Der Graf. Noch eine Weihnachstgeschichte bevor das Jahr zu Ende geht...

  • Ich hatte ja den anner Backe:



    Der mochte aber die Werkstatt in Billund mehr wie alles andere. Ich hatte noch nie eine so undankbare Scheisskarre. Noch nie. Nie ein Auto das sich schneller irgendwelche Wehwehchen ausdachte, noch nie einen der in so einem Tempo mein Erspartes auffraß, und noch nie eines das so schwer zu verkaufen war.


    Ich hatte den immer so nebenbei angeboten, zunächst für 5500,- denn immer weniger, aber die Resonanz war NULL. Kein Anruf, kein Like im Gesichtsbuch, nichts. Nicht mal die üblichen „ich geb‘ Dir 2000“. Kein Mensch will einen Ghia Taunus mit 4 Türen und mit OHC…


    Also fuhr ich den weiter, habe immer wieder geduldig alles gemacht, und fuhr den in 50 bis 100 Kilometer Episoden (Morgens Auto in die Werkstatt, ich zur Arbeit, Nachmittags Auto in die Garage, nachgebessert usw.) denn 10000 Kilometer weit.


    Bis ich Öl wechseln ließ. Ja. Ließ. Es war bitterkalt, dunkel, ich habe ja nu das Kind mit dem ich lieber die Zeit verplempere als auf dem Boden rumturnend... Der Wagen sprang immer beschissen an sobald es unter 3 Grad wurde. Über 3? Kein Problem. Unter? Viel Spaß beim leiern. Öl zu dick?


    Montag in die Werkstatt, einmal Öl mit Filter bitte, danke. Abends abgeholt, Heim, es stinkt gewaltig. Haube lupfen, der Motor kotzt Öl aus jeder Ritze. Der Azubi hat den einfach bis an die Kante vollgemacht. 6 Liter. So eine Lappalie und nicht einmal das konnte einfach so, ohne Zirkus passieren...


    Hilft nix, Licht an, Lappen, Bremsenreiniger und sauber machen, so kann man ja ned fahren. Und da saß ich nu, bei -2. Auf dem Boden turnend.


    Als Ida davon Wind mitbekommen hat, gab es von Ihr zum ersten Mal ein klares Statement zu einem meiner Autos:


    "Ich hasse diese verfickte Mistkarre"


    Das gab mir zu denken. Die beste Frau der Welt lässt mich normalerweise machen, und es lässt Sie komplett kalt was ich da habe, was ich damit mache, und wie ich damit lebe. Bin ja selber schuld das ich mir keinen Wagen kaufe der keine Ruine ist.


    Kurzschluss. Ich habe einen lokalen (Alt) Auto Händler angemailt und gesagt das ein Ghia zu haben ist, und was er zahlen mag.


    Am Dienstag kam eine Nummer, irgendwie 3000 Euro. Ne, da versuche ich den lieber zum Dumpingpreis anzubieten. 4500 im Internetz. Kein Mensch rief an. Der Taunus mittlerweile in der Werkstatt zum Öl absaugen.


    Am Mittwoch brach denn ein Scheibenwischer ab, ich ging runter auf 4400.


    Donnerstag musste der Auspuff zum X-ten mal abgedichtet werden, 4300.


    Freitag brach mir erneut eine Türklinke ab. Ich schrob 4200 im Netz, und beschloss das der Wagen bis Sonntag weg ist. Auch wenn ich den abfackeln sollte.


    Samstag habe ich den gewaschen, gesaugt, poliert damit der nach was aussieht, und bin am Sonntag zu dem Händler. 4000 glatt ohne das er den nur ausprobiert hat. Wann will ich den verkaufen? Jetzt, Sofort. Papiere gegen Geld, Ida angerufen, soll mich abholen.


    Mir ging es 6 Monate lang nicht so gut wie an dem Tag! Ich habe für den Karrn' einen wunderbar funktionierenden Sierra und 2000 Euro gegeben, elend viel Kohle in der Werkstatt gelassen, und nu stand ich da mit 4000 Euro in der Tasche, ohne Auto, ohne meine geilen Felgen und mir ging es fabelhaft!


