Motor gehtfast aus

  • moin moin,
    Ich bin gestern ne runde gefahren.
    Nach kurzer orgelei ist er dann auch angesprungen und lief im standgas auch soweit ganz gut.
    Beim fahren ist er dann beim abbiegen also bei langsamer fahrt ins stottern gekommen und es gab so "platschende" fehlzündungen.
    Wenn der motor warm ist keine probleme.


    Ich hab schon mal ähnliches gelesen aber leider nich wiedergefunden.


    1.6 ohc mit ford gaser.


    Jmd ein Ansatz punkt.l?

  • hi,
    Ja die funktioniert.
    Es sei den das spaltmaß ist zu gering.
    Aber wenn der motor zu wenig luft kriegt würde er nicht "platschen"?!
    Oder?

  • Hallo,
    welche Aussentemp. hatte es denn, könnte Vergaservereisung sein, kommt bei um die 3° und hoher Feuchtigkeit schon mal vor.
    Grüsse,
    Manfred

  • ok so kalt war es nicht eher so 12°.


    Ventile sollen eingestellt sein laut vor Besitzer.
    Aber das wollte ich auch mal kontrollieren aber da traue ich mich noch nich alleine dran.

  • das Ventilspiel kann sich ganz schnell verkleinern, vor allem wenn die Ventilsitze eh schon etwas eingearbeitet sind und viel mit höherer Drehzahl gefahren wird. Zuletzt durfte ich ca alle 2000km nachstellen, alle drei Wochen quasi, das nervt dann schon etwas. Und wenn er mal Scheisse lief dann lag es am Ventilspiel.


    Zumindest Kontrollieren kannst du auch ohne Ahnung, brauchst nur Blattfühlerlehre aus dem Baumarkt, 19er ring-und nen 10er steckschlüssel.

  • in tips und tricks gibt es eine schöne anleitung zum ventilspiel spielen.
    eigentlich zwei anleitungen, du scheinst die für ohc zu benötigen, das ist zwar in meinen augen nervig, aber dafür ziemlich narrensicher.

  • ja habe ich gerade gelesen..
    scheint narrensicher zu sein.. zumindest um es mal zu kontrollieren..
    einfach da wo die nocken nach oben zeigen messen :)

  • Hallo,
    wenn du nachmisst, kannst Du auch direkt einstellen, Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, der Nockengrundkreis ist vom Öffnungspunkt bis zum Schliesspunkt gleich.
    Ist die Nockenspitze oben, einstellen und zum nächsten weiterdrehen.
    Kann übrigens auch beim V6 so gemacht werden. Hauptsache, das Ventil das eingestellt wird befindet sich im Bereich des Grundkreises im geschlossenem Zustand und das ist garantiert der Fall, wenn die Nockenspitze vom Ventilschaft wegzeigt bzw beim V6, wenn das Ventil gerade geschlossen hat noch einfach ca.60° weiterdrehen. Das mit dem Überschneiden des einen Zylinders und messen des anderen hat nur den Sinn, sich nicht den Wolf zu drehen und beide Ventile eines Zylinders gleichzeitig einstellen zu können ohne verdrehen zu müssen.
    Grüsse,
    Manfred

  • Das mit dem Überschneiden des einen Zylinders und messen des anderen hat nur den Sinn, sich nicht den Wolf zu drehen und beide Ventile eines Zylinders gleichzeitig einstellen zu können ohne verdrehen zu müssen.

    da hast du wohl recht, es ist halt mit dem überschneiden übersichtlicher, man geht nach einem festen schema vor und ist fertig wenn der verteiler einmal ganz die runde gemacht hat.
    betrifft diesen thread hier nicht, beim ohc ist das ja problemlos sichtbar welches ventil man einstellen kann und welches nicht und bei 8 ventilen in einer reihe ist auch ein älteres gedächtnis eher in der lage den überblick zu behalten.

  • ja hast du wohl recht...


    Warm oder kalter motor?!

    kalter Motor


    Äh , warmer Motor ! Sonst stimmt das Spiel bei Betriebstemperatur nicht .
    Und nicht zu stramm stellen . Die Lehre muss flutschen.


    Musst halt sehen das du dran arbeiten kannst . Dran verbrennen sollte man sich nicht .

  • Ich würde mal behaupten, dass das Spiel bei höchster Betriebstemperatur idealerweise Null ist und daher bei kaltem Motor einstellen...

  • Ich hab die wenn es ging immer bei warmem Motor eingestellt .
    So das man problemlos überall dran kann .
    Nicht nach ner Stunde Vollgas !


    Hab Ich so gelernt . Und Ich hab noch oft Ventile eingestellt bei Ka ,Fiesta , Transit . Und das Mach Ich weiter so . Meine Motoren laufen super .
    Klar hab Ich das schon bei kaltem Motor gemacht .


    Wenn Ich kann aber bei warm .
    Und da die meisten zu stark anziehen .... Verstehst du .