OT: BMW 7er E38 - welcher Motor

  • Moin zusammen -ich liebäugele mit einem E38 - hat mal jemand nen Tip, welcher Motor zu empfehlen ist?
    Ich hätte ja gerne mal nen V8 - 740 oder 735, 730 - aber eigentlich ist es mir wurscht - alles, nur kein Diesel.


    Danke für Eure Meinungen/Tips


    :sinnlos:

  • mit kein diesel hast du m.E. schon das wichtigste genannt.
    heute noch 740D gefahren, rennt wie teufel für so´n recht ollen diesel, wobei für dich wär das auch ok, behältst den ja eh nicht so lange, alle 50000 kommt halt mal ´ne teure reparatur.
    ist glaube ich jetzt seit 8 jahren im einsatz, hat in der zeit glaube ich ca 200.000 km gemacht, eher mehr.
    ganz zu anfang war mal koppdichtung, irgendwann ´n injektor, neulich noch mal zwei und irgendein steuergerätekasten unter wasser, klar mal bremsen und dämpfer neu.
    alles in allem kann man selbst über den diesel eigentlich nicht meckern, außer dass es ein diesel ist und der natürlich nur rot bekommt und rundum teuer ist.
    zum trailern excellent.


    ich würde beim hubraum ´ne 4 vorne wollen.

  • 740 (oder 735 - Sparpotential! und wenn sonst alles stimmt, schon okay) is so gesehen der "beste" Motor. Fühlt sich schneller, sportlicher an als der 12zühlinda. Der fährt sich zwar schöner(und auf dem Papier schneller), ist aber im Unterhalt dann doch eher ne richtige Liebhaberkarre. Die späteren V8 (M62) fahren sich dank Vanos viel angenehmer, aber Vanosüberholung bei 200-250tkm geht dann ins Geld. Im ähnlichen Zyklus is auch Steuerkette, Gleitschienen und Gelumpe fällig, also das auf jeden Fall prüfen/nachweisen lassen, wenn du ein Auto mit ~200tk+ kaufen willst.
    Hauptproblem bei den Buden ist mittlerweile der Rost, dicht gefolgt von vielen kleinen Elektronikmacken, Pixelfehler und sonstigen neumodischen Mängeln.


    Wenns wirklich nicht so schnell fortan gehen soll, funktioniert aber selbst der 2,8 r6 ganz gut. Wenn er einmal rollt kann man damit tatsächlich sparmsam fahren, aber Minimalmotorisierung in Oberklasse is schon irgendwie schirch :sinnlos:

  • Hab das erst jetzt hier entdeckt.
    Haste mittlerweile einen? Ich tät sonst den kleinsten empfehlen. Der 728i ist der zwar laut Leistungsangabe das schwächste Glied in der Kette, aber meinen Erfahrungen nach der robusteste und langlebigste. Und die Leistung ist absolut ausreichend, denn der E38 ist eh kein Rennwagen, eher ein Cruiser.
    Wenn V8, dann unbedingt an die Vanos-Nummer denken, wie mein Vorredner schon schrob und noch wichtiger an die Ölpumpe. Es gehört zum Wartungsintervall dazu, dass diese auf ihre Befestigung geprüft wird. Weil aber dafür die Ölwanne ab muss, das Teil hängt direkt unter der Kurbelwelle, macht das scheinbar nicht jeder gerne. Folge ist, die Schrauben lösen sich und irgendwann verabschiedet sich der Öldruck dann.
    Hatte mal einen gekauft, wo es hieß, die Ölpumpe sei defekt. Ich stellte dann schnell fest, dass das das einzige war, was noch funktionierte. Eine Schraube hatte die kleine Fahrradkette durchtrennt, der Öldruck ging flöten und der Vorbesitzer fuhr dann trotz leuchtendem Tannenbaum im KI locker weiter, bis irgendwann der Motor fest war. Aber das nur am Rande und als Tipp.
    Falls da schon ein Vehikel auf dem Hof ist, Bilder bitte!
    Habe selber einen 728i aus 97 mit mittlerweile 267tkm in navarraviolett mit Shadowline, als Individual.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()

  • nimm den 4l, ist der beste und Ersatzteile kein stress,
    im e 38 gabs doch keinen großen r6 mehr, du meinst betimmt den m30 block( hatte ich im e30, super sparsam und mega power!) den es noch im e32 und e34 gab.

  • den 3,5er gab es doch sogar im e32 nicht bis zum ende.
    und der 2.8er war meines wissens der einzige r6-benziner im e38


    ich mochte die 3.0er im e32 nie, als r6 viel zu lahm und als v8 irgendwie auch scheiße.