    Allerdings muss ich ja jeden Tag zur Arbeit eiern. Ohne Auto eher nicht zu schaffen. Also Justin gefragt ob ich Fred ausleihen darf. Durfte ich.


    Fred:



    Fred ist 140000 gelaufen, hat gerade eine Tour nach Berlin und Zurück ohne Radlager hinten hinter sich, es ist kein Öl im Motor, kaum Kühlwasser, und Fred startet und fährt, weil er keine Ahnung hat, das man nicht starten und fahren kann...


    Zuhause habe ich denn doch alle Flüssigkeiten gecheckt und nachgekippt, ein paar Birnen gecheckt und paar Kleinigkeiten nachgesehen, denn am Morgen danach sima' zum Autoschauen gefahren. Weil der Blaue ja son' wunderbares Auto war, beschloss ich das ich wieder einen Sierra mag. 200 Km weit Richtung Nord-Nordwest steht ein weißer. 87er, 1,6er, Zahnriemen Neu, TUV, Winter und Sommerreifen, Schiebedach.



    Leider hat der VK noch gewusst das der gut fährt, aber vergessen das der Wagen keinen Leerlauf hat (bestimmt nur Falschluft), der Zahnriemen war tatsächlich neu, sogar noch original verpackt, die Winterreifen (vier verschiedene) waren nur drauf weil gar der Dänische TUV die Reifen nicht abgenommen hat auf denen der Wagen original gestanden hat, Lenkrad steht schief, es rappelt, und das Dach geht nicht. Und es hat 4 Gang. Von Außen ist er verpickelt ohne Ende, lauter kleine Roststellen von Steinschlägen, ach nee... Nicht für diesen Preis, zumal das schon wieder son' Ding ist das man erstmal durchreparieren müsste, und denn erst weiß was eigentlich damit ist. Die Platte hat’n Sprung. Immer das gleiche Lied.


    Dann gab es das:



    Zwei gravierende Mängel, TUV nur bis Februar und es muss ordentlich geschweißt werden (Federbeindome), und denn der Motor... Es ist ein neu aufgebauter, aufgebohrter, frisierter 1,8er.Scharfe Nockenwelle, tatuttata. Also 12 Liter Verbrauch. In einem Sierra.


    Dann dieser. Nette Farbe. Mein erster war auch in diesem Blutgerinnsel Ton. Auch 1,6er, leider 4 Gang, kein Rost. Steht ewig weil teuer. Ich kann ja mal handeln. Wer weiß...



    Bremse nicht vorhanden, keine Kühlflüssigkeit, irgendwelches wildes Gebastel an den Sprittleitungen, Gardena Schläuche inklu., der Sprit Rücklauf geht unter's Auto... Lenkrad steht schief, Reifen dröhnen, es vibriert, und es raucht aus der Motorentlüftung wie bei einer Dampflok. Alle Plastikteile komplett ausgeblichen. Wiedermal einer mit so vielen Mängeln das die erste Fahrt zwangsweise in die Werkstatt muss...


    Dann dieser.



    Ja, richtig gesehen. ich kann den zurückkaufen. Allerdings soll er nu 4500 Euro kosten... Ich mag den wohl, aber so sehr nu wieder auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Langsam gingen mir Sierra aus. Es gab noch einen 2,3er GL, und einen 2.0 L, beide V6, beide mit 4 Gängen. Aber ob ich 11 Liter in einen Sierra kippen will? Eher nicht.


    Also aufgegeben und beschlossen das ich einen Mondeo kaufen fahre, dann kann ich den schnell verticken wenn sich was Besseres findet. So. im Netz einen ausgesucht. 2005er, selbe Farbe wie Idas Focus, 200000 gelaufen, Benziner, sonst nichts was mich am Neuwagen interessiert. Ein Haufen Euro, aber billiger wie das was ich fuer den Taunus bekommen habe. Das iser.


    Den Preis in kleinen Scheinen in die Tasche, und ab zum Ford Händler meines Vertrauens!


