Zweineunerinjektion.

  • Es geh doch um ein Auto das fährt, und wo man ab und zu mal das Öl kontrolliert und den Luftdruck. Genau das suchte ich als Familienkutsche, und da sind die BMW unschlagbar. Scorpio ist davon meilenweit entfernt. Ich verbringe am Wochenende lieber Zeit mit meinen Kindern oder dem Granada, als an irgendnem beschissenen 90er Jahre Scorpio Klo zum xten mal die Bremsen gängig zu machen. Meiner War auch ein Ghia mit Tempomat etc, manchmal ging der sogar. Hab ich mit 180tkm nem Rumänen mitgegeben. Zum Glück.

  • Ok, dann füttere ich mal den Troll: Mein Arbeitskollege hat nen 99er e38. Der hat eigentlich jeden Monat was. Und es ist immer teuer, der lässt sicher mehr im Halbjahr in dem Auto als die meisten hier jemals für eins gezahlt haben. Gerade sind beide Kats und der Tank fällig. Ach, und Rost! Die Türen sind durch, hintere Radläufe faulen auch....

  • Du beschreibst das was ich mim Ghia Taunus hatte. Ich war im Leben nich so froh ein Auto weggeben zu können.


    Der Scorpio ist für mich ein Experiment (auch im Dienste des Forum, wir werden nämlich herausfinden ob der Freddy nur labert oder tatsächlich was weisst), da wird nicht 6000 Euro drin stecken, sondern 2 vielleicht, der ist so das mir das komplett Latte ist ob er draussen im Garten steht, und wenn der mich nervt oder andauernd kaputt geht, dann wird er abgemeldet oder weggetan und jut. Ich fuhr den, war irre beeindruckt, der sprang auf schlag an obwohl das Wetter Müll war, lief nicht mit Wasser voll, rappelt und scheppert mir ned. Ich finde den klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Egal wie dein Test ausfällt ....


    ICH FAHR WEITER SCORPIO . :se: neben den Granadas :inlove:

  • 84 Beiträge um ne Karre,


    die Ford am liebsten nie gebaut hätte und damals schon kaum einer kaufte...


    Was lockt einen aussem Sofa, heute solch Geraffel zu kaufen ? ? ?

  • kannst du das nicht einfach stillschweigend kaufen und irgendwann ungesehen wieder weg drücken




    hier steht übrigens gerade nen Granada Turnier in weiss, an dem würdest du deine Freude haben
    der gleitet nur so geräuschfrei dahin und überträgt seine Leistung durch nen MT75 an die Hinterachse

  • 84 Beiträge um ne Karre,


    die Ford am liebsten nie gebaut hätte und damals schon kaum einer kaufte...


    Was lockt einen aussem Sofa, heute solch Geraffel zu kaufen ? ? ?

    Ich habe eigentlich nur gefragt was das Ding säuft (jetzt weiss ich es, irgendwas zwischen 7 und 35), habe Euch nicht mit Bildern belästigt und frage nicht nach der Meinung zu diesem Wagen.


    Ich fuhr Sierra schauen, dem VK fiel aber erst ein das der im Leerlauf sägt und 4 Gänge hat als ich da war. Dann fuhr ich einen weiteren anschauen, der VK ist ein Händler, das Auto hat TÜV aber keine Bremsen. Dem VK egal. Dann einen Sierra Turnier, 1.8 auf 1.9 aufgebohrt, alles tutti, aber TÜV bis Februar, viel rost und 11 liter auf 100 (dann kann man gleich Scorpio fahren). Dann dreier Granada aus erster Hand aber ohne Heckscheibenrahmen, und Opageschweisst. Nein. Dann 2.3er Sierra in ganz gut, aber wieder son' Säufer ohne was dafür zu bekommen. Stand ewig. Besser nicht.
    Dann dürfte ich meinen blauen Sierra zurück kaufen, für 4500 Euro... Yyy. Nein.


    Dann habe ich mir gedacht das ich kein Bock mehr habe, habe 2000 Euro in die Tasche gesteckt und bin zu Ford einen Mondeo kaufen. Und da stand der Scorpio. Und denn fuhr ich halt den. Und nicht den Mondeo. So einfach...


    Und ehrlich Bruno, je mehr Leute mich wegen meiner Fahrzeugwahl bemitleiden, desto besser fahren die Autos um die es geht. Ich hoffe ich darf die Neinsager diesmal auch enttäuschen. Wenn nicht, werde ich alles auf Freddy schieben und einen Mondeo kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ich finds hier immer wieder super wie jeder meint, SEINE Meinung über andern Leutes Kaufinterressen kund zu tun. Und vor allem ,es ging am Anfang nur um eine Frage zum Verbrauch


    Und oft die ,die besser gar nix sagen sollten bei den Karren die sie selbst so durch die Gegend schauckeln!


