zahnriehmen rad abziehen ohc kurbelwelle

  • das dingen sitzt bombenfest. für die Riemenscheibe habe ich schon einen abzieher gebraucht. (war auch leicht angerostet)

  • Ich habs mit dem hier, Klick ,geschafft.
    Musste aber mit der Flex die "Greifer" etwas flacher machen, damit ich hinter das Zahnrad kam.


    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • habe gestern auch einen kleinen zweiarmabzieher passend geschliffen. das ding sitzt aber so fest das sich schon der mittelsteg mit dem gewinde verbogen habe...

  • Kommt man da halbwegs mitm Brenner hin?
    Dann würde ich das mit angesetztem, leicht vorgespanntem Zwei- besser Dreiarmabzieher anheizen und dann die Spindel antreiben.
    Gute Abzieher sollteste dir für nen Nachmittag bei jedem Schlosser leihen können.

  • Ist sehr eng, mit nem 3 Arm kommt man da wohl net bei.
    Heiß machen würd ich auch net, wegen dem Alu drumrum.
    WD 40 und etwas Glück, oder wie Bruno schrieb. :thumbup:


  • Ich hatte mit seinerzeit zwei neue Arme aus Baumarktflachstahl für den Zweiarmabzieher gebaut.


    Aus einem Streifen 20x3mm passende Stücke abgesägt, am einen Ende 90° geknickt . So daß die Winkel genau unter das Zahnriemenrad passen.
    Dann mit dem Winkel nach unten in den Schraubstock gespannt, daß 4-5cm nach unten verdeckt sind. Dann den Flachstahl mit der großen Rohrzange oberhalb des Schraubstocks gepackt und um 90° verdreht. In beiden Teilen nun oberhalb der Verwindung, auf gleicher Höhe, ein Loch gebohrt. So daß die Schraube für die Arme vom Abzieher durchpasst. Genug Fleisch lassen!


    Die neuen Arme einzeln hinter den Zaun, um das Zahnriemenrad, eingefädelt und an das Abzieher Oberteil angeschraubt.


    Alternativ kann man auch die Stirnplatte mit Kurbelwelle zum Ford- oder Volkswagenhandel tragen und mit einem Abzieher aus deren Sortiment trennen lassen.


    Flamme ist ungünstig an der Stelle.

  • hatte es mit wärme auch schon versucht. ist auch das erste mal das das teil so fest ist.
    den ford abzieher hatte ich im Handbuch auch schon gesehen, aber wo bekommt man son teil?

  • hatte es mit wärme auch schon versucht. ist auch das erste mal das das teil so fest ist.
    den ford abzieher hatte ich im Handbuch auch schon gesehen, aber wo bekommt man son teil?


    bei mir gings 2x ohne spezial-werkzeug:

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Bild hervorgezaubert

  • Bei meinereinem bewährte Prozedur:
    Bevor der Abzieher in Stellung gebracht wird, mit einem kleinen (!) Hammer geduldig auf die Schraube klopfen, sowie auf alle geeigneten Stellen drumherum. An weniger zugänglichen Stellen wird auch schon mal eine Verlängerung missbraucht. Mit mäßiger Kraft, aber vielen Schlägen arbeiten ;)

  • das rad ist runter. habe von vorn zwei löcher gebohrt und ein gewinde reingeschnitten. dann mit selbstbauabzieher runtergezogen.
    muße das rad hinten etwas nacharbeiten da der zweiarmabzieher es etwas vermackelt hat.

  • Hast du zufällig auch diese Spannfeder die an der Spannrolle sitzt? Die fehlt beim Motor eines Kumpels und die lässt sich nicht auftreiben.