    Als ich da ankam bin ich eine Runde über den Platz, und das war ein Fehler. Zwischen den Focusen und Mondeos stand nämlich das:



    Scorpio. Was ist damit? Zu verkaufen? Ja. Preis? Keine Ahnung, mussu später kommen der Thomas weiß mehr. 2.9er? Ja.


    Ich bin später gekommen. Thomas hat mir die Schlüssel und Nummernschilder in die Hand gedrückt, und ließ mich machen.



    Ganz ehrlich? Hätte den nie fahren sollen. Für mich stand der Scorpio Mk1 nie zu Debatte. Der Glubschi, ja. Den mag ich unfassbar gut leiden, aber der Vorgänger? Ein Riesenbaby. Ein großer Sierra der in diesem Land wohl nur in der bekloppten 2,9er und A4LD Kombi bestellt wurde, und dann noch als Limo. Boah, wat'n Krebs. In meiner Welt hat ein Auto das so aussieht wie ein Sierra, und so fährt wie ein Granada keine Daseinsberechtigung. Hatte...


    Ich war im Leben nicht so beeindruckt von dem was ein Karrn' so kann. Mir ging es selten so gut hinter'm Lenkrad, und ich habe den Erlkönig gefunden: den Wagen der mich nicht nervt.


    Als ich zurück kam habe ich nach dem Preis gefragt und es ist ein Wunder das ich in meiner Euphorie nicht vergessen habe neuen TUV zu wünschen. Der Wagen wurde aber in Kommission genommen, und ich sollte ein Gebot machen. Das tat ich. Das Geld für den Mondeo wurde auf Schwarz gesetzt.


    Ein paar Tage später ein Anruf, ja kann ich haben. Der TUV wird nächste Woche gemacht. Da fiel mir ein das ich den noch nie im Tageslicht gesehen habe... Also fuhr ich kurz hin.



    2-3 Rostpicklel weil Ford Saccobretter abgeschaut hat, 4 Radläufe, dreckig weil wohl unter'm Baum gestanden, Reifen von 2009, Schweller ja, Gummis alle frisch. Innen nicht verschimmelt oder feucht. Kann man sich antun. Vor allem weil es ja nicht für immer ist. Ich denke im Sommer wird er weitergereicht. Es sei dem der wird entweder gnadenlos zuverlässig oder unfassbar sparsam.


    Denn wurde der Wagen mim TUV ohne Mängel garniert, und man hat gefragt ob ich den vor Weihnachten holen mag. Mochte ich...



    Und dann fuhr ich nach Hause. Einfach so. Naja, nicht einfach so. Ich habe aus 1,2 Bar in jedem Reifen wieder 2,4 gemacht, ich habe 66 Liter eingekippt und denn fuhr ich. Öl habe ich noch geschaut. Und Öl im Getriebe. Und Frostschutz. Aber sonst nichts.


    Nicht das ich noch irgendwas anderes könnte. Das Ding ist ein Raumschiff verglichen mit dem was ich normal fahre, und schon bei den normalen Autos kann ich ja nicht viel selbst. Ich habe ungeheuere Angst vor dem was da alles sein kann, was wenn der Öl versäuft? Was wenn das Getriebe muckt? Auweja... Aber meine Angst ist weniger wie die Freude das Ding zu lenken. Ich kann es nicht fassen wie großartig dieses Auto ist. Zumindest solange man den nicht anschauen muss, aber ich muss es ja nicht. Ich sitze drinne, und wenn ich morgens rausgehe denn ises noch dunkel.


    Da iser also. Mein neues Alltagsauto. Ein versoffener oller Ford mit alles elektrisch das wahrscheinlich schon 1991 rumgespackt hat, und das heute kein Mensch mehr reparieren kann. In meinem Kopf macht es Sinn.


  • Du bist echt ne Nummer )A(:spitze::spitze::spitze:


    Hauptsache Freude an dem hasslichen Klotz. Hauptsache :spitze: .


    Wiedermal eine schöne Geschichte von Dir!
    Frohe Einachten nach Däneland.

