Motor sägt

  • Ich habe am Ventildeckel einen Stuzen, da geht der Schlauch direkt zum Luftfiltergehäuse. Sonst ist da leider nichts. Das Gehäuse ist aus Metall.

  • Eigentlich ist es bei den alten Deckeln so, das auf der einen Seite ein Schlauch an den Luftfilter geht und auf der anderen Seite ein Schlauch an die Zwischenplatte, wo dann auch das Schnatterventil sitzt.
    Bei den neueren Blechdeckeln ist dann nur noch auf einer Seite (üblicherweise Fahrerseite) das Ventil im Deckel und von dort ein Schlauch zur Zwischenplatte.
    Dann gibts noch die Aludeckel, die bei Verwendung auf unseren "alten" Motoren in dieser Hinsicht angepasst werden müssen.
    Unwissende haben da aber schon mal einfach einen Schlauch vom Deckel zum Luftfilter gelegt, weils "irgendwie gepasst" hat.

  • Sieht für mich nach einer neueren Zwischenplatte aus, ohne Schnatterventil.
    Der Deckel scheint ja ein alter zu sein.

  • Sieht für mich nach einer neueren Zwischenplatte aus, ohne Schnatterventil.
    Der Deckel scheint ja ein alter zu sein.

    Es lässt sich tatsächlich schwer erkennen. Mach mal den Schlauch vom Anschluss an der Zwischenplatte ab und leuchte in den Nippel.
    Wenn du da durchgucken kannst hast du die falsche Zwischenplatte für deine Ventildeckel.
    Wenn Du da nicht durchgucken kannst, handelt es sich um das korrekte PCV Ventil. Dieses dann mal rausschrauben (geht schwer) und in Längsrichtung schütteln, es muss klappern. Klappert es nicht, versuch es zu reinigen, mit Bremsenreiniger und Druckluft.
    Falls es wirklich nur ein Nippel ist, musst du ein PCV Ventil für die Zwischenplatte besorgen (Schwer, die kann auch MM nicht liefern)


    So muss es aussehen:
    http://www.motomobil.com/unter…rgas,8084,15199980-3.html


    Alternativ kannst du den fahrerseitigen Ventildeckel gegen eine neuere Version tauschen, wo das PCV Ventil im Deckel steckt.
    Das kann MM noch in neu liefern:
    http://www.motomobil.com/regul…nal,8084,60114820-11.html

  • Es handelt sich wirklich um ein PCV Ventil. Habe es ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Es klappert einwandfrei Leider ist es nicht besser geworden. Um Falschluft auszuschließen habe ich mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen und blind gemacht sowie den Schlauch zum Verteiler. Im Anschluss den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht. Der Motor zeigte keine Reaktion. Wenn man den Anschluss zum PCV Ventil aber verschließt, läuft die Kiste rund. Jetzt ist mein Plan, daß ich den Schlauch zum Luftfiltergehäuse lege und mit dem anderen Entlüftungschlauch verbinde.

  • Es handelt sich wirklich um ein PCV Ventil. Habe es ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Es klappert einwandfrei Leider ist es nicht besser geworden. Um Falschluft auszuschließen habe ich mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen und blind gemacht sowie den Schlauch zum Verteiler. Im Anschluss den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht. Der Motor zeigte keine Reaktion. Wenn man den Anschluss zum PCV Ventil aber verschließt, läuft die Kiste rund. Jetzt ist mein Plan, daß ich den Schlauch zum Luftfiltergehäuse lege und mit dem anderen Entlüftungschlauch verbinde.

    Wenn da das tust, wird der Luftfilter dauernd verölen. Wenn du sicher bist, dass das PCV Ventil der Übeltäter ist,und nicht etwa das Heissleerlaufventil dahinter, kannst du es durch eine kalibrierte Bohrung ersetzen. Ich habe mir einen Stutzen gebastelt, der eine 1.5mm Bohrung enthält, damit ist sichergestellt, dass die Blow-By Gase auch bei geschlossener Drosselklappe abgesaugt werden.
    Dann fährst du eine Weile und guckst, ob der Luftfilter trotz der Bohrung verölt, ist das der Fall musst du die Bohrung vorsichtig vergrössern. Aber denk dran: doppelter Durchmesser ~ vierfacher Querschnitt, also nu immer in 0.1mm Schritten vergrössern.



    Dieses Prinzip habe ich bei Benz abgeguckt, die M111 Motoren bezitzen auch kein PCV Ventil sondern 2 1.1mm Bohrungen unter der Ansaugbrücke. (Im Bild ist nur eine zu sehen)

  • Nochmal zurück nach vorne:

    Ansaugspinne und Köpfe nach Anleitung nachgezogen. Vergaser zu fest abgezogen könnte sein. CO nach Anleitung Solex 35 EEIT eingestellt. Einstellschrauben rechts links zu und 5 Umdrehungen wieder raus. Drosseklappen voll zu. CO Schraubendreher hinten oben nach links fetter und Umluftschraube links große Schraube auf bis der Motor auf 800 Umdrehungen lief und der CO- Wert auf 2.5% war.

    Einstellschrauben rechts links zu und 5 Umdrehungen wieder raus. Drosseklappen voll zu. Motor starten, Drosselklappenanschlagschraube drehen bis der Motor mit 600 +/-20 Umin läuft. Dann die Einstellschrauben rechts/links gleichmäßig herausdrehen und den CO-Wert auf 2,5 - 3% stellen. CO Schraubendreher hinten oben nach links fetter und Umluftschraube links große Schraube auf bis der Motor auf 800 Umdrehungen lief und der CO- Wert auf 2.5% war. Danach Drehzahl mit der großen Schraube links (Zusatzgemisch-Mengenregulierschraube) auf 800/min stellen und mit der kleinen Schraube oben, hinten (Zusatzgemisch-Gemischregulierschraube) den CO-Wert auf 1,5% einstellen.

    Man kann den Vergaser auch unter Umgehung der Grundeinstellung auf 800/min und irgendwas an CO bringen, nur läuft der Haufen dann nicht ordentlich.