    Soll doch jeder fahren was er will und für sich selbst am besten findet.
    Lieber son Scorpio wie einen allerwelts 123 Sternenkreuzer,aber auch da......jeder wie er mag

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Das stimmt allerdings :D aber so langsam sollte jeder hier wissen das ein DOHC der Weltbeste und Störungsunanfälligste Motor mit dem geringsten Spritverbrauch ist und wohl auch längsten hält


    wenn man Glück hat.


    Und ich hoffe das Zombie seine nächsten Ausfahrten mit diesem hervorragend tollen Fahrzeug wieder mit
    ausreichend Bildern dokumentiert :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Und ich hoffe einfach nur dass das Ding fährt.


    124er hat aber auch echt keiner vorgeschlagen. Warum?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Echte 10L Verbrauch sind absolut realistisch bei der Fahrweise, mein '91er 24V verbraucht mit Schaltgetriebe bei minimal zügigerer Fahrweise zwischen 9,5 und 10L.
    91er Scorpios sind gut, haben nicht mehr die Kinderkrankheiten der ersten Modelle, aber auch noch nicht die Macken der späteren Modelle.
    Ansonsten hat meiner zwischen 247.000 und aktuell 415.000 km bislang ein Getriebe (247.000 km), einen Motor (396.000 km), ein Differential (406.000 km) verbraucht, bei relativ viel schwerem Anhängerbetrieb. Außerdem ein Satz Stoßdämpfer, eine gebrauchte Auspuffanlage, ein paar Spurstangenköpfe, ein Satz PU Stabibuchsen, je ein paar Schweller, Radläufe, Achsaufnahmen, gebrauchte Kotflügel und noch ein paar Blechflicken, eine Windschutzscheibe. Übersichtliche Wartung, Ölwechsel nach Gefühl mit Standardöl, ein mal Bremssättel überholt mit Normteilen, ansonsten nur Verschleißteile. Eigentlich gar nicht übel für ein Auto, was ich eigentlich mal als Motorspender für einen Granada gekauft hatte.
    Mercedes sind ja durchaus ok, nur die Motoren sind eigentlich durchweg Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Das ist ja ein halbes Auto :dc:


    Ich hoffe ja das ich weder den Motor noch das Getriebe neu machen muss (wobei, wenn es bei 250000 fällig wird dann ises in erst in so 4-5 Jahren...


    Frißt das Ding eigentlich Bleifrei?

  • 2.9er sind bleifrei.
    haben auch (fast) alle hydrostößel, also niemals ventile einstellen.
    willi bewegt seinen wagen anders als du, er schrieb ja auch von viel schwerem anhängerbetrieb.
    bei 2.9i ohne 24 sollte so´n getriebe auch viel länger halten.


    @Dr_Grip
    nicht äppel mit birnen vergleichen. e38 ist anfällig und teuer, e34 eher nicht.

  • das hatte alles viel zeit zum kaputtgehen, es wollte bislang nicht, weshalb also gerade jetzt.
    kats kann man ja auch einfach entsorgen falls kaputt.
    hydros und einspritzung sind gut.

  • Mach dir keine Sorgen!
    Das größte Problem bei den Dingern ist wirklich nur der Rost - so, und ich vermute mal, genau dafür hast gerade du das passende Auge.
    Habe jetzt nicht alle (gutgemeinten?) Ratschläge intensiv gelesen... Heizung funtioniert? Die sitzt hin und wieder zu und Abhilfe ist zwar nicht teuer, aber enorm zeitaufwendig.


    Alles andere ist eigentlich derart haltbar, dass man bei normaler Fahrweise kaum Schwierigkeiten haben kann. Und wenn ich das richtig einordne, gehörst du nicht zu denen, die aus alter Technik das letzte herausholen müssen, sondern eben gepflegt fahren wollen.


    Bei mir ists jetzt der fünfte Einser-Scorpio zwei 4, drei 6-Zylinder. Also nicht gleichzeitig, sondern immer wieder mal einer. Keine Ahnung, wieviel Zig-tausend-kilometer da zusammen gekommen sind. Reparaturen waren fast Null:
    Einmal Auspuff, der war aber schon beim Kauf hinüber. Einmal Bremssattel vorne. Das war das Wesentliche.


    Seltsamerweise habe ich aber wohl bei meinen vier Automatik-Scorpios immer Krieg mit dem Geschwindigkeitssensor (Auswirkung: Schaltet dann nicht in den vierten Gang, Tacho zeigt nichts oder völligen Unsinn, Tempomat funzt nicht).
    Aber auch Kinderkram. Wenn deine Figur das zulässt, braucht man dafür nicht einmal den Wagenheber rausholen und der Tausch dauert vllt. ne halbe Stunde.



    Den Fahrkomfort hast du ja schon kennengelernt und für gut befunden. Wenn der rostmäßig in Schuss ist, kann dir eigentlich nicht viel passieren...
    Außer mit einem Auto durch die Gegend zu juckeln, das weitaus seltener ist als diese E** oder W***.
    Und mir jedenfalls wird keiner weis machen können, dass die soviel besser/komfortabler fahren sollen - jedenfalls nicht für den Preis!


    Also: Kaufen und Spaß haben!