  • Find ich um Längen besser als n`eckigen Taunus oder Sierra...alles richtig gemacht.
    Obwohl ich persönlich bei Daily-Altblech auf Benz stehe...schon wegen der gesicherten Teileversorgung.
    Mein C124 Tuntencoupe von 92 hat jetzt 336000 auf der Uhr und weder Motor noch Automatik machen irgendwelche Zicken...das Ding fährt einfach und immer...und auf Gas...

  • Jau. Is' schwatz.


    Habe mich eben durch die Bordmappe gebuddelt, neben einem Haufen Oelzettel, fand ich einen Batzen Rechnungen von Hohlraumkonservierungen, einen Wisch der sagt das das Auto mal einen neuen Kotflügel bekommen hat, und der gleichzeitig den unebenen Karosseriespalt erklärt. Dann noch ein vollgestempeltes Scheckheft, seit 1991 komplett bei Ford in Vejle, nichtmal Oel haben die woanders auffüllen lassen, und anscheinend wurde der Wagen von nur einem Mechaniker betreut(!)... Dann noch einen Zettel der sagt das es ein 2,9i ist, Automatik mit KAT (also 100% Hydros), und das er:




    Der Erstbesitzer war.


    Mein Gott, mein Auto hat Montgomery Burns gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ich schreibe entweder auf dem Rechner vonner Arbeit, der hat keine Umlaute, auf dem Telefon, da sind welche, oder auf Idas Macbook, das oe ae ue automatisch in ö ä ü umwandelt, aber das Wort Öl nicht kennt...


    Und ja, das Hässliche Kackding fährt grandios, und bis auf das Tacho das lügt, und leider die Heizung der Frontscheibe, geht irgendwie alles.
    Die 45 Minuten zur Arbeit mit Mucke, ohne Schalten, Armlehne, Sitzheizung, mit Tempomat und endlich ohne das widerliche Gejammer der Hinterachse sind wie Ferien.

  • Erstmal Sicherungen checken. Rückbank hinten wird wohl auch gehen, habe heute gerafft das die Kindersicherung drinne ist. Und Klima ist wohl auch an Bord... Und Musik aus USB in guter Qualität (nach Jahren mit kratzenden Monolautsprechern sind 6 rundum ein echter Genuss), das erste Lied war "the Passenger" von Iggy Pop.

  • In 4 Jahren kann ich den meinen wieder anmelden, ohne dass mir Vadder Staat den letzten Cent aus der Tasche zieht.
    Und ich freu mich drauf! Die Karren fahren einfach geilomat!

    Einmal editiert, zuletzt von Mäschl ()

  • Find ich um Längen besser als n`eckigen Taunus oder Sierra...alles richtig gemacht.
    Obwohl ich persönlich bei Daily-Altblech auf Benz stehe...schon wegen der gesicherten Teileversorgung.
    Mein C124 Tuntencoupe von 92 hat jetzt 336000 auf der Uhr und weder Motor noch Automatik machen irgendwelche Zicken...das Ding fährt einfach und immer...und auf Gas...


    Ich finde den garnicht besser. Das Einzige was für dieses Auto spricht ist das es mir in der Karre tatsächlich gut geht. Es gibt nichts daran was mich nervt. So garnichts. Scheißegal wie der aussieht. Ich habe zwar Angst vor Ihm, aber damit kann ich eher leben als mit Jammernder Hinterachse, Bremsen die einseitig ziehen oder Lenkrädern die zappeln.


    ... Und ich mag die Spielereien. Wenn ich den überlebe, denn wird der nächste ein Dreier Turnier mit allen Sachen.


    Benz kann ich wohl gut leiden obwohl der W124 auch nicht gerade eine Ausgeburt an Schönheit ist, zumindest die Limos nehmen sich nicht viel (wobei ein ähnlich ausgestatteter Benz das zigfache kosten würde), beim Kombi ist der Scorpio der Looser, aber ich hasse die Sitze. Ich kann in einem Mercedes absolut nicht sitzen. Dann eher auf einem Pferd.

  • Ich kann in einem Mercedes absolut nicht sitzen. Dann eher auf einem Pferd.

    ENDLICH! Ich dachte immer, ich bin der einzige, der zumindest die W123/W124-Vordersitze furchtbar findet. Habe immer das Gefühl, nach vorn runter zu rutschen...