A4LD Kickdown: wie lange ist die Haltezeit des Kickdown-Relais?

  • Hallo,


    weiss einer von euch, wie lange die Haltezeit des Kickdown Relais bei den Scorpio/Sierra ist?
    Offensichtlich war (ab1988?) ein Kickdownrelais mit einer gewissen Zeitverzögerung eingebaut.


    -hat der Kickdown erst nach einer gewissen Zeit reagiert?
    -oder blieb er nach aktivierung für eine gewisse Zeit aktiv?
    -wie lange etwa?


    Ich beabsichtige so ein Relais einzubauen (oder selbst zu bauen und einzubauen)


    Diese Funktion erscheint mir sinnvoll.


    Danke für alle sinnvollen Anregungen, George

  • Diese Funktion erscheint mir sinnvoll.


    Moin George,


    warum erscheint es dir sinnvoll ?


    Es macht eher Sinn, wenn das Getriebe nach dem Kickdown wieder in den passenden Gang hochschaltet.



    Falls du Unterlagen zum A4lde aller Ausführungen brauchst, kann ich dir in Papier oder auf CD verkaufen.

  • Hallo Bruno, (und die anderen die mir zum Teil sehr wertvolle Tips gegeben haben)


    wie aus meinen Beiträgen hervorgeht, handelt es sich um meinen Taunus, in dem ich einen 2,4 V6 Schaltmotor an ein 1986 A4Ld heschraubt habe.
    Die Probefahrt steht kurz bevor, bzw evtl noch dieses Jahr.


    Zur Frage: es erscheint sinnvoll, dass das Getriebe nicht sofort beim Kickdown runterschaltet und, falls das Gaspedal gleich wieder losgelassen wird sofort wieder hoch-also ein ganz kurzes "Intermezzo"


    Im Grunde versuche ich nur die beste Lösung zu finden, habe aber ganz ehrlich nie so sehr auf das Schaltverhalten geachtet. Den Kickdown brauche ich selten beim Automatik fahren. Wichtig ist aber ein Schaltverhalten zu erzeugen, dass "quasi" nie eine Gefahr entsteht.


    Aber Bruno: meine Fragen sind ganz klar und eindeutig. Wenn Deine Unterlagen meine Fragen hinreichend beantworten, können wir ins Geschäft kommen.

  • 1: hat der Kickdown erst nach einer gewissen Zeit reagiert?
    2: oder blieb er nach aktivierung für eine gewisse Zeit aktiv?
    3: wie lange etwa?


    Moin George,


    1: Ganz sicher nicht. Würde auch in kritischen Situationen keinen Sinn machen.


    2: Das wurde meines Wissens ab Mai ´89 mit dem A4LDe eingeführt.


    3: Das kann ich dir leider nicht beantworten. Mag sein, das es in meinen Unterlagen steht. Aber die liegen in D, ich bin aber bis Mitte Dezember in Charkov / UA.


    Diese Unterlagen kann ich dir auf CD anbieten: