Mittellager Kardanwelle Serie 1 tauschen

  • Hallo ihr Unterbodenschrauber,


    jemand von euch schon mal das Mittellager der Kardanwelle getauscht? Konkret: V6 2.0 allererste Serie, also die Welle ohne Guibokupplung.
    Meine Tipps bisher waren:
    Kauf neues Lager UND neues Gummi - done, Gummi sogar original Ford für 30€ (scheint baugleich mit dem Transit zu sein)
    Pass auf, Getriebeöl läuft raus.
    Mach die Zähne der Welle vor dem Einbau fein sauber.


    Was ich nicht weiß (und ich finde nix im Netz und hab kein "Jetzt mach ich's mir selbst"):
    Wie bekomme ich das alte Lager vom vorderen Wellenteil runter? Kann ich die auseinanderziehen?
    Und wie bekomme ich das neue Lager a) rauf und b) in das Gummi rein?
    Und in der Halterung sind Langlöcher... beeinflusst der Einbauort (weiter vorn/hinten) das irgendwie?


    Wir wollen da morgen mit Hebebühne mal bei, ich bin froh über ein paar kleine Tipps. Vielleicht ist das ja auch alles selbsterklärend, aber ich frag lieber vorher ;)
    Hoffentlich ist danach das Gedröhne, das Vibrieren und das Quietschen weg...... Unerträglich, sage ich euch.


    Vielen Dank schonmal
    Sandmann

  • Am Diff die 4 Schrauben raus, Mittellager die 2 Schrauben raus, welle richtung getriebe, dann löst sich hinten der flansch.
    welle aus getriebe ziehen, vorsicht, tropft. am besten anderen stummel reinstecken. deinen z.b.


    welle auf werkbank/fussboden.
    schraube die axial im kreuzgelenk die wellenhälften zusammenhält rausschrauben, vorher blechlasche abbiegen.
    wellen auseinanderziehen. Kardanhalter mit gummieinlage abziehen.
    lager mit abzieher abziehen, neues auftreiben.


    altes gummi raus, neues gummi rein, bissl fett hilft immer.
    dazu die drei blechlaschen aufbiegen, hinterher zubiegen.
    alles wieder dran druff und fertig.


    langlöcher erklären sich von selbst, wenn der flansch hinten verschraubt ist kannste da nur minimal noch seitlich was korrigieren.
    auf unterlegscheiben o.ä. achten zwischen mittellagerhalter und unterboden.

  • Nuss-WHB hab ich auch...kann ich hier wegen der 20Mb Begrenzung leider nicht hochladen, das Ding hat das doppelte.
    Hat aber mal im alten Forum dringestanden, da ist nämlich noch folgendes auf jeder Seite:


    Dieses Dokument ist NICHT zum Verkauf bestimmt! Es ist frei verfügbar im Ford-Taunus-Forum (http://forum.hecktrieb.de/index.php).

  • ja das hat mal irgendwer dem mevido geschcikt, der hat es mühsam von hand eingescannt und dann den stempel draufgemacht.
    das liegt auch ganz sicher noch auf dem server/dropbox sonstwas von diversen leuten hier, ich habe nur immer keine lust nach dem aktuellen link hier im forum zu suchen, capri von drees ist da einfacher.

  • *hach*


    Also wenn jemand einen Scan vom WHB Taunus MK 1 hat freut mich das natürlich heftig.
    Per Mail sind aber mehr als 20MB auch so ne Sache, Dropbox Link oder WeTransfer oder sowas wäre da schon geiler. Meine Mail ist sandmann@sandmanns-welt de


    Wir machen uns morgen mal an das Lager. Ich werde berichten. Neues Getriebeöl ich heute auch pünktlich eingetroffen, wenn das schon rausläuft kann ich es auch gleich neu machen.


    Ma schlafen nu. Danke erstmal euch allen.
    Sandmann *sandstreu*

  • Bitte markier die Wellenhälften vorher. Ich hab dunkel im Kopp, das die gewuchtet sind und gern wieder so zusammenkommen wie sie waren.

