Niveaulift: Granadaheck hängt schief.

  • Hast du mal den Sturz gemessen ?

    Genau in die Richtung Achsgeometrie habe ich auch gerade gedacht.
    Wobei es auch sein kann, daß die Spur nicht stimmt, indem die Exzenter an den Schräglenkern falsch eingestellt sind.
    Manche wissen leider nicht einmal, daß man die HA am Granada einstellen kann/muß.

  • Wie gesagt .... der Sturz wird bestimmt ungleich sein .
    Der erste Schritt sollte halt sein eine verzogene Achse auszuschließen .
    Nicht das da was nachgegeben hat und man mit neu einstellen was übergeht .


    Schau trotzdem die Tonnenlager evtl. stimmt da was nicht .
    Wer weis was da schon alles geschraubt wurde von Vorbesitzer und eine Nachlässigkeit jetzt raus kommt .

  • kann sein das irgendwas nicht stimmt, kann auch sein dass es sich einfach um eine normale fertigungstoleranz handelt.
    ich erinnere mich daran dass beim taunus diese schiefstandsfrage früher sehr oft kam, schon im vorgängerforum von diesem, und da wurde das immer als vollkommen normal abgetan.

  • Der Sturz ist u.A. abhängig davon, wie weit das Auto an dem Rad eingefedert ist.
    Wenn es "schief" steht, ist der Sturz damit natürlich unterschiedlich, aber die Ursache dafür könnte in einem falschen Lenkwinkel sein, der Spur.
    Vorn ist alles waagerecht?

  • Ich halte die ganze Diskussion für mehr als flüssig. Wenn ich an meiner Möhre die Höhe der Radlaufkanten über Normal Null messe habe ich hinterher 4 verschiedene Werte die auch durchaus 2 cm abweichen. Das ist normal.
    Ob das Verstellen der Exzenter an den hinteren Schräglenkern eine messbare Sturzänderung hervorruft wage ich mal zu bezweifeln.
    Da glaube ich schon eher an zu viel Radlagerspiel oder an Schräglenker verbogen....obwohl die Dinger gnadenlos überdimensioniert wirken.

  • Darum meinte Ich den Sturz freigehoben irgendwie beidseitig zu vergleichen ...


    Um evtl. Verzug festzustellen .
    Auf dem Boden bringt das natürlich nichts . Durch die 2cm Unterschied ergeben sich verschiedene Werte .
    Hab Ich aber auch schon erwähnt .

  • mit sicherheit sind 2cm in keiner toleranz oder gar normal!


    hast du dir mal die vorderachse angesehen? wenn da was hoch drückt oder
    schlapp ist, hängt er hinten auch schief. ich würde mal diagonal dazu die vorderachse...

  • Er hat doch nur die Dämpfer ersetzt. Alles andere gab es vorher schon und ist übernommen worden. Die Karosse stand vorher gerade und auch nach dem Umbau 2000km lang gerade.


    Irgendwas muss also nach dem Umbau der Stoßdämpfer innerhalb dieser 2000km passiert sein.

  • Richtig. Und ich erinnere mich, daß da ein Onkel kam und die komplette VA neu eingestellt hat inclu alle Schrauben gelöst und mit original Drehmoment wieder zusammen getüdelt.
    Hab zwar kein Granada, aber die links hinten hängende Ecke war danach weg. Die Achsgeometrie VA beeinflusst also definitiv das einseitig schräge Heck.
    Kann gerne mal ein Bild einfügen, sah echt krank aus.

  • Mein Mexikaner hängt auch hinten links.


    Ich hab mich damit abgefunden, da ich alles kontrolliert hatte, was mir einfiel.


    Neue Blattfedern hinten (zuerst mal von rechts nach links getauscht) - nix
    Hinterachse komplett gelöst (inklu Stabi), ausgerichtet und festgezogen
    Vorderachse gelöst, ausgerichtet und festgezogen.
    Spur vorne eingestellt
    Federbeine vorne neu mit Lenkhebeln
    etc.


    Mein letzter Gedanke war, dass die Karre krum sein muss .... Oder ich bescheuert, mir deshalb nen Kopf zu machen ...


    CheeRS

  • Also ich schließ das mal nicht aus, dass es von der Vorderachse kommen kann. Werde dort die Fahrzeughöhe am Wochenende mal kontrollieren.
    Die vorderen Dämpfer haben definitiv auch ihre Zeit hinter sich, halten aber noch dicht.

  • War heute Mittag am Auto und hab die Vorderachse mal gemessen. Da ist alles super, genau wie es sein soll. Nur wenige mm Unterschied zu einander.
    Daran kann es schon mal nicht liegen.