe windung ab und du wirst begeistert sein!
    bei der nuss achse is das unbednklich!!!


    oder besser gleich nen richtigen Motor rein!

    :irre:


    Ich hab das erwähnte KAW drin. Und wie schon am Anfang geschrieben: Er war am Anfang höher wie vor der Tieferlegung.
    Nach knapp 10 Jahren hat sich die Karre jetzt gesetzt.
    Vorne ca 3-4cm
    Und Hinten um ca 1 cm.
    :D

  • also mal ganz ehrlich, das zeigt eindeutig das Materialfehler und Verarbeitung kaw zu einem spitzen und absolut empfehlenswerten produckt macht, und mit Sicherheit wird man damit sicherer als wir mit oem minus ne halbe :thumbsup:

  • Die Federn hatten eine Länge von 34cm, ich hab die dann in den Schraubstock auf 20cm zusammen gedrückt. Mit meinem Dachdeckerbrenner 5min mit einer festgelegten Flamme auf Temperatur gebracht. Das abkühlen im kalten Wasser hat sich als nicht ganz so toll erwiesen, beim abkühlen sind die krumm geworden. Jetzt sind beide Federn 27cm lang. Im eingebauten Zustand haben die Radkästen eine Höhe von 57cm AUF BEIDEN SEITEN. Wie lange? Keine Ahnung! Die ganze Sache war nur ein Versuch, kann sein das die Federn durch die Nummer mit der Hitze weich geworden sind, was weiß ich. In meinen Coupe habe ich mal die Tieferlegungsfedern von MM verbaut danach war der Wagen 4cm höher als vorher, obwohl der Wagen damit 4cm tiefer kommen sollte. Mir wurde auch gesagt die setzen sich noch, aber das würde ja bedeuten das sie sich 4cm setzen müssen bis sie auf die ursprüngliche Höhe zu kommen und dann weitere 4cm damit er 4cm tiefer ist. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen so stramm wie die Biester waren. Abschneiden wäre auch eine Möglichkeit gewesen hatte ich aber kein Bock drauf. Auf den ganzen Scheiß bin ich auch nur gekommen weil ich Urlaub habe und da habe ich nur Scheiße im Kopp.


  • In meinen Coupe habe ich mal die Tieferlegungsfedern von MM verbaut danach war der Wagen 4cm höher als vorher, obwohl der Wagen damit 4cm tiefer kommen sollte. Mir wurde auch gesagt die setzen sich noch, aber das würde ja bedeuten das sie sich 4cm setzen müssen bis sie auf die ursprüngliche Höhe zu kommen und dann weitere 4cm damit er 4cm tiefer ist.

    Also nochmal :


    1. Die angegebenen 40mm Tieferlegung beziehen sich auf die Serienhöhe bei Auslieferung. Natürlich haben sich auch die Serienfedern in Deinem Coupé innerhalb der letzten 40 Jahre gesetzt.
    2. Ja, die Federn setzen sich noch. Dafür müssen sie aber im Betrieb belastet werden.


    Ich habe damals 40er Federn in mein Knudsen Coupé gebaut.
    Damit stand die Kiste erstmal hoch wie ein Geländewagen.
    Drei Faktoren haben dafür gesorgt das sich daran nicht viel geändert hat.


    1. mangelnde Motorleistung -> wenig Belastung beim fahren
    2. Erstserienmodell ohne Stabis und
    3. Stoßdämpfer ohne wirkliche Wirkung, das Ding war so eierig auf der Straße das man immer vorsichtig und langsam gefahren ist -> wenig Belastung


    Nach wenigen Monaten habe ich das Coupé verkauft. Da der Käufer ein serienmäßiges Auto haben wollte habe ich die Federn also wieder ausgebaut und einige Zeit später in meinen Kombi eingebaut.


    Drei Faktoren haben dann dazu geführt das die Karre ganz schnell dem Boden näher kam
    1. ausreichende Motorleistung dank bearbeitetem V6
    2. S-Modell mit dicken Stabis
    3. ordentliche Gasdruckstoßdämpfer


    Dadurch konnte ich die Karre ordentlich bewegen und hab den auch ständig eckig um Kurven geschmissen -> ordentlich Belastung
    Und nach kurzer Zeit gabs das gewünschte Ergebnis


  • Hallo Micha
    die Nummer mit der Serienhöhe bei Auslieferung leuchtet mir ein.
    Ich würde sagen da hast du bei deinem Kombi alles richtig gemach. Ich habe aber weder einen Kombi noch vor einen V6 einzubauen und da ich erst mal auch nicht vor habe in dem Wagen alle alten Lager zu wechseln kann und werde ich den Wagen auch nicht im Grenzbereich fahren.
    Mir ist schon klar das das nicht die beste Lösung ist und das die Tieferlegung ausser aus Optischen Gründen keinen Sinn macht wenn man den Wagen nicht im Grenzbereich fahren kann. Ich hatte da einfach Bock drauf.und wenn wenn die Rennleitung mich raus winkt werden die nicht sehen das die Federn abgesägt sind.Also ? Machen da die Tieferlegungsfedern von MM bei mir Sinn immer vorausgesetzt ich will nicht 10 Jahre warten?
    PS: dein Kombi sieht echt geil aus! Scheiße, einen Kombi hätte ich auch gerne!