  • Tja, bisher habe ich auch immer gedacht die Kardanwellen hätten alle einen Doppelzahn und man könnte die gar nicht falsch zusammenstecken...
    Im WHB steht aber tatsächlich:


    Bedeutet das nun, dass es auch Wellen ohne Doppelzahn, dafür mit Markierung gibt?

  • Uff. Jungs.
    Ja. Doppelzahn in diesem Fall. Hatten trotzdem markiert, ist sicherer. Aber das war gar nicht unser Hauptproblem....
    Das Mittellager war noch ganz okay. Bisschen hakelig, aber weit entfernt von mausetot. Das hintere Gelenk an der Achse vielmehr.... also... ich sag mal, wenn ich an der nächsten Ampel ein bisschen mehr Gas gegeben hätte wäre das abgerissen =O an einer Seite ist das schon fast komplett aus der Buchse rausgeschert! Nun weiß ich, was da so gerumpelt hat, gottogott.
    Wir suchen jetzt gerade nach ner alten Welle vom Knudsen Kombi im Teilehaufen und hoffen, dass der hintere Teil passt. SO fahr ich garantiert nicht von Kiel nach Hamurg.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Ah. Welle gefunden. Die betreffende Hälfte scheint zu passen. Man darf gespannt sein.


    Argel. Sandmann

  • Hallo zusammen,


    argel. So, ich habe meine Tränen getrocknet und kann mal kurz Bericht erstatten.
    Erstmal DANKE für die Tipps und auch das pdf vom Werkstatthandbuch, obwohl wir einen echten Kenner dabei hatten waren die betreffenden drei Seiten sehr hilfreich.
    Trotz Doppelzahn (sieht man ja vorher nicht) haben wir beide Wellenteile mit einem Edding markiert und dann auseinandergezogen.
    Dabei fiel auf, dass das Mittellager zwar nicht mehr das allertollste war - aber das Hauptproblem ganz woanders lag. Schaut mal:


    ">


    Eine Seite des hinteren Lagers war so weit ausgeschlagen, dass man sie fast von Hand rausbiegen konnte. WAH! ;( Aber der Örg hatte zum Glück noch ne alte Welle von einem Taunus 2 Kombi rumliegen, und der Teil passte. Vermutlich ist das Verbinden zweier verschiedener Wellen mit Todesstrafe belegt, weil die unterschiedlich gewuchtet sind.... aber aus Mangel an Alternativen.....
    Das Lager haben wir trotzdem noch getauscht, dazu ein neues original Ford Gummi. Alles wieder unter Last auf der Achse eingesetzt - und der Knud schnurrt wie ein Uhrwerk! Keine Vibrationen mehr! Geil.


    Ich hab zur Feier dann gleich noch nagelneue 175er Ganzjahresreifen draufziehen lassen, jetzt moppert das Coupé satt über die Straße.
    Wenn ich bedenke, dass bei einmal zu doll Gas geben die Welle abgerissen wäre...... na - nochmal Glück gehabt.
    Und nun weiß ich wie es gemacht wird. Gleich mal auf die Suche nach einer Reservewelle gehen, solange kein Zeitdruck ist ;)


    Schon Wahnsinn, was so ein Gelenk für einen Lärm und Stress machen kann *uff*
    Morgen Abend stellen wir die Ventile ein.
    Schöne Vorweihnachtszeit euch allen!


    Sandmann

  • Vermutlich ist das Verbinden zweier verschiedener Wellen mit Todesstrafe belegt, weil die unterschiedlich gewuchtet sind....


    Sandmann

    Wenn die Vibrationen weg sind ist doch alles gut....einzeln kaufen konnte man die Wellenhälften aber in der Tat nicht....

  • Joar, alles ist gut.
    Aber hat sich hier schon mal jemand mit den Kreuzgelenken befasst? Selbst machen ist da ja nicht. Pressen lassen vom Schlosser ist teuer. Was macht man denn, wenn alle Ersatzteile ausgeleiert sind? Ne neue Welle bei Motomobil für 500€ kaufen...? Hm.